Nach 2 Abort schon aufgeben 😭

Hallo ihr lieben,
Ich hatte ja or ein paar Tagen schon was geschrieben.
Am Donnerstag war ich beim Frauenarzt da ich die Woche davor einen Abort hatte meinen zweiten 2021 war der 1 in der 9ssw . Sie hat mich untersucht und meinte alles gut ist alles raus usw. Ich habe sie dan direkt gefragt wie es jetzt weitergehen kann und ob es am progestoron liegt sie meinte dann das es schon 2 mal passiert mit so einem Abort da ich und mein Mann schon ein gesundes Kind haben würde sie jetzt allerhöchstens Gerinnungsstörung untersuchen lassen. Überweisung in die kinderwunsch Klinik hab ich bekommen. Meine Frage an euch:" habt ihr Erfahrungen was sollte man untersuchen lasen hormoncheck hat mir meine FA gar nicht angeboten gibt es Tees die das progestoron steigern habt ihr Empfehlungen ich bin so verzweifelt echt klar ich bin 38 aber das heißt doch nicht das ich jetzt keine kinder mehr bekommen kann. Habt ihr Tips Anregungen wäre sehr dankbar für einen Austausch

1

Hallo Tamara, erstmal tut es mir leid, dass du eine FG hattest.
Zweitens wie kommst du auf Progesteron? Hast du eine kurze zweite Zyklushälfte oder Schmierblutungen? Dass die FA keinen Hormonstatus macht hat wahrscheinlich damit zu tun, dass sie sich nicht Mühe machen möchte. Das würde bei richtiger Abrechnung eine KV bezahlen. Meistens passieren die FGs deswegen,weil das Embryo nicht gesund war, da die Eizellen mit Ende 30 nicht mehr alle unauffällig sind. Da du ein Kind hast und schon zwei Mal nochmal schwanger wurdest, geht deine FA Wahrscheinlich davon aus, dass ihr keine generellen Probleme habt.

5

Ich weiß nicht warum dieses progestoron so in meinem Kopf ist mein Zyklus ist regelmäßig hab auch keine zwischenblutung o ähnliches.
Ja so in die richtung hat es meine Frauenärztin auch wiedergegeben. Ihrer meinung nach einfach nochmal probieren

2

Hi Tamara,

ich musste leider auch 2 Fehlgeburten durchleben (Nov. '23 und Juni' 24) :-( Aber an aufgeben ist nicht zu denken!

In den meisten Fällen liegt es an chromosomalen Anomalien und dagegen kann man nichts machen.

Ich habe Diagnostik betrieben und es wurde einiges gefunden, was theoretisch zu den Fehlgeburten beigetragen hat. Leider wird man es aber niemals wissen was wirklich ausschlaggebend war!
Eine Bekannte ist z. B. nach 2 Fehlgeburten wieder schwanger geworden und es scheint diesmal zu halten...

Ich musste jetzt auch schauen, was von den gefundenen Baustellen ich jetzt angehen möchte. Ich behandle jetzt erstmal Bakterien die im Abstrich gefunden wurden (Ureaplasmen) und damit gleichzeitig eine chronische Endometritis (Entzündung) und versuche eine festgestellte Insulinrestistenz zu verbessern (u.a.durch Gewichtsabnahme).
Es gäbe bei mir noch weitere Ansatzpunkte.

Du musst dich entscheiden, ob du es erstmal so weiter versuchen möchtest, oder ob du dich auf die Suche nach möglichen "Baustellen" machen möchtest. In einer Kinderwunschklinik werden sie sich schon einige Sachen angucken.

Liebe Grüße

3

Hy danke für deine Nachricht ich ch bin so hin und her gerissen ich werde jetzt denke ich erst einmal einen Termin ausmachen andererseits denke ich nein wir probieren es einfach nochmal dennoch ist meine angst jetzt richtig stark das es wieder passiert könnte.

4

Hy danke für deine Nachricht ich bin so hin und her gerissen ich werde jetzt denke ich erst einmal einen Termin ausmachen andererseits denke ich nein wir probieren es einfach nochmal dennoch ist meine angst jetzt richtig stark das es wieder passiert könnte.

6

Hey!

Die Überweisung in die kiwu ist doch ein guter Schritt. Es dauert eh, bis ihr alle Ergebnisse zusammen habt- in der Zeit könnt ihr es natürlich weiterprobieren.

Tees würde ich lassen. Die haben keine Wirkung, sind aber ggf mit Pestiziden belastet.
Achte auf deine Vitaminversorgung. Vitamin D war bei uns wichtig. Du könntest zum Hausarzt gehen und um ein großes Blutbild samt Vitamin D bitten. Dann kann man auch nach der Schilddrüse gucken.

Ich habe noch Clavella Premium genommen, das unterstützt die Eizellreifung. Folsäure solltest du ja eh nehmen.

Liebe Grüße
Schoko