Erster Kinderwunsch mit 38

Hallo,

ich bin Moni, 38 Jahre und habe mit meinem Mann beschlossen, dass wir jetzt die Familienplanung angehen.

Ich nehme derzeit noch Desogestrel. Würde die Pille aber demnächst absetzen. Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich erst im Dezember. Deswegen hier die Frage, ob man nach Absetzen dieser Pille sofort beginnen kann, oder ob man warten sollte, bis sich die Gebärmutterschleimhaut wieder vollständig bilden konnte. Hat da jemand Erfahrung?

Grüße

11

Huhu , ich würde in deinem Alter , keinen einzigen Monat mehr warten ..
LG

21

Amen.

1

Du kannst sofort loslegen. Beobachte und tracke am besten deinen Zyklus. Ohne Pille verändert sich einiges und du musst dich und deinen Zyklus neu kennenlernen.
Du könntest auch Ovulationstests machen und sofort gezielter an den entsprechenden, fruchtbaren Tagen Sex haben - am besten an den 3 Tagen vor Eisprung und am Tag des Eisprungs 😅
LG

2

Nachtrag: und Folsäure einnehmen!

3

Danke! Welche Folsäure kannst du empfehlen?

weiteren Kommentar laden
4

Man sagt sogar das man im ersten Monat nach absetzen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit schwanger wird, da noch Rest Östrogen der Pille im Blut ist und das begünstigt.
(Mein Sohn kam sofort nach absetzen der Pille).

Danach kann es aber etwas dauern, bis zu nem Jahr normal, da sich dann die Hormone etc. einpendeln müssen.

Wichtig ist das ein zu kurzer Zyklus und ein zu langer Zyklus nicht gut sind und lieber früher als zu spät zum FA.

Viiieeelll Glück 🍀 ❤️

5

Dankeschön

6

1. Folsäure nehmen
2. 3 Monate weiter verhüten
3. Anfangen ;)

Ich persönlich würde die Pille sofort absetzen und die 3 Monate noch anderweitig verhüten.

7

Warum denn noch 3 Monate weiter verhüten?

8

Man soll Folsäure unbedingt 3 Monate VOR Empfängnis nehmen.

Die Wirbelsäule des Embryos verschliesst sich in SSW5. Zu diesem Zeitpunkt muss der Folsäurespiegel im Blut bereits hoch genug sein.
Insbesondere Frauen welche die Pille nehmen haben normalerweise einen Folsäuremangel. Und es dauert Monate bis dieser kompensiert ist.

Bearbeitet von Madlaina
weitere Kommentare laden
13

Ich sollte die Pillenpackung noch zu Ende nehmen und dann absetzen. In der Zeit kannst du schon mal mit Folsäure anfangen ( ich hatte Folio).
Und dann ist das Geheimnis vor allem eines: Sex ;)
Alles andere kann man dann nehmen oder lassen, aber Sex ist unabdingbar, also habt viel und regelmäßig 😉

Du wirst ja merken, wann du wieder einen Zyklus hast und ich habe dann mit einer App getrackt und festgestellt, dass ich regelmäßige Zyklen hatte. Da war ich übrigens schon 39 und habe insgesamt 6 Zyklen gebraucht.

16

Liebe Moni,

Ich würde Folsäure einnehmen ab sofort und nach dieser Pillenpackung beginnen..😀
Ich bin auch 38 und wir sind bereits im 12. ÜZ... muss nicht sein dass es bei euch auch so lange dauert, also ich will dir keine Angst machen, aber ich merke schon den Unterschied zu den ersten beiden Kindern, wo ich noch in den 20ern war. Da hatte es viel früher geklappt...im 1. und im 6.ÜZ..
Will dir keine Angst machen, bitte versteh das nicht falsch denn vielleicht klappt es bei dir schnell 🍀 aber leider geht's bergab mit der Fruchtbarkeit Ende 30, uns läuft die Zeit davon. Darum würde ich an deiner Stelle nicht warten.

Liebe Grüße Mika

22

Hallo Mika.
Mir geht es auch so. Meine Tochter mit 29 - Zack schwanger. Jetzt mit 39 im 7 ÜZ und außer biochemische Nichts...haben schon paar Sachen überprüfen lassen und sind in der Kiwu Klinik. So langsam scheint es mir ein Ding der Unmöglichkeit.

26

Ich drück auch dir die Daumen! 🍀
Liebe Grüße Mika

weiteren Kommentar laden
25

Hallo,

ich würde den aktuellen Blister noch zu Ende nehmen, dann absetzen und sofort starten. Jetzt sofort mit Folsäure beginnen.
Den Eisprung mit Temperatur und Ovulationstests bestimmen. Außerdem einen Termin für ein Spermiogramm für deinen Mann machen lassen (bzw. einen Termin im KiWu Zentrum s.unten.). Dies wird leider oft erst sehr spät gemacht und könnte frühzeitig einige Enttäuschungen ersparen.
Aus Sicht der Fruchtbarkeit bist du eben schon 38. Es kann alles ganz easy und schnell gehen oder eben nicht.

Aus meiner Erfahrung würde ich auch eher früher als später einen Termin bei der Kinderwunschklinik als beim Frauenarzt machen. Die kennen sich einfach besser aus. Bei uns konnte man auch super schnell eine erste Diagnostik bekommen. Bei beiden wurde Blut abgenommen und eben das Spermiogramm. Quasi ein Check-up, der von der Krankenkasse bezahlt wurde und der gemacht wurde, ohne dass wir überhaupt einen Arzt gesehen haben. Auf einen Gesprächstermin wartet man bei einigen Kliniken 6 Monate. Mit den Werten (daneben sind immer Referenzwerte) und ein bißchen googeln weiß man aber selbst schon, ob es irgendwo ein Problem gibt. Beim Spermiogramm steht auch eine Diagnose drauf.

Wenn alles gut ist, super. Dann entspannt angehen lassen. Ansonsten wisst ihr aber frühzeitig Bescheid und erspart Euch Monat für Monat eine Enttäuschung.