Gibt es hier Frauen, die sich mit +/- 35 Jahren dazu entschieden haben, Eizellen einfrieren zu lassen und nach der ersten Punktion enttäuscht waren, weil nur wenige reife Eizellen gewonnen werden konnten?
Ich habe die Prozedur und Kosten allein getragen, weil meine aktuelle Partnerschaft instabil ist.
Zwei Tage vor der Punktion wurde ich krank, hatte Fieber und die Ärztin zögerte am Morgen, die Punktion überhaupt durchzuführen. Letztlich konnten nur 4 Eizellen entnommen werden, wovon anfangs nur eine reif war. Später wurden zwei weitere nachgereift, also 3 Eizellen insgesamt eingefroren. Die Ärztin meinte, es könnte am Infekt gelegen haben, weil im Ultraschall 3 Tage vor der Punktion waren noch 10-12 Follikel zu sehen gewesen und die hatten sich seitdem quasi einfach nicht mehr weiterentwickelt.
Das Ergebnis hat mich enttäuscht, da man mir sagte, dass man für eine 80%-Chance auf eine Lebendgeburt ca. 15 Eizellen braucht. Die Ärztin meinte, ein bis zwei Durchgänge sollten reichen. Aber der Gedanke, alles nochmal machen zu müssen, belastete mich schon vorher sehr, auch wegen wegen der Kosten. Mein AMH-Wert lag übrigens letztes Jahr bei 1,7. Keine Ahnung wie er jetzt ist und ob das wirklich was aussagt.
Ich plane, es im Frühjahr / Sommer 2025 erneut zu versuchen und hoffe, diesmal vorher gesund zu bleiben. Ich hadere aber auch sehr mit den Kosten, da ich nur Teilzeit arbeiten kann und wenig Einkommen habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte sich austauschen? Oder mir vielleicht Mut zu sprechen? Danke! :)
Eizellen einfrieren (Social freezing) mit 35 erste Punktion nur 3 Eizellen
Hey!
Hm, so war das ehrlich gesagt bei allen meinen Punktionen zwischen 32 und 35 Jahren. Die Anzahl im US war immer größer als das, was dann punktiert wurde.
Es wurden durchaus 10 bis 15 Stück gesehen, aber punktiert wurden dann immer 5. AMH war zu Beginn bei 17 (starkes pcos) und nach 4 Jahren bei 3.7.
Was muss denn in deiner Partnerschaft passieren, damit ihr ein Kind wollt? Wäre es vielleicht sinnvoller, 6 bis 12 Monate an der Partnerschaft zu arbeiten und sich dann auf "Kind mit diesem Partner" oder "alleine" zu entscheiden?
Liebe Grüße
Schoko
Wie hoch war denn dein Fieber?
Bei mir wurde nach "15 im US, aber nur 5 punktiert" für den nächsten Versuch eine andere Stimulation in Aussicht gestellt. Bisher war es immer Ovaleap, aber beim nächsten Pergoveris. Das sollte der schlechten Punktionsquote entgegen stehen.
Hey schokofrosch
vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen! Warst du nach den Punktionen auch so enttäuscht? Ich kämpfe gerade sehr mit der Enttäuschung und fühle mich oft allein damit. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hatte ich am Abend vor der Punktion Fieber – 38,8°C.
Meine Partnerschaft ist kompliziert, und ich weiß nicht, ob wir zusammenbleiben. Bis das klar ist, möchte ich es aber weiter versuchen.
Deshalb habe ich mich entschieden, jetzt mit 35 Eizellen einfrieren zu lassen, um mir die Chance offenzuhalten und mir später nichts vorwerfen zu müssen.
Ich bin in einer Ausbildung, wohne in einer WG und kämpfe seit über 10 Jahren mit psychischen Belastungen. Mein Ziel ist es, nach der Ausbildung erstmal einen Job zu halten, was für mich schon eine große Herausforderung wäre. Ein Kind kommt aktuell nicht in Frage, aber ich hoffe, dass ich in den nächsten 5 Jahren ein stabileres Leben führen kann. Falls ich mich dann doch für ein Kind entscheide, bin ich vielleicht froh, dass ich Eizellen eingefroren habe – auch wenn mir bewusst ist, dass das keine Garantie ist.
Darf ich fragen, wie viele Punktionen du gemacht hast und wie viele Eizellen du eingefroren hast? Bist du zufrieden damit?
Vielen Dank!