Was denkt ihr, macht eine IUI mit 40 überhaupt Sinn? Sind die Chancen besser als auf natürlichem Weg? (Eileiter sind frei, Zyklus regelmäßig und Spermiogramm mittelmäßig)
Macht eine IUI mit 40 Sinn?
Hallo! Ich denke nicht. Aber ist nur meine Meinung. Was heißt Spermiogramm mittelmäßig? Sind zu wenige da oder zu langsam? Wie lange probiert ihr schon?
Müsst man schauen ob Sperma von Aufbereitung profitiert. Denke aber eher nicht. Da spielen in den Alter zu viele andere Faktoren rein, die den Erfolg beeinflussen. Angelpunkt Eizellenalter.
Bleibt nur hoffen das nochmal was passendes dabei ist oder Vollprogramm mit Auslese aus der Masse.
Ab 40 sind leider die meisten Eizellen genetisch auffällig. Es wird also sehr schwierig, egal auf welchem Weg. Habe es auch 3x probiert. Die Kosten sind überschaubar, also probieren kannst du es ruhig.
Nur wenn die Spermien zulangsam sind um‘s alleine zu schaffen. Könnt ihr versuchen aber verschwendet nicht zu viel Zeit, bevor ihr zur IVF übergeht (wenn das für euch eine Option ist).
Wir haben auch IUI gemacht und beim zweiten Versuch hat es geklappt. Ich war da 40, mein Mann 39. Zyklus war bei mir regelmässig, sein Spermiogramm war auch ok, nach Aufbereitung sehr gut. Man profitiert bei IUI halt vom perfektem Timing, ggf. kann noch hormonell unterstützt werden.
Heyhey,
ich bin auch 40. Wir starten diesen Monat in die 3. IUI. Sollte es diesmal nicht klappen, werden wir wahrscheinlich auf IVF umsteigen.
Bei uns passt eigentlich auch alles (ggf. meine GMSH nicht ganz optimal), basteln jetzt noch nicht lange, möchten der Natur aber zumindest eine unterstützte Chancen geben. Die Eizellen reifen bei mir von alleine ran.
Tja. Selbige Frage stell ich mir auch immer, ob es überhaupt Sinn macht. Die Chancen sind zwar gering, aber ich denk, sie sind da. Bei anderen im selben Alter hat es auch funktioniert, also ist es möglich. Ob man selbst dazugehört, werden wir sehen. Bin aber sehr realistisch und mag auch nicht ein Jahr lang IUIs machen.
Ich drück die Daumen, egal wofür ihr euch entscheidet. 🤞🏻
Wenn eine IVF in Betracht kommt, würde ich die vorziehen. Ich bin jetzt 41 und hätte mir gewünscht, ich hätte gleich mit einer IVF begonnen.
Ich bin zwar in der ersten IVF schwanger geworden, aber hatte leider eine FG. Jetzt warte ich gerade auf den nä Versuch. Das steigende Alter sitzt mir ganz schön im Nacken.