Hysteroskopie, Strichabrasio als Endlösung?

Hallo zusammen,

ich habe bereits vor einigen Monaten in https://www.urbia.de/forum/160-kiwu-ab-35/5899421-zweiter-kinderwunsch-mit-39-und-total-frustriert mein Leidensweg erklärt.
Ich bin zwischenzeitlich zu einer KiWu-Expertin (sie hat früher an einer KiWu Klinik gearbeitet und hat nun ihre eigene FA-Praxis) gewechselt. Sie nahm zuerst die Blutwerte am 4ten Zyklustag ab (inkl Schilddrüse) und meinte am Telefon, dass alles ok wäre. Dann wurde Progesteron am 23sten Zyklustag gemessen und da meinte sie ebenfalls der Wert wäre top. Ich fragte näher nach und man teilte mir mit es wären 10 nmol/l, es gäbe keine Richtwerte dafür und sie würde erst bei 5 nmol/l handeln. Meine Symptome, die für einen Progesteronmangel sprechen würden, wurden total ignoriert. Denn sie wollte eigentlich seit unserem ersten Gespräch eine Hysteroskopie durchführen lassen weil vor über 2 Jahren per KS entbunden werden musste und Verwachsungen daran Schuld sein könnten. Sie meinte dazu noch wenn man da nichts finden würde, könne man da leider nichts mehr machen. Ich bin da aber auch skeptisch, da bei mir auch zB diesen Monat schon der ES ausgesetzt hat bzw ich hatte keine fruchtbare Phase. Mein AMH Wert lag übrigens bei 2,6 und das Spermiogramm ist total unauffällig.

Die Ärztin meinte, dass die Hysteroskopie mit Strichabrasio unter Vollnarkose durchgeführt wird und das macht mir schon ein wenig Angst. Auch die Risiken. Ich bin kein Fan davon und frage mich ob es nicht andere Methoden gibt um Verwachsungen an der Gebärmutter ausfindig zu machen. Vielleicht hat ja Jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gesammelt und kann mir da die Angst nehmen? Wäre auf jeden Fall sehr dankbar dafür.

1

https://www.spiegel.de/wissenschaft/kaiserschnitte-welche-folgen-haben-sie-fuer-die-muetter-a-56d88e70-c030-41c6-bc1e-0e74106c0d9e?giftToken=5f9dd1e8-39ab-41b7-b448-6119fb5f5fe9

Die Gebärmutterspiegelung ist in der Situation durchaus sinnvoll.

Du könntest auch zu einer richtigen Kiwu-Klinik gehen.

Und ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass du Progesteron bekommst.

Alles Liebe 😘🍀

2

Danke für deine Antwort. Habe bereits wegen Progesteron bei einer anderen FA einen Termin ausgemacht weil die KiWu Expertin sich da total quer stellt. Die Hysteroskopie werde ich wohl machen müssen um alles auszuschließen. Sonst mache ich mir am Ende Vorwürfe nicht alles ausprobiert zu haben.

Den Artikel finde ich etwas problematisch. Da werden teilweise Fehlinformation verbreitet, die schon längst widerlegt wurden. zB "Studien legen nahe, dass Kaiserschnittkinder häufiger unter Asthma, Autismus oder Übergewicht leiden als auf natürlichem Weg geborene Kinder. " Autismus ist hat rein gar nichts damit zu tun. Das wurde aber schon 2015 in einer Studie untersucht. Genetische Faktoren bleiben die Hauptursache für Autismus und die Entbindungsart ist da total irrelevant.

3

Ja, der Artikel ist keine aktuelle wissenschaftliche Abhandlung, weißt aber jedenfalls darauf hin, dass KS problematischer sind als vielleicht gedacht.

Ich habe selbst gerade den seltenen Fall einer Narbenschwangerschaft. Ob es einfach großes Pech war oder die Narbe tatsächlich auffällig ist, weiß ich noch nicht, OP steht noch aus.

Vor OPs selbst habe ich keine Angst, ich hatte in den letzten 8 Jahren 10 OPs unter Vollnarkose (und die Sectio mit PDA) und immer gut vertragen.

Eine rein diagnostische HSK ist nicht invasiv, es entstehen keine Verletzungen, daher ist das Risiko für Komplikationen sehr gering.

4

Update: Ich habe nun Mitte Januar einen Termin an der Klinik für ein Vorgespräch. Bin mittlerweile so Verzweifelt und traurig, dass ich die HSK über mich ergehen lassen werde.

Hatte auch einen Termin bei meiner anderen Frauenärztin und sie weigert sich mir Progesteron zu geben. Sie meinte 10ng/ml könnten tatsächlich zu gering für mich sein aber da könnten so viele weitere Faktoren eine Rolle spielen zB "Findet ein Eisprung tatsächlich statt?" usw dann müsste sie mir vielleicht noch etwas stimulierendes Verschreiben usw und da wäre sie einfach keine Expertin auf dem Gebiet ich solle dann woanders hingehen wenn ich mit der aktuellen KiWu-Expertin unzufrieden bin. Im schlimmsten Fall müsste ich ins Ausland, wo auch gesetzlich mehr möglich ist.

Wenn ich nicht nächstes Jahr 40 werden würde, wäre ich da entspannter. Aber hatte die Hoffnung, dass ich es bis zur Spiegelung mit Progesteron probieren könnte um keine Zeit zu verschwenden.
Wenn da nämlich nichts gefunden wird, muss ich mir wonders einen Termin geben lassen und das zieht sich einfach....