Hi,
habt ihr die 37 Grad Doku gesehen?
Die macht echt Mut.
Zwei Frauen, die allen Statistiken zum Trotz noch mit eigenen Ez ein Baby bekommen haben.
ZDF Doku: Baby mit 48 und 54
Also meine Gynäkologin hat mir von einer 47-jährigen Schwangeren, natürlich anonymisiert, was erzählt, da ging es um ein Beispiel aus dem Praxisalltag. Und als ich erstaunt fragte: Wow, sie ist mit 47 schwanger geworden? lachte meine Gynäkologin und meinte, natürlich nicht mit eigenen Eizellen! Ab 45 ist das so gut wie unmöglich.
Aber die Doku habe ich nicht gesehen.
Darauf verlassen sollte man sich natürlich nicht, aber meine Cousine wurde mit 45 auf natürlichem Wege Mama eines gesunden Jungen. Ihr erstes Kind. Unmöglich ist es nicht, aber es wird immer unwahrscheinlicher.
Danke. Man sollte sich auf nichts verlassen. Aber man hört solche Geschichten regelmäßig aber man will sein mindset nicht ändern.
Hätte man vor 50-100 Jahren geglaubt dass sich die Lebenserwartung so dramatisch erhöhen würde?
Nein, alle hätte auf die Statistiken verwiesen, wo man mit Mitte 60 als Mann und Anfang 70 als Frau stirbt.
Nein, habe ich nicht gesehen. Seit Kay Julius Döring aus einer Spiegel TV Reportage bin ich zugegeben etwas abgeschreckt.
Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering, aber wir hatten vor kurzem eine 47jährige Frau, die eine diagnostische Gebärmutterspiegelung bekommen sollte und beim US direkt vor der OP, sah man dann einen Embryo mit Herzschlag - sie war vollkommen überrascht davon, dachte sie käme in die Wechseljahre, weil sie nicht zum ersten Mal ihre Mens eben nicht bekommen hat 😅 Ausnahmen bestätigen eben immer noch die Regel 🍀
Schwangerschaften sind mit 47 ja auch möglich, nur Schwangerschaften die intakt über SSW12 hinaus sind mit eigenen Eizelle fast gar nicht. Wunder gibt es immer - diese sollten aber keine ungerechtfertigte Hoffnung geben und Frauen in falscher Sicherheit wiegen. Denn sie sind halt ein sehr, sehr unwahrscheinliches Wunder und keine Garantie...
Bei der Adligen denke ich auch dass es eine EZS war, aber wieso hat es dann so viele Jahre gedauert bis es geklappt hat?
Bei der 48jährigen aber glaube ich es.
Sie hat Instagram und einen Blog und wenn sie von ihrer Reise erzählt dann glaube ich es.
Zumal sie in Deutschland in Behandlung war und vier EZS verboten ist.
Meine Oma ist mit 45 schwanger geworden und hat nach 4 Jungs endlich die lang ersehnte Tochter bekommen. Das Kind hatte eine Hüftdysplasie und Fehlstellung der Füße. Aber sonst komplett gesund, eine ganz wunderbare Frau (meine Tante). Also es kann passieren und funktionieren. War aber sehr riskant wegen möglicher Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen.
Hat diese Tante ein gutes Leben und selber Kinder oder muss man sie bedauern zwecks der fehlbildungen?
Sie hat keine Fehlbildungen behalten. Es wurde mit Spreizhose und Schienen erfolgreich behandelt. Sie ist 50, Abitur, Studium, spielt klassische Gitarre und hat zwei gesunde Kinder. Nur die Eltern sind gestorben als sie noch keine 30 Jahre alt war bzw ältere Brüder sind auch bereits gestorben und das ist für sie psychisch schwer zu verarbeiten. Aber sie hat ein wundervolles Leben mit ihrer Familie und Freunden!
"Zwei Frauen, die allen Statistiken zum Trotz noch mit eigenen Ez ein Baby bekommen haben."
Das sind nie um Leben eigene EZ. Mit 54 sind die meisten Frauen im Übrigen schon in den Wechseljahren.
Es können schon eigene Eizellen sein, social freezing halt.
Social freezing ist schwierig. Da das Auftauen der Zellen sehr schlecht funktioniert. Das muss dazu auch gesagt werden. Was die Tochter der Adeligen betrifft - wenn man Geld hat und eine EZS macht, dann wird da einiges abgeschaut, auch Aussehen... Ich habe eher die Ähnlichkeit zum Vater gesehen. Bei der 47 Jährigen glaube ich das auch nicht. Was ich unschön finde ist, dass es da überhaupt nicht darauf eingegangen wurde. So bekommen einige Frauen falsche Hoffnungen und ein falsches Bild.