Hallo zusammen,
mich würden mal Eure Erfahrungen mit Mönchspfeffer interessieren.
Ich bin aktuell 37J., wir haben eine Tochter, die ich mit 33 bekommen habe. Damals hat es im 1. ÜZ geklappt trotz Hashi, etc.
Jetzt planen wir das zweite Kind, aber es will seit einigen Monaten nicht klappen. Ich hatte in letzter Zeit auch öfter mal recht kurze Zyklen von 23/24 Tagen. Daher habe ich im letzten Zyklus mit Mönchspfeffer begonnen (10mg/tägl.) und Zyklustee 1 und 2 entsprechend der Zyklushälften. Ab ES habe ich dann ziemliches Zwicken und Zwacken im UL bekommen, teilweise auch Übelkeit. Dachte schon, ist ja eigentlich ein gutes Zeichen. Es fühlte sich eigentlich so an, wie in der 1. SS. Dann habe ich aber am 23. ZT leichte Schmierblutungen bekommen und am Tag darauf meine Periode, die aber auch nicht so stark war. 2 Tage und danach nur noch tröpfchenweise. Jetzt bin ich an ZT 4, meine Periode ist so gut wie weg, aber ich habe immer noch Ziehen im UL, mal links, mal rechts, mal einen Druck auf der Gebärmutter. Der Schmerz ist nicht ultrastark, aber halt immer noch da. Das kenne ich so überhaupt nicht von mir. Normalerweise habe ich UL-Schmerzen am 1. Tag der Mens und danach überhaupt nicht mehr. Den Mönchspfeffer habe ich mit Einsetzen der Mens jetzt mal abgesetzt, weil ich irgendwie die Vermutung hatte, dass die ganze Übelkeit und die UL-Schmerzen daher kommen könnten, weil das das einzige war, was ich diesen Monat anders gemacht habe, als zuvor. SST habe ich heute vorsorglich auch gemacht, der war negativ.
Jetzt meine Frage: Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Beschwerden vom MöPf kommen und ich ihn einfach nicht vertrage? Und kann es sein, dass die Beschwerden nach Absetzen noch ein paar Tage anhalten?
Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich sehr über Eure Antworten freuen!!
Unterleibsschmerzen durch Mönchspfeffer??
1
Ist denn in dem Produkt ausschließlich Mönchspfeffer enthalten? Ich habe letztens Kapseln gesehen, die zusätzlich eine vergleichsweise hohe Menge Magnesium enthielten und das kann bei zu hoher Dosierung auch solche Beschwerden hervorrufen.
2
Hi,
hab auch eine weile normalen Mönchspfeffer aus der Drogerie genommen. Hatte dann aber immer das Gefühl eine Blasenentzündung zu bekommen und habe wieder aufgehört.