35 und jetzt?

So Leute die magische 35 würde erreicht.

Mit 29 bekam ich meine wundervolle Tochter, danach nie mehr eine zweite Linie gesehen. Spermiogramme sind nicht gut und nem, Lifestyle etc hilft nichts. Ivf und icsi können wir uns nicht leisten.

35 und jetzt? Ab jetzt steht die Chance für gesunde Personen bei 10-15% pro Zyklus. Zieht man die Spermien ab, bleibt ein Hauch von Nichts.

Eigentlich fühle ich mich nicht alt aber wenn es an dieses Thema geht, fühle ich mich wie 80.

35 und jetzt?

Wo sind denn diese ganzen Wunder, von denen immer berichtet werden.
Gibt's noch jemanden der sich so fühlt?

9

Hallo,

Es tut mir leid, dass du schon so frustriert bist.
Hier meine Geschichte :

Erst mit 35 kam mein Kinderwunsch auf. Ende 35 (2 Monate vorm 36. Geburtstag) es versucht - einmal eine Woche lang - ohne Ovus (wusste nicht mal was das ist) oder sonst was. Wurde sofort schwanger.
Mein erster Sohn - ich war 36.

1,5 Jahre später mit 38 wieder spontan schwanger ohne es drauf angelegt zu haben. Meinen 2. Sohn habe ich mit ende 38 bekommen.

Mit 40 nochmal spontan schwanger - leider eine MA.
Dann Kiwu Klinik - hat nichts gebracht. NEM aber genommen. DHEA war viel zu niedrig.
Dann im Februar 24, inzwischen 41 Jahre alt, spontan positiv getestet. Ab morgen in der 37. Woche. Wenn meine Tochter bis zum ET in meinem Bauch bleibt, werde ich 42 bei ihrer Geburt sein.

Ich hoffe das muntert dich etwas auf!
liebe Grüße,
Lausam (35+6 ❤️)

10

Das gibt mir Hoffnung 🩷

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für eure kuschelzeit 🩷

12

Das ist ja toll. Weißt du zufällig deinen AmH?
Ich bin auch mit fast 41 noch mal schnwanger geworden.. Mein AmH ist allerdings unterirdisch daher denke ich, dass ein weitere Kind nicht klappen wird.. Mich interessiert jedoch, wie die Werte bei Gleichaltrigen Frauen so sind.
Ich stehe kurz vor der Entscheidung, mich in 16 Tagen beim. KS sterilisieren zu lassen... Habe aber Angst, ich bereue es nachher noch...

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht wäre IUI noch eine Option, wenn IVF und ICSI kostentechnisch rausfallen. Dann erspart man den Spermien einen Teil vom Weg. Vielleicht kann es klappen.

Ich kann deine Gefühle total verstehen.
Ich hab mich diesen März als ich 35 wurde total schlecht gefühlt, hab mich auch schon vorher gar nicht auf den Geburtstag gefreut. Die Zahl ist im Kiwu einfach so negativ behaftet.
Dachte auch jetzt ist wohl alles vorbei und alles geht bergab.
Zusätzlich war kurz vor dem Geburtstag auch klar, dass die 4. IUI negativ war. Und das ohne Diagnose bis zu dem Zeitpunkt - alles top bei beiden hieß es immer.
Es war keine schöne Zeit.

Wo bleiben die Wunder?
Gute Frage - ich zumindest hätte wohl ewig auf ein natürliches Wunder warten können.
Denn es war eben nicht alles top.
Die Bauchspiegelung im Mai ergab dass meine Eileiter doch nicht durchgängig sind. Daher bleib uns nur IVF und unser "künstliches Wunder" hat den Weg durch die erste IVF zu uns gefunden.

Da das bei dir aber nicht zutrifft, denke ich darfst du weiter auf ein Wunder hoffen und vielleicht kann euch IUI ja helfen. Zumindest vielleicht auch fürs Gefühl mal was neues auszuprobieren. Nichts unversucht lassen...

Ich drück ganz fest die Daumen!

5

Ich habe von dem "magischen Alter" noch nie etwas gehört und mir entsprechend auch keine Sorgen deswegen gemacht. Allerdings hatte ich in diesem Alter wegen eines Myoms in der GM extrem starke Monatsblutungen und auch das Einnisten einer Eizelle wäre schwierig gewesen, weshalb ich mich für eine Sonata-Behandlung entschied. Zwei Monate nach der Nachkontrolle wurde ich im Alter von fast 37 Jahren problemlos schwanger. Mein Wunder ist heute 2 Jahre alt.

Vergiss die Zahlen, sie bedeuten nichts, deine Überzeugung bedeutet viel mehr!

2

Frauen ab 35 haben doch nur eine 4% geringere Chance innerhalb eines Jahres schwanger zu werden als Frauen im Alter von 27-34 Jahren. Würde mir daher nicht groß Gedanken machen wegen der "35".

3

Hatte es zuerst falsch gelesen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Müsstet ihr die ICSI denn selbst zahlen komplett, also seid ihr selbstständig oder nicht verheiratet? Ansonsten zahlt die Krankenkasse ja mindestens 50% dazu, manchmal auch mehr. Klar, dann bleiben immer noch rund 1.500 € ungefähr übrig. Manche Bundesländer geben auch nochmal einen Zuschuss.

Würde ich in jedem Fall einer IUI, wie sie hier vorgeschlagen wurde, vorziehen. Vor ALLEM bei einem schlechten Spermiogramm. Da geht eigentlich nur die ICSI wirklich gut, fürchte ich.

Habt ihr irgendeine Möglichkeit, euch etwas für die IVF noch anzusparen? Wir legen auch immer was beiseite für unsere Versuche.

Was habt ihr denn bereits alles prüfen lassen? Nur Spermiogramm? Oder auch Dinge wie:
- Gerinnungsuntersuchung
- Hormone
- PCO
- Ggf. Immunologie
- Eileiterdurchlässigkeit/Lage
- Polypen/Myome in der Gebärmutter
- Mögliche Endometriose
- Ashermann
- Killerzellen
usw.

Meine Geschichte ist ähnlich wie deine, ich bin jetzt 36, bekam meine Tochter problemlos mit 28. Zwar war ich danach noch 2x schwanger. Aber das eine war eine ELSS, die selber abging und das andere eine biochemische Schwangerschaft, die auch kurz nach dem positiven Test abging.

Wir sind erst 2021 (also als ich 33 war) zur KiWu. Dort stellte man eine Gerinnungsstörung sowie PCO bei mir fest. Lange haben wir es "natürlich" probiert mit GvnP. Half alles nichts. Letztes Jahr habe ich mich dann endlich für die Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung entschieden. Dabei wurde dann festgestellt, dass ich zwei riesige Polypen in der Gebärmutter hatte ((wurden entfernt), die die Einnistung negativ beeinflussen können. Und noch schlimmer: Ein Eileiter ist komplett dicht, der andere "sitzt" falsch, kann das Ei also nicht gut auffangen. Die Wahrscheinlichkeit, natürlich schwanger zu werden, ist somit quasi unter 1%.

Wir haben uns dann für eine IVF entschieden. Damals hatten wir noch das Glück, dass unser Krankenkasse 100% übernommen hat (das ist mittlerweile leider nicht mehr so)... Aber da ich beim Stimulationszyklus eine Überstimulation hatte, konnten wir nicht transferieren, sondern mussten alles einfrieren und mein Körper sich erholen. Letztlich haben wir aber 14 befruchtete Eizellen auf Eis gehabt. Seither hatte ich 3x Kryo-Transfers. Eine Kryo zahlt die Krankenkasse gar nicht leider. Das sind jedes Mal knapp 1.100 € aus eigener Tasche. Erster Versuch negativ, zweiter Versuch biochemische Schwangerschaft. Sind gerade im dritten Versuch und ich PU/ES+15 heute und hab vorgestern positiv getestet. Wir beobachten nun, ob das hcg anständig steigt. Das ist quasi meine größte Angst nach der ELSS und den beiden biochemischen Schwangerschaften. Wir freuen uns erstmal nur sehr still!

Aber ich will dich auch nicht langweilen mit meiner Geschichte. Vielleicht daher an der Stelle eine andere: Eine Freundin von mir versuchte ebenfalls Jahre lang ein Kind zu kriegen. Es klappte einfach nicht, auch keine Fehlgeburten zwischendrin oder so. Einfach gar nichts. Sie hatten bereits einen Termin der KiWu gehabt und sich durchchecken lassen. Nichts zu finden. Sie machten GnvP in der KiWu, es brachte nichts. Der nächste Step wäre die künstliche Befruchtung gewesen. Er wollte aber nicht, also ließen sie es bleiben. Knapp ein halbes Jahr später war sie einfach so natürlich schwanger. Da war sie 37. Es war ihre erste und einzige Schwangerschaft. :-) Also manchmal gibt es diese "Wunder" oder halt Zufälle. Letztlich sind Statistiken halt einfach das. Nur, weil die Chance nur bei 14% liegt, heißt das ja nicht, dass du zu den anderen 86% gehören musst. Außerdem bezieht sich diese Chance ja immer auf EINEN Zyklus. D. h. auf mehrere Zyklen hochgerechnet, ist deine Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, halt auch höher.

Alles Liebe!

P.S. Die "magische 35" ist auch nur so Mysterium. Man kann nichts an einem Alter festmachen, jeder Körper ist anders ;-)

6

Hallo liebes,
Ich würde mich erst mal bei einer kiwu Klinik durchchecken lassen. Das kostet ja erst mal nix. Und vielleicht gibt's da ja noch weitere bauen, die behoben werden können und somit eure Chancen trotz schlechten spermiogramm erhöhen.
Für ivf / icsi gibt's ja auch unterschiedliche Zuschüsse von kk oder Bundesland. Klar ist es dann immer noch teuer, aber vielleicht günstig genug um es mit finanzuellen einschränkungen oder Kleinkredit doch stemmen zu können. Ist immer auch eine Frage der Prioritäten.

Ich hoffe euere kiwu geht bald in Erfüllung, alles gute für euch!

7

Guten Morgen,

Danke für euren lieben Worte.

Die kiwu Klinik geht nach dem SG direkt auf ivf, es wird nichts anderes bei mir untersucht. Es gab einen Ultraschall und ein Hormon Check an Tag drei.

Die iuu an sich würde ja noch gehen aber alleine die Medikamenteliste dazu..

Auch die diagnostik war bisher nicht umsonst. Die SG haben je 100€ gekostet. Der amh 50€. Also will ich gar nicht wissen was mit dem Rest ist 😅. Aber die Ärztin will ja sowieso direkt auf ivf.

Im Dezember haben wirwieder einen Termin dort. Solange arbeiten wir nochmal an den Spermien.

Ich danke euch ihr lieben. Ich will die Hoffnung nicht aufgeben. 🩷🩷🩷

8

Guten Morgen,

es gibt Krankenkassen die 100% übernehmen, schau mal die Übersicht hier an: https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/geburt-kinder/kuenstliche-befruchtung/

Ich drücke euch die Daumen für ein kleines Wunder!

20

Die Informationen auf der Seite stimmen leider nicht (mehr). Bin selber bei der mhplus, die immer als DIE Krankenkasse galt, die 100% übernimmt. Aber die haben ihre Satzung zu Anfang 2024 geändert und übernehmen seitdem nur noch die gesetzlichen 50%, teilweise Zuschüsse wenn beide Partner dort sind.

weitere Kommentare laden
11

Ich bin 43 und ungeplant schwanger. Hatte mein letztes Kind mit 28 und war der Meinung dass so was gar nicht mehr möglich ist. War etwas leichtsinnig 🙈

18

Bin 39 und nach IVF jetzt in 32SSW. Haben 6 Monate "probiert" und dann sind wir bei der KiWu Klinik gewesen. Bin nach 2. Transfer jetzt schwanger. Ich denke, man macht sich da oft zu ciel Druck und man sollte versuchen, Alles etwas lockerer zu nehmen. Wenn möglich! Weil der ganze psychische Stress tut nicht gut! Und ich habe viele Freundinnen, wo im Alter 35-44 noch Kinder (Erstes oder Zweites) auf natürlichem Weg und via KiWu gekriegt haben. Hoffe, ich mache dir etwas Mut damit! Und übrigens, das Spermiogramn meines Mannes war nicht gut, abet wir haben nie aufgegeben!

19

Ich bin auch so ein Wunder.
Werde schon schwanger wenn ich nur dran denke.
Mit 27 ungeplant und mit 41 direkt im 1. ÜZ nach einigen Jahren Mirena.
Ich hab wohl einfach Glück.