Mit 39 Jahren zu alt?

Hallo,
ich habe immer noch den Wunsch nach einem vierten Kind und der geht mir so einfach auch nicht aus dem Kopf. Unsere 3 Kinder sind mittlerweile 12,11 und 4 Jahre alt. Der Abstand wäre also zu Nummer 4 mindestens 5 Jahre und dann wäre ich 40 Jahre alt, sollte es schnell klappen.
Dann kommen mir aber so Gedanken wie, dann bin ich fast 60 Jahre alt, wenn es grade mal 20 Jahre alt ist. Das ist ja schon recht alt.
Wie habt ihr euch in dem Alter entschieden. noch ein Kind oder eher doch nicht? Nummer 4 ist ja auch noch mal was anderes wie 1-3.
Ich Liebe alle meine Kinder und würde auch ein weiteres Lieben.
Klar kommen einem auch so Gedanken, was man machen würde, wenn es krank wäre. Die Wahrscheinlichkeit ist ja doch größer umso älter man ist.
Freue mich auf Eure Antworten. Vg

1

Hallo,
Ich hab k1 mit knapp 39 und k2 mit 41 bekommen. Ich finde so lange es klappt, ist man offenbar auch nicht zu alt ;)
Passieren kann immer was. Ich hab meine Mutter zb 10 Jahre vor meiner Großmutter verloren, es gibt keine Garantie. Wenn es euer Wunsch ist versucht es doch! So oder so würde euer Kind mit vielen älteren Geschwistern nicht alleine da stehen!
Alles Gute für euch!

20

Darf ich fragen wie lange es bei dem 1. Kind bei dir gedauert hat bis du schwanger wurdest ?!

21

Klar, darfst du.
K1 hat leider mehrere Jahre auf sich warten lassen (ca 4j) inklusive umfangreicher kiwu-behandlung. K2 kam dann natürlich, ich wurde im 4.zyklus nach geburt/ stillen schwanger.

2

Doppelt

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich bin 52 meine Kinde 25 und 27 Enkelkind ist 2.
Ich gebe zu bedenken, dass Pubertät mit über 50 etwas anderes ist, als ein Baby mit 40.
Ausserdem solltest du dich fragen ob du wirklich so viele Jahre deines Lebens für die Kinder " opfern " willst.
Erstes Kind mit 28, letztes mit 40, bis das dann selbstständig ist, bist du 60 oder älter ergo hast du dann mehr als 30 Jahre das Leben auf die Kinder ausgerichtet und das auch nur wenn das Kind gesund ist.
Mit über 50 ist man nicht mehr 40 und fühlt sich auch nicht mehr so.
Ein Kind mit einer Trisomie, offenem Rücken etc hätte ich nicht ausgetragen, mein Leben wäre so wie ich es führe nicht möglich gewesen und mir war es wichtig, selbstbestimmt zu sein auch mit Kindern.
Ich persönlich wäre nicht bereit gewesen mein ganzes Erwachsenenleben bis kurz vor der Rente mit Kinder groß ziehen zu verbringen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Gebe ich dir generell recht , aber ihr kleinstes Kind ist ja auch erst 4 .. ob sie dann 4 Jahre eher oder später durch ist , ist ja dann auch nicht mehr relevant ..

5

Den Gedanken hab ich auch ab und zu. Aber dann denke ich ... puh, 4-5 Jahre. 😅

weitere Kommentare laden
10

Diese Frage ist echt ganz individuell. Fühlst du dich denn zu alt, wenn du ganz ehrlich zu dir bist? Ich bin momentan mit 41 zum zweiten Mal schwanger und fühle mich genau richtig dafür. Dass man dann mit Mitte 50 einen Teenie zuhause hat, darf eben keine Angst machen, aber ich freue mich tatsächlich auch eher auf diese Herausforderung.😉

11

Hi. Nein ich fühle mich nicht zu alt dafür. Bin auch eher jung geblieben und sehe nicht aus wie 39 ☺ Es wären aber auch wieder 5 Jahre Unterschied zur Kleinsten. Die Großen haben 17 Monate Unterschied. Wahrscheinlich muss ich echt noch mal in mir gehen, ob es das richtige wäre oder nicht. Ich wäre dann ja auch schon 40 wenn es kommt. Mein Herz sagt ja weil ich schon immer vier wollte. Mein Verstand sagt, ja es geht noch eins aber es müsste nicht sein. Es wäre soviel einfacher wenn mein Kopf sagen könnte wir sind komplett, aber das sagt er nicht

13

Wie bist du denn ausgelastet ? Ich kann mir kaum vorstellen mit drei Kindern schon nur noch einen Funken Freiheit zu haben… meine Freundin hat 4 (arbeitet jedoch nicht ) und ist trotzdem schon am Ende ihrer Kräfte .. mit Job stell ich mir das sehr herausfordernd vor

weitere Kommentare laden
12

Hey,

Also für mich persönlich und auch für meinen Partner ist 40 das absolute Maximum. Bei ihm ok, aber ich finde für mich 35 schon als Limit. Ich denke das muss jeder selbst entscheiden.
Meine Eltern waren mit mir 43 und das fand ich in der Grundschule besonders, nicht so schön.

Für uns war bis 30 aber die Kinderplanung abgeschlossen.
Ich muss aber auch sagen, das es absolut keinen Wunsch mehr nach einem Kind gibt.

Wenn du aber diesen intensiven Wunsch hast - dann auf jeden Fall Jetzt. :)

Liebe Grüße und alles Gute!

16

Man hört ja öfter von Kindern 'alter' Eltern, dass sie das nicht so toll fanden. Meine Eltern waren 40, als ich kam und mich hat das nie gestört. Sie haben alles mit mir gemacht, was andere Eltern auch gemacht haben :)

17

Ähm...ich konnte nun ohne Brille nicht alles lesen, aber ich glaube, du bist 39 Jahre alt, oder? Ich glaube nicht, dass es dabei ein Problem gibt. Immerhin sind die Geschwister dann auch alt genug, um auch mal auf das Kind aufzupassen. Abgesehen davon stehst du fest im Leben, auch das ist ein großer Vorteil.

22

Wäre jetzt für mich kein Argument Das genau möchten die großen Kinder aber nicht wirklich .. Man ist kein Babysitter um es seinen Eltern leichter zu machen .. Ich habe einen 12 Jahre jüngeren Bruder .. ich weiß also wovon ich spreche - musste das Gott sei dank aber auch nie in der Form tun . Und nein ich liebe meinen Bruder über alles ❤️ aber gerade als junger Erwachsener ,Teenie , möchte man nicht den Babysitter spielen und ist genervt davon .. klar , wenn man mal Lust hat -aber das hat man nicht oft 😂

27

Hi. Meine Mittlere macht es tatsächlich gerne die Kleine zu bespaßen. Ich würde es ihr tatsächlich auch bezahlen, wie einen Job, da es ja einer wäre. Würde es aber auch nicht von ihr verlangen. Das muss man schon wollen. Wenn sie da keine Lust zu hätte wäre es auch so. Habe ja nicht meine Kinder, damit sie auf die anderen aufpassen. Es sind ja eben auch noch Kinder, nur größer halt.

18

Ich bin 37 und fühle mich überhaupt nicht zu alt. Wir hibbeln auch grad. Meine Mutter bekam meinen kleinen Bruder mit fast 40 und ich fand es nie komisch. Bis heute nicht

32

Ich hibbel auch und bin 37 in welchen ÜZ bist du ?

19

Ich bin 41 und meine Kinder sind 15, 14 (auch 17 Monate Abstand 😃), 11 und 8 Monate. Ich war also in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Ich würde mich sofort wieder für dieses Baby entscheiden. Wir genießen den Kleinen sehr und auch intensiver als die Großen. Es ist jetzt einfach mehr Zeit. Die großen Schwestern lieben den Kleinen abgöttisch und ich kann ihn oft eine Weile abgeben. Ganz so angebunden wie bei den Großen bin ich also absolut nicht mehr. Ja der Kleine hat alte Eltern, er hat aber auch junge Schwestern und deren Freunde, zudem eine gleichalte Cousine. Ja es ist unsre Aufgabe uns fit zu halten, aber er wird uns nicht für alles brauchen. So lange ein Körper schwanger wird, kann er das auch schaffen ist meine Meinung. Wir haben uns bei unauffälligem ss Verlauf auch wenig Kopf um Fehlbildungen usw. gemacht.

Körperlich bin ich gerade eher durch und merke die 40 momentan schon. Es ist auch nicht ohne gleichzeitig Teenies (was ich mit die anstrengendste Phase bisher finde) und ein Säugling zu haben. Darüber sollte man sich bewusst sein, zumal du noch einen Grundschüler dazwischen hast. Den Bedürfnissen von allen gerecht zu werden ist schon ne Hausnummer. Gleichzeitig ist unser Familienleben schön bunt und abwechslungsreich. Langweilig wird es hier nicht 😅