Hallo ihr lieben,
Ich bin frisch schwanger mit meinem zweiten Kind. Eine Freundin, die zeitgleich mit mir ihr erstes Kind bekommen hat, versucht es ebenfalls mit Nummer 2 (seit genau 3 Jahren) und ist inzwischen in KiWu Behandlung weil sie bereits um die 40 ist und es eben schon so lange nicht klappt.
Wie kann ich ihr so sensibel wie möglich von meiner Schwangerschaft erzählen? Es wird vermutlich so oder so schwer für sie, aber ich will es so „lieb“ wie möglich erzählen.
Mein Plan war: es ihr schriftlich vor unserem nächsten treffen zu sagen, damit sie keine gute Miene aufsetzen muss und es erstmal verdauen kann. Außerdem plane ich, ihr erstmal nicht zu erzählen dass es bei mir ungeplant war, sondern nur wenn sie explizit danach fragt.
Was sagt ihr?
Wie würdet ihr wollen, dass euch jemand „idealerweise“ diese Nachricht übermittelt?
Danke und viele Viren für euch 🍀
Wie Schwangerschaft der Freundin mit langem KiWu erzählen?
Hey,
ich bin tatsächlich auch für schriftlich 👍🏻
Hatte eine ähnliche Situation mit meiner besten Freundin mit dem Unterschied, dass es für mich K2 war und sie kinderlos war.
Lustigerweise schickte sie mir dann ein US Bild zurück, sie war auch schwanger, ET 2 Tage nach mir 😅
Leider hat sie es verloren 🥹
Auch bei K3 habe ich dann nicht das persönliche Vieraugen Gespräch gesucht, sondern es am Telefon gesagt.
Ich würde es wohl auch 1-2 Tage vor dem Treffen schriftlich mitteilen. Dann hat sie Zeit die Nachricht zu verdauen und sich wieder etwas zu "fangen".
Mit der Erfahrung eines langen unerfüllten Kinderwunsches bin ich gegen die schriftliche Variante sondern für persönlich. Und dann gib ihr Zeit und erwarte nicht eine sofortige Reaktion, rechne auch damit, dass sie nicht mit Freude reagiert sondern eine ganze Bandbreite der Gefühle auftreten kann.
In so einer Situation gibt es kein schonend, wie sehr es weh tut ist immer von mehreren Faktoren abhängig (wie stark ist der KiWu, hat sie gerade eine gute Phase oder eine schlechte und auch das Verhältnis zu dir kann eine Rolle spielen).
Das du ungeplant schwanger bist würde ich erstmal nicht erzählen. Ist am Ende auch egal.
Huhu .. ich würde ihr es genau so sagen , dass du Angst hast ihr davon zu erzählen ..
und wenn sie eine Freundin ist , wird sie sich freuen .. hab das nie verstanden ..
Ich hatte das selbige in der Familie .. ich wurde schwanger ,heiratete .. meine Cousine war etwas älter , wünschte sich seit langem einen festen Partner und Kinder .. wir hatten einen super Draht , bis zu meinem positiven SS Test .. Ich hätte nicht verlangt dass sie mit mir Baby Sachen shoppt oder wir permanent über mein Kind reden .. aber kompletter Kontakt Abbruch ,kein Geburtssgeschenk , keine Gratulation zur Hochzeit ..
irgendwann bekam sie dann Kinder und heiratete .. schicke mir Karten von ihren Ereignissen .. wir haben wieder Kontakt aber für mich bleibt der knoten ..
Man sollte sich überlegen , was das eigene Problem mit anderen zu tun hat .. vorallem einer guten Freundin ,wünscht man nur das beste , auch wenn man selbst gerade Pech hat .. man sollte
sich die Frage stellen ,wieso es einem besser gehen würde , wenn es der besten Freundin genauso ginge .. auf der ganzen Welt , werden jede Sekunde etliche Menschen schwanger , auf der Straße laufen tausende schwangere .. aber meiner besten Freundin gönn ich es nicht ? Punkt ..
Ich weiß nicht, ob das Problem nicht möglicherweise gar nichts mit deiner Schwangerschaft und ihrem zu dem Zeitpunkt unerfülltem Kinderwunsch zu tun hat, sondern mit deinen Erwartungen an sie, wie man doch bitte zu sein und zu reagieren hat wenn man doch bitteschön die glücklich schwangere Person gerne mag, während man selber möglicherweise traurig, hoffnungslos, einsam und neidisch ist - und sich dafür dann auch noch schämt.
An die Threaderstellerin: egal ob schriftlich oder mündlich, sei drauf gefasst, dass die Freude für dich zunächst mal verhalten ist und sich die Freundin evtl ohne große Erklärung erstmal zurück zieht. Sie braucht dann den Abstand und das hat nichts mit dir zu tun.
Das könnte man dann aber auch einfach kundtun und ankündigen .. darüber sprechen .. dass man etwas Distanz benötigt ..
Ich erwarte schon von einer Freundin ,Verwandten , dass sie mir gratuliert .. dass man sich zurückzieht ist in Ordnung .. das hätte ich auch verstanden .. aber komplett zu brechen .. und dann sollte ich mich bitte freuen als es bei ihr so weit war .. da bleibt immer ein bruch ..
ich kann es nicht verstehen ..
Ich antworte hier mal, als die Freundin mit KiWu bei der es nicht klappt.
Also nicht deine Freundin, aber ich hatte die Situation letztes Jahr.
Ich glaube ich hätte es gern persönlich gehört, als per Nachricht. Auch wenn ich deine Gedanken dazu verstehen kann.
Es ist natürlich riskant, weil du nicht weißt, wie sie reagiert.
Ich hab mich beispielsweise unheimlich für meine Freundin gefreut, aber natürlich hat es mir auch einen Stich versetzt. "Weil es bei jedem klappt nur bei mir nicht."
Is natürlich nicht wahr, aber die Gedanken hat man dann halt.
Ich hab mich gefreut, und auch wenn ich natürlich getrauert habe, weil ich das nicht erleben darf, habe ich es nie an ihr ausgelassen oder sowas.
Die Freude meinerseits war immer ehrlich und von ganzem Herzen. Um dir vielleicht auch ein bisschen die Sorge zu nehmen.
Ja, ich denke schriftlich ist okay.
Meine Freundin war schwanger, als ich es ewig nicht wurde. Ich habe mich trotzdem für sie gefreut. Was mich sehr verletzt hatte war eher, dass es alle wussten und ich es als letztes erfuhr - vermutlich weil sie Angst vor meiner Reaktion hatte. Aber das fand ich schlimm - nicht dass sie schwanger war