3. Kind mit 40? ( mit schon körperlichen Wehwehchen)

Hallo Zusammen,
Ich würde aus persönlichen Gründen gerne Anonym posten.
Mein Mann und ich haben 2 Kinder (3 Jahre und 1 1/2 Jahre). Ich bin 39 Jahre alt und mein Mann und ich überlegen schon seit längerem, noch ein 3. Kind zu bekommen. Es ist ein ewiges hin und her.
Wenn wir jünger wären, würden wir uns noch etwas Zeit lassen und auf jeden Fall noch eins bekommen. Aber wir müssen uns auf jeden Fall bald entscheiden. Da ich mich aber nicht entscheiden kann, hoffe ich, durch eure Erfahrungen vielleicht einer Antwort näher zu kommen.
Meine Gründe dagegen wären, weil meine Tochter (1 1/2) noch sehr anhänglich ist und auch noch oft in der Trage ist oder auf den Arm möchte.
Und wie soll das funktionieren, wenn mein Mann unseren Sohn ins Bett bringt und ich eigentlich unsere Tochter und das Baby das abendliche Schreien hat?
Dann habe ich eine schiefe Wirbelsäule und ich habe öfter mal Probleme, auch mit der Hüfte und im Nackenbereich.
Noch dazu kommt, dass ich jetzt schon (gerade nachts) nicht mehr so die Nerven und Geduld habe. Ich würde schon sagen, dass ich schnell meckere, wenn ich die „ Kontrolle“ verliere. Also wenn sie blödsinn zb machen. Aber daran arbeite ich gerade und es ist schon besser geworden.
Noch dazu habe ich einen Zwerchfellbruch und immer mal magenprobleme.
Ich habe auch Angst um die Gesundheit des Babys durch mein hohes Alter.
Und wir haben keine wirkliche Hilfe von unserer Verwandtschaft. Die Kleine wird erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen. Mein Mann kann mich nur in Notfällen unterstützen, er ist beruflich sehr eingespannt, da er eine Führungsposition hat.
Ich habe einfach Angst, dass es nach hinten los gehen würde, denn ich habe ja eine Verantwortung für meine Kinder. Als ich noch keine Kinder hatte und arbeiten gegangen bin, hatte ich mal einen Hörsturz durch den Stress. Aber seitdem ich Kinder habe und zuhause bin, ist alles gut.
Vielleicht hat jemand hier ja auch solche Erfahrungen gemacht und kann berichten, wie es letztendlich geworden ist oder mir vielleicht Tipps geben.

1

Huhu, also wenn ich den Text lese muss ich sagen, dass ich da eigentlich schon eine Entscheidung raus höre. Es klingt etwas als würdest du gerne hören: nein lass es lieber, es wird sicher zu stressig. Und ehrlich gesagt würde ich dir aktuell dazu raten. Sicher liegt das aber auch am Alter der Kinder. Ich hoffe meine Antwort ist dir nicht zu direkt, aber ich meine es nicht böse. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Ja, ich hab Erfahrungen, denn ich hab gerade mein 3. Kind mit 40 bekommen. Die älteren Kinder sind allerdings schon 10 und 13. Ich hatte ewig Zweifel, ob es eine gute Idee ist. Noch am CTG 10 Minuten vor dem Kaiserschnitt war ich am Zweifeln. Bin nun aber überglücklich. Es hat sich einfach alles eingependelt und ich bin froh, dass ich später nichts bereuen werde. Das hätte ich nämlich bestimmt. Das Familienleben ist zwar anstrengender, aber es hat sich gut eingependelt. Wohl auch, weil das Baby sehr entspannt ist.

Die Schwangerschaft selbst lief soweit gut, das Kind ist gesund. Allerdings habe ich dieses Mal den NIPT und auch das Ersttrimesterscreening gemacht, das Risiko ist in meinem Alter eben erhöht. Viel mehr als vor T21 habe ich mich vor T18 und T13 gefürchtet, im überwiegenden Teil der Fälle bekommt man da kein behindertes Kind, sondern wartet auf eine Totgeburt.

Körperlich ist es schon anstrengender als die letzten Schwangerschaften. Am Ende war ich einfach fix und fertig und konnte kaum mehr aus dem Bett aufstehen. ich brauche viel länger, nach der Geburt, um wieder auf die Beine zu kommen. Hab durch die Schwangerschaft nun eine Schilddrüsenunterfunktion und einen gutartigen Tumor in der Brust mit Risiko, der durch die Hormone entstanden ist und der entfernt werden muss, meine Gelenke schmerzen immer noch. Bei den letzten Schwangerschaften hatte ich um diese Zeit schon meinen alten Körper, davon bin ich jetzt um längen entfernt.

3

Liebe Maymay, ich kann deine Überlegungen gut verstehen. Ich denke, das Problem ist nicht das Alter, sondern dass es dir nicht so gut geht und du noch relativ kleine Kinder hast. Ich bin gerade mit 41 schwanger, aber meine Tochter ist bereits Schulkind, was mir sehr viel Raum verschafft. Für die Schwangerschaft und was danach kommt, habe ich mich absolut fit gefühlt. Ich kenne diesen unglaublich starken Wunsch, der einen nicht loslässt.😔 Nur denke ich, dass mir der Schritt auch zu groß gewesen wäre, hätte ich mich nicht wirklich absolut fit dafür gefühlt. Ich denke, das ist schon eine wichtige Voraussetzung und gerade, da dein Mann sehr eingespannt ist, wäre mein Bauchgefühl hier eher, es zumindest im Moment, solange es dir nicht gut geht, lieber nicht zu wagen.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Sehe es genau so!
Habe selber dieses Jahr mit 43 Jahren unser 2. Kind bekommen!
Sehe das Alter nicht als Problem- aber die körperliche Verfassung der TE!

Wenn Ich nicht fit wäre, hätte Ich trotz Kinderwunsch mich dagegen entschieden!

4

Hallo, ich kenne beides: Kind mit 40 und 3 Kinder in 4,3 Jahren. Ich hätte es nicht zusammen gepackt. Ich war bei meiner dritten Tochter 30 und nach der Babyzeit war ich körperlich wirklich durch, auch als Paar habe ich uns erst nach 1,5 Jahren wieder so richtig gespürt. Ich würde diese Zeit mit drei Kleinen Kindern absolut nicht missen wollen, aber mit 40 und ebenfalls einem Rückenproblem hätte ich es nicht gepackt.
Diese ss und dieses Baby jetzt hat mich körperlich ähnlich geschlachtet und mein Körper hatte fast 10 Jahre Pause. Die ss war bei mir kein Problem, aber seit dem Wochenbett kämpfe ich mit meinem Rücken und das wird wohl erst endgültig gut, wenn der Kleine läuft. War eine für mich realistische Aussage von meinem Hausarzt. Also aus meiner Sicht würde ich dir nach deinem Text von einem dritten Kind abraten und schauen, dass du fit für die zwei Kinder bist, die schon da sind.

5

Erfahrungen hab ich bisher nur mit einem Kind, und bin 39.

Ich weiß, Menschen sind körperlich unterschiedlich belastbar. Du berichtest aber schon von diversen Wehwehchen. Du hast innerhalb von wenigen Jahren schon zwei Kinder bekommen, das jüngste ist erst eineinhalb. Ich vermute mal stark, dass du körperlich noch nicht völlig regeneriert bist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich jetzt - wo meine Tochter 3 ist und ich bisher kein weiteres Kind bekommen habe - wieder körperlich und psychisch viel, viel fitter bin als noch vor einem Jahr. Ich hätte mir schon kaum zugetraut, zeitnah ein zweites Kind zu bekommen, geschweige denn dann noch ein drittes.

Es klingt bei euch alles sehr anstrengend, ihr habt keine Unterstützung, du bist fast immer mit den schon zwei sehr kleinen Kindern alleine und du hast diverse körperliche Probleme. Ich würde es an eurer Stelle bleiben lassen, oder zumindest noch ein, zwei Jahre warten - auch mit dem Risiko, dass es dann vielleicht nicht mehr klappt.

Mir wären drei so kleine Kinder, altersmäßig so dicht beieinander, und dazwischen keine Zeit zum körperlichen Regenerieren, schon in jüngeren Jahren viel zu viel gewesen, geschweige denn mit demnächst Anfang 40.

Also mir ist nicht ganz klar, was bei euch für ein drittes Kind sprechen würde - außer der Wunsch und das innere Bild von einer Familie mit drei Kindern?

6

ich schiebe bewusst das Alter hier mal auf Seite

Deine Kids sind 3j und 1,5j das ist anstrengend, ich fühle das voll
zwischen Kind 3 und 4 sind auch nur 2j Unterschied

Ich sag immer man wächst mit seinen Aufgaben, aber es gibt einfach Menschen die schaffen nicht mehr
und das ist auch völlig ok

Ich kenne sehr viele die niemals mit mir Tauschen wollen würden, ich habe 4 absolut quirlige / laute und manchmal anstrengende Kinder , aber wir sind ein eingespieltes Team

Ich persönlich würde einfach mal noch 6 Monate ins Land ziehen lassen und dann schauen wie es mit den zwei kleinen ist, wie dein Gedanke dann zu einem 3 Kind ist und ob du das schaffen würdest

Denn das ist vorrangig wichtig, schaffst du das ohne Unterstützung ?

Alles gute für euch 🍀

8

Ich bin eher Part dagegen .. hab hier schon öfter kommentiert .. ich bin 38, werd 39, hab zwei Kinder von 6 und 8.. ich hätte die Nerven nicht mehr , bin froh dass die beiden aus dem gröbsten sind .. deine kleinste ist natürlich noch klein und du wärst gar nicht erst „raus“ -ein Vorteil .
Dennoch ist es bei mir jetzt so , dass beide Kids Hobbys ,Freunde ,Schule haben .. und da sind deine Kinder ja noch nichtmal angelangt .. sie werden zwar generell einfacher , aber das drum herum wird mehr .Ich arbeite noch Teilzeit dazu .. Ich hab jetzt schon sogesehen keine freie Minute mehr .. und da schätze ich es umso mehr , dass da kein Baby mehr ist .. Ich würde nervlich am Rande gehen .. körperlich tut mir nach zwei Kindern auch alles weh .. kann aber auch sein , dass es einfach generell am Alter liegt 😅😄 - das weiß ich jetzt nicht .. aber nochmal wieder Pfunde mehr , wassereinlagerungen .. eine Schwangerschaft ist schon Raubbau am Körper .. und was bei mir auch hinzukam , war die Angst auf Behinderungen , was mit dem Alter steigt . Will man vielleicht zu viel ,diese Gedanken usw .mein Mann hatte eine vasektomie und wie sind 100% durch damit .. keine Ahnung ob dir das hilft .. aber ich bin und war halt auch nie wehmütig , wenn ich irgendwo ein Baby gesehen habe .. Ich denk immer „oh süß , aber ich bitte nicht „- ziemlich so wie früher als man noch so ganz jung war und mit Kindern noch gar nichts anfangen konnte .. ziemlich witzig irgendwie .. also ich bin scheinbar wirklich durch 😄

Bearbeitet von Sweety1127