Hallo ihr Lieben,
da ich mit kaum jemanden ueber dieses Thema reden kann, waere ich euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinung und vllt auch Erfahrungen mitteilen koenntet.
Ich werde in zwei Monaten 44. Mein Partner ist 38 und wir haben uns leider erst kennen gelernt und den Wunsch gehabt, eine Familie zu gruenden, als ich schon 40 war. Seitdem haben wir es eigentlich jeden Monat versucht, also seit 3 1/2 Jahren (Kiwu stellte unexplained Infertility fest). Waehrend dessen, kurz vor meinem 42. Geburtstag, haben wir unsere erste IUI durchfuehren lassen. Davor schon ein halbes Jahr lang jeden Monat Letrozol eingenommen. Nach der ersten IUI hatte ich fuer einen Tag einen positiven Test, aber zwei Tage spaeter kam dann doch meine Periode. Die anderen zwei darauffolgenden IUI's haben nichts ergeben und danach war ich erstmal unmotiviert. Die Aerztin hatte uns gefragt, ob wir nicht doch eine IVF machen wollen. Weil es so teuer war, ich lebe in den USA, da kostet eine IVF 20.000$, wollten wir es nicht. Ich hatte auch immer noch irgendwie die Hoffnung, auf natuerlichem Wege schwanger zu werden.
Jetzt, mit fast 44 habe ich doch den Wunsch eine IVF vornehmen zu lassen (ich kann dafuer einen Kredit aufnehmen) und letzte Woche hatte ich ein erstes Gespraech mit einer neuen KIWU Klinik. Mein AHM ist gut fuer mein Alter, deswegen meinte die Aerztin, sie wuerde einer IVF mit eigenen Eizellen zustimmen obwohl sie gleich zu Beginn meinte, mit gespendeter Eizelle waeren die Chancen weitaus groesser. Sie meinte ausserdem, dass es wahrscheinlich auch nicht gleich im ersten Zyklus klappen wuerde aufgrund meines Alters und ich vllt erst nach dem dritten Versuch Erfolg haben werde.
Jetzt bin ich in einem totalen Zwiespalt:
Lohnt es sich wirklich das viele Geld dafuer auszugeben? Mein Partner ist zudem skeptisch, weil er Angst hat, ich koennte eine Fehlgeburt haben (die Chancen stehen bei 50%) und das wuerde mich voellig fertig machen. Aber ich hab das Gefuehl, ich muss dieses Risiko eingehen, weil ich schon jetzt so bereue, dass ich nicht gleich eine IVF in Erwaegung gezogen habe, also als ich noch zwei Jahre juenger war, was ja ueber 40 ein riesiger Unterschied ist.
Was meint ihr? Wuerdet ihr es tun? Ich weiss natuerlich, dass ich hier jetzt kein Patenrezept oder die super Loesung erwarten kann. Aber vllt hilft es mir, wenn ich einfach ein paar andere Meinungen zu diesem Thema lesen kann. Ich lese natuerlich auch super viel im Internet, schon seit Jahren, und da komme ich eher zu dem Schluss, dass es komplett aussichtslos ist und ich es lieber bleiben lassen soll.
Vielen Dank fuer eure Antworten schon mal im Vorraus.
IVF mit eigenen Eizellen mit 43 Jahren, was meint ihr?
Hallo! Mit Eizellspende wäre die Chance deutlich größer, das stimmt... Das Problem in unserem Alter ist einfach die Qualität der Eizellen, da spielt ein guter AMH eine untergeordnete Rolle. Ich bin in wenigen Wochen 40, habe schon ein Kind und mit 39 hat es nach 7 üz immer noch nicht geklappt -AMH 3,2.
Viel Glück
Ich kann sehr gut verstehen, dass es dich in den Fingern juckt. Mein Rat/Erfahrung: lass es, gerade bei den Kosten. vielleicht kannst du dich mit Embryonenspende oder Eizellspende (wenn das Spermadeines Partners gut genug ist) anfreunden?
Schau dir mal die Statistiken im deutschen IVF-Register an. Da ist mit 43 Schicht im Schacht. Die Erfolgsraten sind so dermaßen einstellig und das Fehlgeburtsrisiko dürfte bei eher 60% liegen. Klar muss man dann direkt mehr Versuche einplanen. Dabei altern die EZ weiter, dein AMH wird zurückgehen.
In Deutschland würden die Kliniken dich in dem Alter gar nicht mehr behandeln.
Die Chancen sind leider sehr schlecht.
Eizellspende wäre sinnvoller.
Wenn du für dich einen Versuch brauchst, mach ihn, aber verschwende nicht zu viel Zeit und Geld darauf.
Alles Liebe ❤️
Hey,
Chancen weißt du selber, auch dass du es besser nicht machst🫣
Wären die Kosten nicht so extrem hoch oder Geld wäre Nebensache, dann würde ich sagen, mach 1/2 Versuche für deinen Seelenfrieden.
Da du in den USA lebst könntest du nicht zu einem AG wie Starbucks, Target,…wechseln, wo Versicherungen Ivf beinhalten?
Ansonsten würde ich es unter diesen Umständen tatsächlich lassen.
Alles Gute🍀
Hallo,
Wenn du es versuchen möchtest, dann würde ich dir empfehlen es im Ausland zu machen. Tatsächlich ist es fast überall günstiger als in den USA, selbst mit Flug und 2-3 Wochen Urlaub nehmen.
Dann aufgrund des Alters und um die Chance auf eine inaktive Schwangerschaft zu erhöhen: PGT-A Testung.
Viel Glück 🍀
Hallo Asru,
Wenn du IVF in Europa machst, dann sparst du Geld, sogar mit den Flügen.
Ich finde mit 44 könnte man es noch mit eigenen Eizellen versuchen, jedoch sollte man nicht zu viel erwarten.
Wenn du wirklich finanziell unter Druck stehst, dann kannst du auf eine Nummer sicher mit einer eizellspende gehen.
Obwohl ich aus eigener Erfahrung erwähnen möchte, dass auch da manchmal nicht sofort klappt und du am Ende mehr Geld ausgeben musst aus geplant - ich musste alles zweimal machen also 2 Spenderinnen bei es geklappt hat, also doppelte Kosten . Auch hier würdest du sparen wenn du alles in Europa machen lässt.
Egal wie du dich entscheidest - alles gute Dir!!!
Nur Mut! Ich bin mit 43 Jahren ohne Unterstützung schwanger geworden und habe mit 44 entbunden. Mein AMH war auch gut. Einzige Veränderung im Glückszyklus: Ich hatte Vit.D über mehrere Wochen genommen. Ob das damit zusammenhängt - keine Ahnung. Aber man hört ja immer wieder davon. Drücke dir die Daumen 🍀
Hi. Ich denke das musst du für dich entscheiden. Ja 44 Jahre ist nicht grade jung für das erste Kind. Aber da du noch keins hast, würde ich es sicherlich probieren. Das ist ein so großer Wunsch, den kann man nicht einfach so abhaken. Zumindest wäre es so bei mir. Man muss sich nur im klaren sein , dass es evtl. trotzdem nicht klappt. Das wäre auch für mich sehr sehr schlimm und darüber möchte man nicht nachdenken. Aber man hätte dann wirklich alles probiert. Sonst macht man sich evtl. im Nachhinein immer Gedanken ob man es nicht doch hätte probieren sollen. 20.000$ ist natürlich nicht ganz günstig. Kostet dann jede IVF soviel? Puh aber ich glaube ich wäre auch bereit dafür einen Kredit aufzunehmen.
Ihr müsst für Euch entscheiden, wie wichtig euch das Thema ist. Ich denke insgeheim weißt du es ja auch schon. Jetzt musst du nur noch den Weg gehen. Wünsche Dir viel Kraft egal wie du dich entscheidest. Vg