Wenn die Uhr zu ticken beginnt...

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und hoffe, es ist der richtige Schritt. Ich erhoffe mir eine nette Kommunikation, Erfahrungsberichte und Ratschläge.

Ich bin 35 (+ 5 Monate) und dies ist der erste Monat, indem es mir das Herz zerreißt, dass ich meine Tage bekommen habe.
Wir haben vor kurzem geheiratet und haben eigentlich keinen enormen Kinderwunsch. Wir sagen jedoch, dass es uns dennoch wirklich freuen würde, wenn etwas passiert. Wir verhüten nicht und treffen min 1x im Monat die fruchtbaren Tage. Ich tracke meine Periode schon seit Jahren und mache zwischendurch Ovus, um den Eisprung abzugleichen.

Es war immer ok, wenn die Krämpfe dann kamen. Doch nun war ich 2 Tage überfällig (noch nie zuvor passiert) und ich habe mir natürlich dies und das ausgemalt, sodass ich sehr enttäuscht war, als die Blutungen kamen.

Mein Mamn war früher Krebskrank mit Jod-Therapie. Das sollte jedoch laut Ärzten kein Problem mehr darstellen. Meine Ärztin sagte beim letzten jährlichen Check (vor 2 Monaten), das meine Schleimhaut zwar sehr dünn sei aber alles gut in Schuss für eine Schwangerschaft aussähe, sofern wir mal planen. Nähere Untersuchungen gab es nicht.

Was meint ihr, wie lang wir es in meinem Alter versuchen sollten, bevor wir uns auf den Kopf stellen lassen?

Lg

1

Ab 35 sollte man nach einem halben Jahr sich ärztlich beraten lassen, wenn es bis dato nicht gefruchtet hat.
Wir sind aktuell im 4 ÜZ und wenn es in diesem Zyklus nicht klappt, dann werde ich zur Blutentnahme zu meiner Frauenärztin gehen und dann werden meine Hormone und alles gecheckt.
Wenn da dann alles ok ist, dann soll ein Spermiogramm gemacht werden.
Wenn ihr es nicht eilig habt dann könnt ihr ja auch ein wenig länger warten, aber ich bin 36 und will nicht mehr ewig warten 🙈

Alles Gute für dich 🍀

2

Würde auch nach 6 Monaten "üben" zum Gynäkologen bzw ein Spermiogramm machen lassen.

Wenn es bei euch noch nicht dringend ist würde ich eben noch abwarten.

Ich verstehe natürlich, dass du dir wegen 2 Tagen schon Gedanken gemacht hast, aber im Endeffekt seid ihr erst am Beginn. Also Stress dich nicht selbst. Gut Ding braucht Weile.

3

Seid wann verhütet ihr denn nicht mehr?
Wenn es unter 6 Monate sind, würde ich diese noch abwarten. Aber danach kann man ja schon mal gucken lassen, ohne gleich das volle Programm zu fahren. Du könntest im Blut schauen lassen, ob wirklich ein Eisprung stattfindet, dein Progesteron bestimmen lassen und natürlich ein Spermiogramm. Da sieht man ja oft schon einiges und kann ggf gegensteuern. Ich kenne irgendwie ganz viele wo es sofort (innerhalb der ersten 4 Monate) geklappt hat oder eben doch deutlich länger bis gar nicht mehr....
Alles Gute!

4

Verhütet haben wir noch nie, jedoch gab es auch "Startschwierigkeiten" bei meinem Mann durch seine damalige Behandlung, sprich, es kam bie zum Ende. Das haben wir aber sehr gut in den Griff bekommen ;)

Ansonsten haben wir die Mitte des Zyklus gemieden (mein Zyklus ist seitdem ich 2020 die Pille abgesetzt habe zu 99% genau). Eisprung wurde bereits mehrmals in den letzten Jahren durch FA in der jährlichen Untersuchung festgestellt. Auch Ovus nutze ich immer mal. Dass wir uns so gar nicht mehr darum kümmern, in welcher Zyklusphase ich mich befinde ist jedoch erst seit 2-3 Monaten der Fall.

5

Aber wie dünn die Schleimhaut ist, hat sie nicht gesagt? Weit unter 7mm kann halt schon ein Problem sein. Nach einem halben Jahr ist ab 35 die "Faustregel" und ich habe es auch so gemacht. Bei uns kam dann raus, dass das Spermiogramm meines Mannes nicht so toll ist. Bei mir wurde auch ein etwas zu hoher Prolaktin-Spiegel festgestellt, der behandelt wurde, aber das war eher "Feintuning". Standard ist dann auch ein Zyklusmonitoring mit Messen der Hormone und des AMH-Wertes. Das wären dann eben so die ersten Schritte, oft dann auch noch eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.

7

Wie dünn sagte sie nicht, nein. Bei der Kontrolle sagte sie, die Schleimhaut hätte sich auch aufgebaut (ich war kurz nach ES) und so wie sie es sieht (jedenfalls durch Ultraschall) wäre alles gut.
Dass die Schleimhaut dünn ist sagte sie erst im Nachgang als ich ansprach, dass meine Periode immer unheimlich kurz (2 Tage - 2,5 Tage) ist und nur sehr wenig Blut kommt (dafür habe ich Schmerzen gegen die sogar Tabletten kaum ankommen, ganz schrecklich, aber nur die ersten 24h, dann sind diese weg). Das mit der Blutung war früher ganz anders und kam auch erst so, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte. Daraufhin sagte sie, das sei nicht weiter schlimm, die Schleimhaut sei dünn....

8

Du schreibst von Krämpfen und Schmerzen - hast du das Thema Endometriose mal angesprochen? Leider ist das noch immer nicht zu allen Frauenärzten durchgedrungen und hat ja auch Folgen für die Fruchtbarkeit...

6

Halbes Jahr.
Würde dementsprechend frühzeitig einen Termin in der KiWu vereinbaren und ggf. schon deutlich eher ein Spermiogramm beim Urologen anfertigen lassen.

9

Mit der Vorgeschichte deines Mannes würde ich als Erstes ein Spermiogramm machen lassen. Sonst geht unnötig Zeit ins Land.

Und danach einen Termin im Kiwu-Zentrum. Ab 35 sollte man nach 6 Monaten mal nachschauen und die sind spezialisierter; haben aber teilweise so lange Wartezeiten.

Diagnostik heißt ja auch noch tnicht, dass was gemacht wird.

Ach ja, Folsäure jetzt schon nicht vergessen.