Dumme Frage...

Guten Abend, bin gerade auf folgenden Beitrag gestoßen.
Der Körper der Frau muss sich an das Spema des Mannes gewöhnen damit es schneller klappt. Heißt das jz das wenn man 21/2 Wochen mal kein Sex hatte die Chance minimiert schwanger zu werden? Oder ist das Blödsinn?
Lg

3

Kann das auch nicht glauben. Sonst würden halt ONS, wo ne Ss bei raus kommt auch nicht klappen… 😬
Könnte mir eher vorstellen das manche Spermien halt doch nicht so lange halte wie man sagt und man daher frisch nachlegen soll. 😄 Lg

1

Wo hast du bitte sowas gelesen 🙈🙈

Einfach mal bitte vergessen 😊

Schönen Abend noch

2

Hatte ich auch schon mal gelesen

4

Kann durchaus sein. Das Immunsystem ist ja bei jeder Frau unterschiedlich. Bei manchen überleben Spermien im Körper z.B. mehrere Tage, bei anderen nur ein paar Stunden. Regelmäßig zugeführtes Sperma verändert auch den PH-Wert der Scheide zu seinen Gunsten, d.h. so, dass das Milieu nicht so sauer und spermafeindlich ist.

Es ist nie verkehrt, bei beidseitigem Kinderwunsch um die fruchtbaren Tage herum und schon vorher regelmäßig miteinander zu schlafen.

6

"Sperma verändert auch den PH-Wert der Scheide zu seinen Gunsten, d.h. so, dass das Milieu nicht so sauer und spermafeindlich ist."
Der PH Wert der Scheide ist zyklusunabhängig und sollte auch sauer sein, das hat Gründe, U.A. die Infektion Abwehr. Gesunde Vaginalflora besteht aus Döderlein-Stäbchen und diese schaffen ein saures Milieu -> Milchsäure.

7

Und das ist sperma freundlich?😅

weitere Kommentare laden
5

Es gibt viele Mythen um die sog. Immunologische Unverträglichkeit zwischen Mann und Frau. Darunter verbergen sich einige Sachen:
HLA Sharing (etwas umstritten)
Antikörper gegen Sperma bei Frau (gibt es, kann man testen und dagegen vorgehen)
Rhesus Faktor (eher nach der Befruchtung relevant, kann man dagegen vorgehen, wenn man es im Voraus macht und ist meist erst in der nachfolgenden SS ein Problem)
Die Frau oder der Mann haben irgendwelche Infektionen, was die Einnistung erschwert -> kann und sollte man behandeln.
Ansonsten, dass die Frau sind einfach Mal an das Sperma des Mannes "gewöhnt" scheint mir ein bisschen märchenhaft - bei Vorliegen wirklicher Probleme - siehe oben, nicht ausreichend.

16

Jaja, aber wir reden nicht von den Fällen, bei denen eindeutige Probleme wie Autoimmunerkrankungen, schwelende Entzündungen im Körper vorherrschen. Zumindest bezog sich meine erste Antwort auf eine durchschnittlich gesunde, weitgehend junge Frau ohne ernster Vorerkrankungen und Vorgeschichten. Von daher glaube ich durchaus daran, dass regelmäßiger Sex die Bedingungen für Spermien im Körper der Frau verbessern kann.

17

Du kannst es glauben;) eine gesunde junge Frau ohne Probleme kann schon beim allerersten Mal von einem gesunden jungen Mann schwanger werden, da gibt es keine Hindernisse. Und unten habe ich geschrieben, was Ärzte und Wissenschaftler unter immunologischen Unverträglichkeit verstehen. Dass das alleine durch regelmäßigen Verkehr irgendwie behoben werden kann, stimmt einfach nicht.

weitere Kommentare laden
10

Fand es so absurd, da wollte ich antworten. 😄 Bin allerdings keine Reproduktionsmedizinerin oder -biologin, ABER for what it’s worth hier meine anekdotische Evidenz als Asexuelle: Wir hatten seit Ewigkeiten keinen Sex mehr, ehe wir dann den ersten Versuch fürs Babymachen hatten. Hat sofort geklappt, obwohl meine Vagina seit Jaaahren keinen Tropfen Sperma gesehen hatte. 😅

12

Ja deswegen fand ich das so witzig und musste das hier mal fragen. Daher Überschrift dumme Frage...

15

Ist es nicht. Jede Frau ist anders. Jede hat ein anderes Abwehrsystem im Körper und andere Voraussetzungen.
Es gibt noch so viel, was selbst den Reproduktionsprofis ein Rätsel ist. - Obwohl sie schon ein extrem breites Wissen haben.

28

Hallo,
ich persönlich kann mir das nicht vorstellen.
Mein Mann und ich hatten jahrelang mit Kondom verhütet
Das erste Mal ohne Kondom wurde ich schwanger.
LG