Gefühlschaos zwischen Hoffnung, Warten, Zweifeln und Ängsten. Wie ist das bei euch?

Hallo ihr Lieben,

ich lese schon lange mit, und möchte mich gerne mit euch austauschen. Irgendwie ist es dann doch auch leichter, man (Frau) ist nicht alleine...

Ich bin in 42. Lebensjahr und habe 2 große Jungs, mit 18 und 16 Jahren. Die Ehe zerbrach und ich habe das große Glück, meine große Liebe getroffen zu haben. Kurz gesagt, wir hätten gerne ein Baby... Ubd ich dachte wirkich.... Das wird ja sofort klappen.... Ähm.. Nein.. Natürlich nicht... Mein AMH Wert liegt bei berauschenden 0,13.

Nun bin ich am 38. Zyklustag angelangt und meine 5 Tests (ja, ich bin ein bisschen ungeduldig) sind alle negativ und ich habe keine Anzeichen, egal ob auf Periode oder Schwangerschaft, nix.

Ich habe das Gefühl, dass ich seit Monaten nur am warten und hoffen bin und langsam möchte ich aufgeben.

Und ja, ich habe schon 2 große Kids, ich bin sehr dankbar und mir ist bewusst, dass viele Frauen das gerne hätten und es leider nicht möglich ist... Aber meinen Herzen ist diese Tatsache egal und hofft und hofft.
Als ich sehr jung kids bekommen habe, war mir gar nicht bewusst, was für ein Wunder und Geschenk das ist...

Da ich mein Herz auf der Zunge trage, habe ich auch mit meinen Umfeld gesprochen und bin ziemlich erstaunt auf die Reaktionen : "was, du bist doch schon aus allem raus und jetzt nochmals?", "dein Körper ist schon zu alt".... Uvm... Pu, da zweifel ich auch ordentlich...
Auf der anderen Seite denke ich mir, die Ruhe, und die Reife die ich mit heutigem Tage habe.. Die hatte ich vor 18 Jahren sicher nicht...

Ich möchte den Beitrag nicht zu lange werden lassen.

Wie geht es euch und kennt ihr meine Situation? Wart ihr vielleicht auch schon mal in meiner Situation?

Danke!

Liebe Grüße!

3

Mit 42 würde ich mit Kinderwunsch in ein Kinderwunschzentrum gehen, die Chancen sind, auch bei den AMH, leider nicht nehr so hoch. Das spermiogramm des Partners sollte auch untersucht werden. Also wenn es euch wirklich ernst ist, alle Hebel jetzt in Bewegung setzen.

Ich selbst habe mit 40 meine erste Tochter bekommen und bin mit 42 erneut schwanger geworden, aktuell im 8. Monat. Aber mit Embryonen, die wir 2021 eingefroren lassen haben. Meine Kinderwunschklinik sagte mir, mit 42 Jahren sei die Erfolgschance pro IVF-Zyklus für ein lebend geborenes Kind bei 8 Prozent pro Versuch… ich will dir damit keine Angst machen, aber wenn ihr es „einfach so“ probiert, kann es eben gut sein, dass die Zeit gegen dich spielt, leider.

1

Hallo, ich bin 35 und habe 2 Mädels im Alter von 13 und 9 Jahren. Ich hab meine erste Tochter also recht früh bekommen. Im Umfeld bin ich diejenige die die größten Kinder hat und somit auch die meisten Freiheiten. Durch Trennung vom Papa kamen auch noch alle 2 Wochen komplett freie Wochenenden dazu. Dann der neue Partner, viele Ausflüge und Partys. Jetzt kam der Kinderwunsch wieder und ich muss auch sagen, dass keiner meiner Freunde, dem ich davon erzählt habe, so begeistert ist. Ob ich wirklich von vorne anfangen will und ich hab ja so viele Freiheiten. Ich muss zugeben, dass ich anfangs dann auch nochmal gezweifelt habe. Dann haben wir noch mal Pause gemacht und immer wieder unsere Entscheidung in Frage gestellt. Irgendwann war der Wunsch aber so sicher und fest, dass wir gesagt haben es ist unsere Entscheidung und WIR wollen es probieren. Freunden habe ich gesagt, dass wir uns nun dagegen entschieden haben um den Druck raus zu nehmen. Kann also im Nachhinein sagen, es war blöd es zu teilen und daher machen wir es nun ganz alleine mit uns aus. Wenn’s nicht klappen sollte, dann ist es so und wenn doch, müssen es eben alle so hinnehmen. Wir sind nun im 3. ÜZ und sind gespannt ob es klappt ☺️ dir alles gute 🍀

2

Hallo Kichererbse,

Vielen Dank, für deine Antwort und das was du beschrieben hast, kann ich gut nachvollziehen und ist bei mir genauso. Ich habe auch viel zu schnell, und voller Freude, erzählt, dass wir uns für ein Baby entschieden haben und ja, selbe Reaktionen und daraus gelernt, nicht gleich alles zu teilen, vor allem, so einen innigen Wunsch...
Ich wünsche dir auch alles Liebe und dass es bei euch bald klappt :)

4

Hallo Valerie, die Reaktionen sind verständlich, ich erzähle schon Mal gar Nichts. Die Chance in diesem Alter nochmal (erfolgreich!) schwanger zu werden, ist klein, man kann auch sagen sehr klein.
Das muss dir bewusst sein. Wenn ihr schon in die Kiwu Klinik gegangen seid, ist das sehr gut. Ich habe mit 39 angefangen am zweiten Kind zu basteln - und was soll ich sagen, außer 2 biochemische SS Nichts passiert. Wir haben auch die Diagnostik gemacht und da ist alles gut, bis auf mein Alter:
HyCosy, um zu sehen, dass die Eileiter frei sind, Hormonstatus und Follikel TV mehrfach. Mein AMH ist noch sehr gut, 3,0 war die letzte Messung. Die Ärztin in der Kiwu meinte, sowas sieht sie selten in meinem Alter. Aber: der Großteil der Eizellen in diesem Alter ist eben genetisch nicht mehr unauffällig...
Auch Frage ich mich langsam, ob ich das alles mit Kleinbaby noch schaffe. Damals hatte ich ein super entspanntes Baby und war aber auch jünger - meine Tochter ist 9, wird bald 10. Ich habe für mich die Grenze mit 40 gemacht (also mit 40 noch schwanger zu werden)- wenn es dann nicht klappt, verfolge ich das nicht mehr.
Letztendlich muss auch der gesamte Körper für eine Schwangerschaft bereit sein und wenn er das nicht ist... Wir möchten daher keine IVF, da sehr viele Hormone und wer weiß, wie sich das auf meine Gesundheit später auswirkt.
Ich weiß, da sind viele anderer Meinung, aber ich schreibe eben meine.

Bearbeitet von InfantaFortuna
5

Vielen Dank, für deine, udb eure, Antworten.
Jep, ich bin schon die letzten Tage sehr nachdenklich und zum Entschluss gekommen, dass ich es abschließen möchte. Es ist das Alter, das Gefühlschaos und es klappt einfach nicht, dann soll es nicht so sein. Erzwingen will, und kann ich auch gar nichts...
Vielen Dank, für eure Hilfestellung!