Suche nach Ursache für meine 2 Fehlgeburten: Alles was getestet wurde, war ein Volltreffer - ich bin überfordert!

Hallo ihr Lieben,

ich bin 39 Jahre alt, wurde im Oktober 2023 (da noch 38 Jahre alt) das erste Mal schwanger (beim 1. Versuch) und hatte dann im Nov. `23 leider eine Fehlgeburt in der 9. SSW (mit Ausschabung). Ich wurde dann im Mai `24 wieder schwanger (im 4. Übungszyklus) - leider wieder eine Fehlgeburt in der 8. SSW (Embryo war aber erst 6. Woche) :-(

Wir haben dann beschlossen, Diagnostik in einer KiWu Klinik zu betreiben. Und was soll ich sagen... alles was getestet wurde, war ein Volltreffer und ich bin echt überfordert damit. Vorher dachte ich, ich würde mir wünschen, dass was gefunden wird, um Ansatzpunkte zu haben und handlungsfähig zu sein, aber jetzt plättet mich das doch ganz schön.

Ergebnisse sind:
- AMH 0,09 (das löst natürlich zeitlich totalen Druck aus) --> Ärztin sagt, dass man bald über Insemination nachdenken sollte...
- Die aktivierende Kir-Gene fehlen (AA)
- Ureaplasmen im Abstrich
- Gebärmutterbiopsie: chronische Endometritis (5 Plasmazellen) und erhöhte uNK-Zellen
- OGTT: Zuckerwerte sind erhöht, aber noch moderat

Mein Mann & ich haben jetzt gestern zeitgleich mit Doxycyclin angefangen (für 10 Tage), damit sollten die Ureaplasmen und die Plasmazellen "bedient" sein.

Gleichzeitig fangen wir jetzt mit einer Diät (Mahlzeitenersatzshakes) an, um Kilos runterzukriegen (Morgens und mittags ein Shake, abends normal gesund essen). Zur ERklärung: Ich wiege im Moment 95 kg bei einer Größe von 1,78m. Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich überhaupt Übergewicht habe. Mein Lipödem ist nach den beiden kurzen Schwangerschaften regelrecht explodiert - und ja, ich habe auch zuviel Zucker + Kohlenhydrate konsumiert. Ich habe in den letzten 2 Jahren 20 Kilo zugenommen... Auf Metformin - was man mir anbot - würde ich vorerst gern verzichten. Man liest ja von starken Nebenwirkungen im Magen-/Darmbereich!! :-O

Man bot mir außerdem an, 1 x wöchentlich mit Omegaven-Infusionen wegen der erhöhten Killerzellen zu behandeln.
Ich würde auch Granocyte wegen der fehlenden KIR-Gene bekommen.

Aber das alles überfordert mich total. Granocyte ist ein hammer Medikament und die Vorstellung mir das alle 3 Tage in den Bauch zu spritzen, macht mir ziemlich Angst. Und dann die ständige Kontrolle des Blutbildes... und nebenbei soll man ganz normal arbeiten gehen!? Ich habe einen sehr stressigen Job mit Kundenkontakt im Jobcenter.

Das ist innerlich ein absoluter Overload für mich.

Meine Idee ist, jetzt erstmal das Antibiotikum und die Gewichtsreduktion/Ernährungsumstellung durchzuziehen und dann schrittweise vorzugehen.

Wenn ich eine 3. Fehlgeburt habe, könnte ich natürlich bereuen, nicht sofort Granocyte gesprtzt zu haben.. :-(
Und Zeit haben wir leider nicht großartig wegen des niedrigen AMHs.

Was sind eure Gedanken dazu?

Bearbeitet von frln-brd
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Hallo du liebe,

Antibiotikum ist gut.
Omegaven/ intrapilid und oder Kortison können gegen die Killerzellen helfen.
Das wäre ein Start.
LG

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Hallo frln,

Ich hatte Ende 30 auch zwei Aborte und war im Unispital in der Abortsprechstunde. Es gab keine Ursache, in dem Alter sind oft die Embryonen nicht mehr ganz fit.

Von Killerzellen bzw. deren Behandlung hielt weder das Unispital noch meine Kiwuklinik was, insbesondere nicht Granocyte. Kir- Gene sind wohl auch sehr umstritten, wurde nicht getestet bei mir.

Dein AMH ist sehr niedrig, was soll aber da eine Insemination bringen im Vergleich zu normalen GV? Leuchtet mir nicht ein, wir waren aber eh auf ICSI angewiesen. Aber du bist zweimal schwanger geworden in den letzten Monaten, das ist sehr positiv!!

Ureaplasmen… hatte ich jetzt während der Schwangerschaft. Antibiotikum ist sicher gut und dann die Flora aufbauen.

Ich finde super, dass du dein Gewicht angehst, denn Übergewicht kann auch durch Entzündungen Aborte begünstigen.

Zur endometriose kann ich dir nichts sagen. Muss sie denn nicht saniert werden?

Ich bekam dann ohne sonstwas mit 40 meine erste Tochter und nun in zwei Monaten hoffentlich unsere zweite. Ganz richtig ist das nicht, Cortison gab es auf gut Glück und vor der ersten Tochter hatte ich auch 5 kg abgenommen. In diese aktuelle Schwangerschaft bin ich leider mit 10 kg mehr gestartet, was echt auch Risiken mit sich bringt, habe nun hohen Blutdruck…

Alles Gute!

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Hallo tuffo,

danke für deine Antwort! :)

"Chronische Endometritis" bedeutet Gebärmutterentzündung (überproportional viele Frauen mit Fehlgeburten haben eine Endometritis), nicht zu verwechseln mit Endometriose.
Aber keine Sorge - Endometriose habe ich auch noch :-D Da ich aber schwanger werde, sollen die Herde nicht operiert werden. Habe das neulich extra nochmal checken lassen, zumindest habe ich keine "Schokoladenzysten" o. Ä.

Bei Insemination soll die Schwangerschaftsrate 2-3 mal höher sein als bei normalem GV. Einfach weil die Spermien direkt gut platziert sind.
Die Ärztin sagte auch, dass ICSI das Beste wäre, aber dadurch dass ich sooo wenig Eizellen nur noch habe, es ewig dauern würde bis man mal eine geeignete Menge zusammen hätte. Darum schlägt sie Insemination vor.

Ich ärgere mich, dass ich die Gewichtsabnahme nicht schon vor Mooooonaten angefangen habe, aber es ging mir durch die Fehlgeburten auch einfach kacke :-(

Ich hoffe einfach soooo doll, dass die Antibiose + Probiotika und Milchsäurekur was bringen....

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Also bezüglich des AMH und ICSI: man muss nicht unbedingt einen "Vorrat anlegen". Wenn wenig Eizellreserve vorhanden ist, kann auch nach niedriger Stimulation oder sogar komplett ohne im natürlichen Zyklus (ICSI naturelle) eine Punktion und ISCI stattfinden. Aber ja, man muss Geduld mitbringen, da es mehr Versuche brauchen wird, bis die eine gute Eizelle dabei ist 🙈

Bearbeitet von AlexaS.
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Hi du,

wurde auch die Gerinnung gecheckt?
Hier wird man oft fündig.

Alles Gute! 🍀

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Ist das einzige, neben der Schilddrüse, was unauffällig ist :-)