Meine Frau und ich haben aktuell einen Kinderwunsch. Zur Unterstützung hat sie sich ein frei verkäufliches Präparat von Tetesept gekauft. Enthalten sind Magnesium, Eisen, Vitamin C + D und so weiter...
Laut Packungsbeilage angeblich vom Hebammenverband empfohlen. Ich bin der Meinung, eine Flasche Wasser und einen Apfel am Tag zusätzlich würde das gleiche bringen...
Da scheint mir das Produkt für Männer (Elevit for man" welches ich fand schon zielführender, da sind Lycopin, Folsäure, Cyanocobalamin, Natriumselenit und andere Stoffe drin. Ich muss zugeben ich weiß nicht was das ist, aber es hört sich für mich anhand der Inhaltsstoffe "professioneller" an 🙂 Zumindest sind Dinge enthalten, die man sich nicht ohnehin schon ganz normal über die Nahrung zuführt...
Was haltet ihr von solchen Produkten, insbesondere den beiden erwähnten?
Vitamine um Fruchtbarkeit zu erhöhen?
Man kann und sollte sich auf Vitamine testen. Die meisten Combi Präparate enthalten jedoch sehr niedrige Dosierungen, sodass es auf keinen Fall Schaden kann. Ein Glas Wasser enthält null Vitamine und Nährstoffe. Ein Apfel, je nach Sorte, ein bisschen Vitamin C und minimal Eisen,das reicht aber bei weitem nicht aus, um einen Mangel zu beheben. In Deutschland haben sehr viele einen Vitamin D und Selen Mangel. Vitamine kosten meist nicht viel. Andere Stoffe sind immer optional, das heißt irgendwelche Aminosäuren oder dergleichen. Inwiefern das in der Tat Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat, lässt sich streiten. Aber Speicher aufzufüllen sollte man schon. Allerdings gezielt.
Ich habe meinen Vitamin D und neulich Ferritin Wert messen lassen, zum Glück sieht es gut aus. Bei Vitamin D musste ich jedoch hoch gehen, da ich ein schlechter Vitamin D Verwerter bin, aber dank höherer Dosierung einen akuten Mangel behoben.
Gruß
Ein Glas Wasser enthält aber Eisen und Magnesium - beides Bestandteile von ihrem Präparat. Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinaus, dass man mit gesünderer Ernährung vermutlich mehr erreicht als wenn man sich chemisch hergestellte Nahrungsergänzungsmittel zuführt 🤔 Aber wie du schon sagst, all das bringt nur etwas bei einen Mangel und ob der überhaupt besteht ist fraglich, wir tun eigentlich beide relativ viel für unsere Gesundheit, unabhängig vom und schon vor dem Kinderwunsch ...
Schaden tut es nicht. Nur ob das die Fruchtbarkeit signifikant erhöht? Bei Frauen ist es ja so, dass die Eizellen schon im Mutterleib angelegt werden und sie Tag für Tag mit der Frau altern und an Qualität verlieren. Ein Mann produziert ca. Alle 2-3 Monate neues Material. Wenn es ihr damit besser geht, sei es nur für den Kopf... dann ist es auch keine Diskussion wert.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ich nehme seit 3 Jahren wirklich hochwertige Produkte und hatte 5 icsi und konnte keinen großen Unterschied feststellen. Somit versteife ich mich nicht mehr darauf.
Hallo!
Ich hab mich mit gesunder Ernährung viel auseinandergesetzt.
Ich kann die Nahrungsergänzungsmittel von innonature empfehlen. Die haben eine hohe bioberfügbarkeit.
Nährwerte aber checken zu lassen halte ich für sehr sinnvoll! Aber nicht bei irgendeinem Hausarzt, das sollte jemand sei der oder die sich sehr sehr gut auskennt und nicht nur die üblichen 1000 mg Vitamin d pro Tag empfiehlt.
Für Kinderwunsch ist wichtig:
D3, k2, Zink, selen, q10, Eisen, Folsäure, Omega 3
Auch gut für den Hormonhaushalt kann sein:
Myo-isotol, Mönchspfeffer und Maca
Ansonsten wirklich gut versorgte Nährwerte, gutes Mikrobiom, eine gesunde pflanzenhafteste Ernährung aus vorwiegend biologischen Lebensmitteln und Bewegung und ein gesunde Work live Balance.
Natürlich sind wir alle Menschen und obwohl ich das weiß, mache ich wenig Sport derzeit und schaffe es nicht mit der Ernährung so, wie ich mir das vorstelle.
Liebe Grüße!