Was meint ihr - TSH Wert

Hallo zusammen,

ich kenn mich nicht mehr aus. Kurz zur Vorgeschichte. Ich, 40 Jahre, Kinderwunsch seit ewig, aber bastelnd seit ca 05-06/2024 sind wegen unseres Alters gleich in die KiWu-Klinik. Dort haben wir gestern unsere 2.IUI gemacht.
Keine Diagnosen vorliegend, Werte alle immer im Normalbereich fürs Alter.
1. IUI mit Estrofem und Duphaston unterstützt.

TSH war aber Mitte August auf 2,5, weshalb ich 25g Euthyrox täglich nehmen musste.
Gestern - 2 Monate später - Überprüfung TSH, steht der Wert auf 3,21.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Natürlich Ängste wie, so werd ich auch mit IUI oder sonstigem nicht schwanger/schwanger bleiben, sollte es klappen.

Habt ihr sowas schon gehört/gehabt?
Woran kanns liegen? Irgendwelche Gedanken oder Erfahrungswerte?

Vielen lieben Dank euch!

1

Hallo,
hälst du die nötige Zeit zum Frühstück an (mind 30 min)? Nimmst du andere Medis zu gleicher Zeit.(z.B.Eisen)?
Viele Grüße

2

Hi Liora,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich halte die nötigen Zeit ein.
Andere Medis nehm ich nicht regelmäßig, manchmal ein Allergiemedikament (Allegra)c, welches ich jetzt nicht während der 2. Zyklushälfte nehmen darf.
Eisen ist drin in einem Chlorellapräperat und auch in einem Vitaminpräperat (MamaPlus), die ich beide nehme. Mamaplus täglich, Chlorella nur ein paar mal in den letzten 2 Monaten, seit dem 1. Ergebnis.

3

Hi, hier ist ein Link zum Artikel über die möglichen Ursachen.
Am ehesten hat sich aber die Schilddrüsenfunktion durch die Stimulation verschlechtert - TSH wird geografisch an der gleichen Stelle produziert, wie LH, der durch die Stimulation angekurbelt wird und du brauchst einfach mehr Thyroxin, 25 ist ein Minidosis.
Alles Gute für dich und vor allem möge dein Kinderwunsch bald in Erfüllung gehen 🌸
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Die-Therapie-mit-Thyroxin-ist-stoeranfaellig-357531.html#:~:text=Patienten%2C%20bei%20denen%20der%20TSH,Medikamenten%20bis%20zur%20intestinalen%20Malabsorption.