Hallo ihr Lieben,
ich bin 38 Jahre alt, habe zwei wundervolle Söhne im Alter von 9 Jahren und 3 Jahren. Mein Mann und ich haben eigentlich noch einen Kinderwunsch, allerdings habe ich vor einem Jahre die Stelle gewechselt und bin noch ein Jahr befristet. Im September 2025 würde ich unbefristet werden. Nun war ich heute beim Frauenarzt und habe den Kinderwunsch angesprochen, wie das Risiko sei etc. Er sagte natürlich das Alter, könnte auch schwieriger werden etc. und sprach dann an, dass der dritte Kaiserschnitt schon ein erhöhtes Risiko sei wegen der Uterusruptur. Und das mit dem van Willebrand Syndrom (ich bin bluter, aber nur Typ 1 - nicht so schlimm). Er sagte, dass Risiko liegt bei unter 1% und wie schlimm das dann wird ist auch wieder anders. Er sagte, man würde das Kind dann bei 37+0 holen. Jetzt hat er mich total unsicher gemacht. Hatte das jemand hier? Was sind eure Gedanken dazu? Bei der Geburt meines ersten Sohnes bin ich fast gestorben, aber das lag daran, dass man dort noch nicht wusste, dass ich bluter bin. Da gab es noch eine not op direkt nach dem ersten Kaiserschnitt. Also bin ich quasi schon 3 mal aufgeschnitten worden. Ich könnte einfach nur weinen. 😢
Kinderwunsch mit 38 nach 2 Kaiserschnitten u van willebrand Syndrom
Zum Willebrand kann ich nix sagen, nur zum Kaiserschnitt. Ich bin 40 und habe vor wenigen Wochen mein drittes Kind bekommen. Ich hatte 2x Kaiserschnitt und nach dem zweiten Kaiserschnitt musste die Narbe neu vernäht werden, weil sie sich geöffnet hatte. Also drei Operationen an der Kaiserschnittnarbe.
Das schwanger werden ging sehr schnell. Da die Narbe immer noch dünn war, aber im Ultraschall gut aussah, wurde ein Kaiserschnitt bei 38+2 angesetzt. Ich wurde genau überwacht und die Narbe oft geschallt. Dennoch bekam ich bei 37+5 plötzlich seltsame Schmerzen. Man hatte mir im Vorfeld gesagt, eine Ruptur merkt man sofort und man weiß es dann auch ohne Zweifel. War bei mir nicht so, es fühlte sich an wie Schmerzen am Darm. Es war aber eine gedeckte Uterusruptur und das Kind wurde direkt abends noch geholt. Das hatte man beim Ultraschall nicht gesehen. Allerdings wussten ja alle meine Vorgeschichte und es wurde nicht lange gezögert und operiert. Beim Kaiserschnitt sah man, dass der Uterus eben gar nicht gut aussah, schlimmer als im Ultraschall. Bei Wehen wäre er wahrscheinlich gerissen. Ich habe mir bei der Geburt auch gleich die Eileiter entfernen lassen. ICh ärgere mich, dass ich nicht auf 37+0 bestanden habe, der Operateur der Kaiserschnittnarbe hat es so empfohlen, das Geburtskrankenhaus sah es leider zu locker.
Also nein, das Risiko ist nicht zu unterschätzen. Dennoch bereue ich es überhaupt nicht. Schau zu, dass du gut überwacht wirst, nicht über 37+0 gehst, früh zur Geburtsplanung gehst und keine Experimente wie eine vaginale Geburt nach 2x KS machst. Sowas kann natürlich gut gehen und würde es wahrscheinlich in den meisten Fällen auch. Wenn es nicht gut geht, dann sind die Konsequenzen aber katastrophal.
Huhu , Ich würde es ganz klar lassen . Bin zwar kein bluter ,Aber ich hatte nach dem zweiten Kaiserschnitt durch die OP erhebliche Komplikationen und wäre ebenfalls fast gestorben . Ich wollte zwar auch immer nur zwei Kinder unbedingt (für mich wäre allerdings aufgrund dieser Erfahrung auch schon nach dem ersten Schluss gewesen ) ein drittes kam daher für mich alleine deswegen nicht mehr in frage ..
Mir wären es Zuviele Risiko Faktoren .. Kaiserschnitt ,bluter und dann auch das Alter (bin auch knapp 40) .. ich finde man sollte dankbar sein was man schon hat und das Schicksal nicht unnötig hinausfordern .. ❤️