Leider hat der erste Zyklus nach kleiner Geburt und Ausschabung der Plazenta (15.SSW) nicht zu einer Schwangerschaft geführt… Heute ist der erste Tag der ersten richtigen Periode, also ZT1 nach dem 32-tägigen Ausschabezyklus. Übermorgen beginne ich, frisch 42, also mit 100mg Clomifen…
Meine größte Sorge ist, dass vielleicht zwei oder drei Follikel springen, und ich mehrere Fehlgeburten in einer Schwangerschaft verkraften muss. In den letzten 8 Jahren Kiwu hatte ich 5. Vier davon in den letzten drei Jahren. Vielleicht bleibt am Ende so aber wenigsten EIN gesunder Embryo… über Zwillinge wäre ich sehr glücklich.
Habe aber auch Angst vor Zysten, Überstimulation… 50mg haben leider immer nur 1-2 Follikel gebracht. Ich bin natürlich an ZT12 zum Follikel-TV eingebucht.
Andererseits brauche ich meine verbliebenen Eizellen auch nicht mehr aufheben… alles oder nichts ist jetzt quasi das Motto. Sollte dieser Zyklus klappen wäre ich knapp noch 42 im ET-Fenster nächstes Jahr.
Hat jemand eine ähnliche Geschichte bereits hinter sich und kann mir vielleicht Mut machen?
Interessant wäre auch zu wissen, was passiert, wenn ein Embryo stirbt - was ja zu erwarten ist - und ein zweiter noch weiterlebt.
Angst vor Clomifen
"Habe aber auch Angst vor Zysten, Überstimulation… 50mg haben leider immer nur 1-2 Follikel gebracht. Ich bin natürlich an ZT12 zum Follikel-TV eingebucht."
Hallo Romy, ich glaube eine Überstimulation unter Chlomifen ist selten bis gar nicht. Normalerweise werden ja auch nur 1-2 Follikel reifen. Jedenfalls ist das mein Stand. Oder hast du das schon unter Chlomifen gehabt?
Mir wurde erst Chlomifen verschrieben aber dann doch davon abgeraten, da meine GMSH an der unteren Grenze ist bezüglich Dicke und somit habe ich jetzt ein Letrozol Rezept.
"50mg haben leider immer nur 1-2 Follikel gebracht" Was stimmt denn nicht mit 1-2? Du hast angst vor mehr sollst aber jetzt mehr nehmen, ist das so zu verstehen? Weiß nicht ob mehr die chance unbedingt erhöht. Bei mir auf jeden Fall nicht. Für eine ÜS brauchst du auch mehr Follikel als 3-4. Das mehrere sich einnisten und dann abgehen scheint mir unwahrscheinlich wegen deinem Alter. Du machst dir viele Gedanken. Vlt probierst du erstmal einem Zyklus, dann siehst du wieviele Follis sich bilden🙂
Hey,
ich bin mir nicht sicher, ob du das Prinzip verstanden hast.
Mit hormoneller Unterstützung reifen bei dir nicht mehr Follikel heran, die wären am Zyklusanfang eh alle ins Rennen gegangen. D.h. mit Clomi verlierst du nicht mehr Follikel.
Und dann sollte man das Mehrlingsrisiko mit 42 relativ sehen. Selbst wenn 3-4 Eizellen freigesetzt werden, ist nur mit viel Glück wenigstens eine intakte dabei. Zwillinge ok, aber mehr ist fast ausgeschlossen . Und wie du selber leider schon mehrfach erfahren musstest , sind die meisten Eizellen eh nicht mehr ok😢.
Ich frage mich nur, warum du in dem Alter und nach 8 Jahren (unerfülltem) Kiwu mit Clomi experimentierst 🤔?
Alles Gute🍀
Hallo Solomon,
Ich hatte das immer so verstanden, dass unter Clomifen - vor allem in höheren Dosen wie 100mg - mehr als die findet übliche Menge von Follikeln zum Sprung befördern kann, sonst gäbe es ja keinen Grund für ein erhöhtes Mehrlingsrisiko…
Meine Sorge ist, dass sich 3-4 einnisten, aber nur eine gute dabei ist, die anderen nach und nach sterben (hatte 7.-14. SSW schon alles dabei) und dem einen guten schaden oder selbst bei diesem zum Abort führen. Schwanger werde ich nämlich ganz gut, nur hält es nicht (aus den letzten 5 SS hab ich ein Kind, und das entstand ohne Clomifen).
Ich experimentiere nicht herum, sondern folge der Kiwu-Klinik. Diese meinten, 50mg wären jetzt nicht mehr zielführend, sondern über Quantität hätte ich mehr Erfolgschancen, daher auch 100 mg.
Ok, ich verstehe den Gedanken der Klinik und kann deine Befürchtungen dazu nachvollziehen .
Es ist tatsächlich ein Zahlenspiel der Wahrscheinlichkeit. Sicher besteht die Chance es springen mehrere Eizellen und alle nisten sich ein. Es könnten die nicht intakten die intakten Embryonen bei einem Abgang in Gefahr bringen.
Aber das Risiko schätzt deine Klinik einfach als sehr gering ein - ich übrigens auch. In anderen Ländern werden Frauen ü44 teilweise 3/4 Embryos nach ivf eingesetzt, in der Hoffnung, dass sich wenigstens eine einnistet. Und da ist noch dazu der Prozess der Befruchtung und Zellteilung schon abgeschlossen. Das müsste bei dir ja auch alles erst noch klappen.
Schwierig. Ich würde wohl den ersten Scan abwarten und je nach Anzahl der Follikel entscheiden. Sind es mehrere von guter Größe, würde ich an deiner Stelle über Ivf nachdenken und sogar für Pid ins Ausland gehen.