Nur 5%? Brauche Mut...

Hallo ihr lieben, sorry das ich nochmal störe. Ich hatte heute vormittag eine Diskussion geöffnet wegen ziehen im Eierstock. Es ist alles oki. Aber die FÄ meinte, das es in meinem Alter (38) die Chance im Zyklus nur noch bei 5% liegt. Das macht mir bisschen Angst... aber meine letzte SS ist auch schon 8 Jahre her...
Was meint ihr? Ist die Chance echt so gering? Also das es schwerer ist Schwanger zu werden mit 38 als mit 30 ist mir klar aber so gering?

Bearbeitet von ck1986
1

Hi, ich habe immer 5-8 Prozent gelesen, bin aber auch schon etwas älter als du und dachte, dass es bei dir sogar noch 12 Prozent sind? 🤔Ich fand es gleich viel sympathischer, mit den 8 Prozent zu rechnen, und irgendwo hatte ich auch gelesen, dass sich in diesem Alter noch ungefähr 2 „Glückszyklen“ pro Jahr ergeben. Und so hat es sich bei mir auch bewahrheitet, und ich wurde beim 5. Versuch schwanger, kurz vor meinem 41. Geburtstag. Meine letzte Schwangerschaft ist wie bei dir auch schon 8 Jahre her, damals hat es beim 2. Versuch geklappt. Würde es einfach positiv sehen und dass die Chance, dass es innerhalb eines Jahres klappt, doch recht groß ist. Drücke die Daumen, dass es schnell klappt 🍀

Bearbeitet von Inaktiv
2

Mir wurde von der Ärztin in der Kiwu gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit mit 38 bei 10% pro Zyklus liegt. Das klingt erstmal total wenig, aber auch in jüngeren Jahren sind es nur so 20-30% und die Menschheit ist noch nicht ausgestorben. Andere Quellen sprechen von 10-15% zwischen 35 und 40 pro Zyklus.
Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass es direkt im ersten Zyklus klappt ist nicht so wahnsinnig groß, aber den nächsten Zyklus gibt es dann wieder eine Chance.

3

Ich bin 39 und sehr gute Werte, AMH 3,2. Mir wurde gesagt, meine Chancen liegen bei rund 10% pro Zyklus. Das ist nicht viel, klar, bisher leider nur biochemische SS. Aber wer weiß. Ich bin allerdings da Recht gelassen was den Kiwu angeht.

4

Ach, diese entmutigenden Ärzte immer mit ihren kaum etwas aussagenden Statistiken.

Viel aussagekräftiger als die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus ist die kumulative Wahrscheinlichkeit über ein Jahr gesehen. Diese liegt mit 38 Jahren statistisch genau bei 50 Prozent, das heißt, jede zweite Frau in diesem Alter, die es ein Jahr lang probiert, wird in diesem Jahr schwanger.

Deine persönlichen Chancen können je nach deiner individuellen Fruchtbarkeit, der Fruchtbarkeit deines Partners und eurer Kompatibilität auch etwas höher oder niedriger sein.

5

Mach dir keinen Kopf. Ich bin mittlerweile 40.
Meine erste Tochter ist 2019 geboren in ÜZ1. 2023 hatte ich eine Abtreibung (aus persönlichen Gründen). Und jetzt vor ein paar Tagen habe ich positiv getestet an ES+9 und könnte glücklicher nicht sein. ÜZ2.

6

Ohh oki. Na man macht sie ja immer Kopf wenn alles gepasst hat warum es nicht geklappt hat. Meine FÄ meinte Sex nach Plan und zu sehr versteifen ist nicht gut. Sehe ich nicht ganz so, bei meinen ersten Kindern war ich auch sehr versteift. Aber ÜZ 4 und ÜZ 2 hat es geklappt. Jz habe ich aber einen neuen Partner und er ist Raucher. Habe Folio Fetil men geholt, wäre wohl gut meinte die FÄ...

Bearbeitet von ck1986
7

Wir hatten auch Sex nach Plan - mit ovus bestimmt -, Mönchspfeffer und Folioforte. Ich hätte niemals gedacht, dass es so schnell geht.. Eben wegen meines Alters. Deswegen. Mach dir keinen Kopf 👧🏼

weiteren Kommentar laden
9

Guten Morgen,
Ich bin eher Team "Realismus", weil mich das am Anfang fertig gemacht hat, dass es nicht geklappt hat. Als ich dann wusste, dass es mit dem Alter einfach richtig schwer sein kann, konnte ich damit besser umgehen.
Ich denke jede muss für sich eine Strategie finden, die man zur Not auch 2 Jahre durchhalten kann. Denn ja, es kann sich ziehen - muss es nicht, kann auch sofort und unkompliziert klappen, aber es kann eben auch 2 Jahre dauern oder gar nicht mehr klappen, vor allem wenn man nicht weiß woran man ist, sprich nicht genau durchgecheckt ist (zum Beispiel dein Mann).. Das ist okay, das so zu machen, aber ich persönlich würde dann anders mit umgehen. Verstehst du was ich meine?
Ich will dich damit überhaupt nicht demotivieren, wenn ich nicht dran glauben würde, schwanger werden zu können, wäre ich nicht hier, ich empfehle dir nur dir genau anzuschauen wie du damit umgehen kannst, wenns lange dauert oder im schlimmsten Fall doch gar nicht mehr klappt.
Ich halte auch nix von dem Tip "nicht drauf versteifen, dann klappt das schon", aber ich halte wohl was davon gut auf seine Psyche und Kraft zu achten im Kinderwunsch. Finde deinen persönlichen Weg damit 🍀

10

Arbeitest du im sozialen Bereich? Ich mag deine differenzierte und reflektierte Herangehensweise! Danke dafür :) das hilft auch mir gerade sehr.

12

Hahaha, danke, ja tue ich tatsächlich, aber das heißt ja nicht, dass man das immer so gut aufs eigene Leben übertragen kann. War schon harte Arbeit das selber so sehen zu können..

weitere Kommentare laden
11

Nun ja, das ist die statistische Wahrscheinlichkeit für alle Frauen und sagt damit nichts über dich aus. Da sind die super fruchtbaren enthalten, die auch noch mit Anfang-Mitte 40 problemlos schwanger werden und andere, die in deinem Alter schon in der Menopause sind...
Und selbst wenn du nur in einem Zyklus im Jahr schwanger werden kannst kann es sein, dass du den sofort erwischst oder auch komplett verpasst. Daher sind diese Statistiken leider nicht sonderlich hilfreich, außer vielleicht für das Erwartungsmanagement.

15

Schwierig zu sagen, und es kommt von Frau zu Frau darauf an. Ich habe Kolleginnen, die mit 38 innert 6 Monaten schwanger geworden sind. Ich z.B. habe mit 37 angefangen mit ÜZ. Heute bin ich 39 und in der 36SSW (dies aber mit Hilfe von Kiwu, weil es bei uns in 12 Monaten nicht geklappt hat). Habe auch eine andere Freundin, die mit 43 ihr 1. Kind und jetzt 1.5 Jahre später ihr 2. Kind auf die Welt gebracht (auch mit Hilfe KiWu). Es ist so unterschiedlich, und ich will dir auf jeden Fall Hoffnung geben, dass es auf jeden Fall klappen kann und wird! Nur ist halt jeder Körper anderst und dann bereit wenn der Körper es will. So sehe ich das. Auch uns wurde gesagt, im Alter gehts halt vermutlich etwas länger um schwanger zu werden aber auch das ist relativ. Gibt viele Frauen die prompt in diesem Alter schnell schwanger geworden sind.