ASS 100 - Unsicher

Hallo zusammen,

vor drei Jahren hatte ich eine Fehlgeburt, woraufhin meine damalige Ärztin mir ASS100 prophylaktisch verschrieben hat. Vier Monate später war ich wieder schwanger und es klappte dann auch alles. In der Zeit hatte ich wegen Umzug den Arzt gewechselt, und mein neuer FA sagte ebenfalls, ich könne ASS100 weiter nehmen, allerdings so nach dem schulterzuckenden Motto „Ja wenn Sie meinen, machen Sie das, bringt eh nix“ 🙃

Jetzt bin ich 37 und versuche erneut schwanger zu werden. 1. ÜZ war schon mal nix. Ich überlege nun, gleich wieder ASS100 zu nehmen oder ob ich noch etwas warte, ob es nicht auch so klappt. Andererseits treibt mich auch die Angst vor einer weiteren FG.

Was würdet ihr machen und nimmt das evtl sonst noch jemand? Und was haben die jeweiligen Ärzte gesagt?

1

Huhu,
wow die Aussage von Deinem neuen Frauenarzt finde ich ja mehr als "interessant"...
Ich finde die Studienlage dazu ziemlich eindeutig, dass müsste er eigentlich wissen wenn er sich bemüht auf dem neusten Wissensstand zu sein.
Lass Dich also nicht beirren.
Liebe Grüße,
Vivi

2

Hallo!
Ich kann dich sehr gut verstehen dass du verunsichert bist. Wäre ich auch..
Interessant aber wäre zu wissen, warum du ASS 100 nehmen sollst? "Nur" aufgrund einer Fehlgeburt? Bitte nicht falsch verstehen aber hast du eine Erkrankung weil du es nehmen sollst? Ich wurde nämlich drauf hingewiesen dass es nicht so toll ist, ASS zu nehmen, ich aufpassen soll wegen Verletzungen und ich einfach dadurch auch Risiken ausgesetzt bin. Ich zum Beispiel habe eine Blutgerinnungsstörung und habe ein erhöhtes Risiko für Thrombose, Infarkt, Fehlgeburt.. Hatte auch schon eine Fehlgeburt..
Mein Arzt verschreibt aber erst ab der Schwangerschaft ASS 100 weil es vorher eh keinen Sinn hat,sagt er. Erst ab der 8.Woche ca, wo das Kind dann über die Plazenta versorgt wird, sagt er. Da müsste ich dann auch zu spritzen beginnen (Blutgerinnungshemmer).
Ein 2.Arzt hat mir das selbe gesagt. So haben wir es dann auch gemacht.

Liebe Grüße Mika

3

Hallo Schneelaune,

ich nehme in der SS ASS100 ohne “richtige” medizinische Indikation.
Da ich drei FG unklarer Ursache hatte, hat meine Ärztin es mir verordnet.

Ich habe andere Risikofaktoren, die mit einem sehr hohem Risiko bezüglich Herz-Kreislauferkrankungen und einhergehen.
Da ist es natürlich gut, auch Mini-Tromben, die ggf die Versorgung des Kindes gefährden könnten entgegen zu wirken.

Da das Blut schlechter gerinnt, blutet man mehr, wenn man sich verletzt und bekommt schneller blaue Flecke.
Wichtig ist es das ASS gegen Ende der SS abzusetzen, damit es nicht zu stärkeren Blutungen unter der Geburt kommt.

Ich würde mit ASS starten, wenn du einen positiven Test in den Händen hältst.
Wünsche dir alles Gute!!!

Kleiner Muffelo 🤰🏼15+6 mit 🧒🏼(2J.)

4

Ich nehme ass 150 mg mittlerweile, das weniger dosiert als eine Aspirin, ich hab diesbezüglich keinerlei bedenken. Alles gute