Schwanger mit 41

Hallo zusammen,
gibt es hier Frauen die einen späten Kinderwunsch haben?
Ich hab schon zwei Kinder aus erster Ehe (10/8) die nur durch ICSI entstanden sind da bei meinem Mann nur eine 0,03% Befruchtungsrate war. Jetzt bin ich mit meinem neuen Partner zusammen und es wäre unser Wunsch noch ein gemeinsames Kind zu bekommen. Allerdings weiß ich dass das mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird überhaupt schwanger zu werden und dann auch schwanger zu bleiben. Gibt es hier Mamas die mir positiv berichten können? Was sollte ich beachten?

1

Hi,
ich kann dir die Bücher „Die Qualität der Eizellen verbessern: Schwanger werden mit 35 plus“ von Dr. Darja Wagner und „Am Anfang ist das Ei“ von Rebecca Fett empfehlen. Darin finden sich z.B. auch Empfehlungen für Nahrungsergänzungsmittel und einen Lebensstil, der sich positiv auf die Qualität der Eizellen auswirkt.
Parallel würde ich aber trotzdem schon die Hormone und Schilddrüsenwerte checken lassen und evtl. ein Spermiogramm machen.

Ich habe mich an den Empfehlungen der Bücher orientiert und bin innerhalb eines halben Jahres schwanger geworden (erst eine biochemische Schwangerschaft, dann im nächsten ÜZ gleich wieder und inzwischen in der 31. SSW). Ich war 40 als wir angefangen haben es zu versuchen und gerade 41 geworden als es dann geklappt hat.

Auf eine biochemische Schwangerschaft oder einen frühen Abgang muss man sich leider einstellen. Gerade die biochemischen sind nicht selten, auch bei jüngeren Frauen, werden aber oft nur durch die Frühtests überhaupt bemerkt.

2

Hallo Zitrone, Danke für deine Antwort.
Eine biochemische SS hatte ich bei meiner zweiten ICSI auch. Traurig aber ist leider so.
Bei der dritten ICSI dann erfolgreich gewesen. Es wäre schön wenn es klappt aber versteife mich nicht drauf.

3

Hi, ja ich kann sehr positiv berichten.☺️ Bin auch 41 und wurde kurz vor meinem 41. Geburtstag schwanger. Wir haben es einfach probiert und beim 5. Versuch hat es dann geklappt. Beachtet hab ich nicht viel, nur, dass ich Kinderwunsch-Vitamintabletten genommen habe. Wünsche dir viel Erfolg und alles Liebe.🍀

4

Hi
Ich bin mit 40 schwanger geworden und habe mit 41 entbunden
Ich habe nix vorbereitend unternommen, ab positivem Test habe Ich Uterogest verschrieben bekommen
Es hat 4 Zyklen gedauert bis ich schwanger war
Dir alles Gute

5

Ich habe meine beiden Kids Ü40 bekommen :)

Habe mich druchchecken lassen. Beim ersten Kind habe ich Hormone bekommen (Puregon und Ovitrelle) und vorab viele, viele Supplements genommen, beim zweiten Kind habe ich nur einige Monat Clavella genommen und ein paar Supplements. Aber das auch nicht mehr im Glückszyklus, wobei Clavella ja zeitversetzt arbeitet.

6

Ja ich.
Bin mit 41 problemlos im 1. ÜZ schwanger geworden und hab dann mit 42 entbunden. Die ganze Schwangerschaft war bilderbuchmässig, hatte auch ein BV, das man in meinem Beruf immer bekommt, und die Geburt wurde dann ein Wunschkaiserschnitt.
Alles Gute für dich. 🍀

Bearbeitet von tweety74
7

Hallo Liebes 😊 ich habe 2 erwachsen Töchter 25 und 24 mittlerweile. Als corona kam 2020 wurde die Produktion der 3 monatsspritze eingestellt. Ich dachte so ach bist 40 passiert nix mehr also brauchst auch keine Pille. Nach 21 Jahren 3 monatsspritze wurde ich tatsächlich schwanger. November 2020 hätte ich sie bekommen sollen ... Ende Februar 2021 positiver test 😊 was ich damit sagen will ist verliere nie die Hoffnung 🫶

Zur Zeit haben wir auch kinderwunsch. Bin allerdings jetzt 44. Unsere kleine Maus bekam letztes Jahr August Engelsflügel😞

8

Oh nein das tut mir leid. Fühl dich gedrückt unbekannterweise.
Viel Erfolg beim Regenbogenbaby. Ihr habt es mehr als verdient.

9

Danke dir für die lieben Worte 🫶

10

Hey :)
Auch ich bin 41 und aktuell ganz, frisch schwanger 4+3
Meine Tochter ist mittlerweile 22
Aber wir hatten vor 4 Jahren ne ELSS mit Eileiter Verlust und 2x FG
Ich muss dazu sagen, 2020 wurde meine Steri operativ rückgängig gemacht, deshalb ist es bei mir noch schwieriger
Das schwanger werden ist, nicht das Problem, das bleiben ist das Problem
Aktuell nehme ich seitdem positiven Test Progesteron
Also es ist alles möglich, solange man sich keinen Stress macht ;)

11

Das schwanger werden hat bei mir mit 40 im 3. ÜZ ganz natürlich geklappt, leider nur für wenige Wochen, dann ging die Schwangerschaft verloren.

Ich war sehr zuversichtlich und als nichts passierte sind wir ins KiWuZ gegangen.
Das Spermiogramm meines Partners war sehr schlecht, mein AH erstaunlich gut.

Bei einer Bauchspiegelung bei mir stellte sich, dann heraus, dass die Schwangerschaft ein wahres Wunder war, denn meine Eileiter waren durch eine frühere Infektion unbeweglich geworden, es war damals also purer Zufall, dass das Ei an der richtigen Stelle reifte.

Nach mehreren ICSIs und einer PICSI und immer 5-15 EZ die meisten davon reif und befruchtungsfähig teilte man mir mit, dass es bei mir keinen Sinn mehr machen würde... ich werde nächsten Monat 43 und war bis vor wenigen Tagen schwanger. Wir hatten uns für eine Samenspende entschieden. Leider hielt auch diese Schwangerschaft nur kurz.

Lange Rede kurzer Sinn, lass das AMH untersuchen, lass mittels Bauspiegelung feststellen wie es mit Deinen Eierstöcken so aussieht, lass schauen ob Du Myome hast (hatte ich - wurde letztes Jahr entfernt) und warte nicht zu lange mit dem Gang zum KiWuZ, die Uhr tickt für uns mit Ü40 eben leider doch recht laut.

Wir wollen nun eine Eizellenspende anstreben mit Samenspender, also quasi eine Embryospende (?)

Viel Erfolg!!

12

Ich (40 ) habe Zwillinge (18) und bin ganz frisch schwanger. Es war ein langer Weg, versuchten es erst auf natürlichen Weg (leider Frühabort) dann Kiwu Klinik (IUI's + Icsi) leider ohne Erfolg. Jetzt haben wir uns für eine Eizellspende entschieden und es hat gleich geklappt. Leider haben Ü 40 jährige Frauen nur eine sehr geringe Chance auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Die meisten Eizellen sind genetisch auffällig.

13

Ich weiß nicht was ich sagen soll aber mein SST ist heute bei NMT+2 positiv