AMH Wert 0,22 FSH 30 39 Jahre alt

Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Monaten 39 Jahre alt und war sehr lange Single. Ein Kinderwunsch besteht bei mir schon lange. Leider tue ich mich sehr schwer, mich auf jemanden in Bezug auf Partnerschaft einzulassen und habe aber seit einem halben Jahr einen Partner, der ebenso einen Kinderwunsch hat.
Leider hat sich seit fünf Monaten mein Zyklus verkürzt (ca. 20 Tage) und ist unregelmäßig. Ich hatte sonst immer einen Zyklus von ca. 24 -27 Tage und keinerlei Probleme. Dass mein Zyklus nun durcheinander ist, habe ich zunächst darauf geschoben, dass ich nun in einer Beziehung bin, da ich ehrlich gesagt ziemliche Bindungsangst habe, und dass mit dem neuen Partner für mich wirklich toll, aber irgendwie auch leicht stressig für mich ist. Zudem hatte ich sehr großen Stress in der Arbeit die letzten Wochen und hatte wenig Schlaf. Ich rauche ca. 1 Zigarette am Tag und habe in den letzten drei Monaten leider mehr geraucht.
Da die Zyklen aber eher kurz blieben, habe ich nun einen Fruchtbarkeitstest (Homekit) machen lassen. Ich habe einen AMH von 0,22 und einen FSH von 30, was ja total schlecht und jetzt habe ich natürlich Panik. Die anderen Werte sind alle im Normbereich (Estradiol, Prolaktin, TSH, LH). Das Testosteron ist allerdings auch erhöht auf 0,56.
Auch wenn ich nie viel geraucht habe, habe ich nun komplett aufgehört und nehme bereits seit einem Jahr Folsäure, Q10, Omega 3, Vit D und ein Multivitaminprodukt.
Ausgewertet wurde der Test von einer Ärztin, die mich anrief und meinte, dass die Werte nicht gut sind und ich bei einem KiWu möglichst schnell in der Praxis erscheinen soll, aber dass die Qualität der Eizellen wichtiger wären.
Mit meinem Partner habe ich nun die Verhütung weggelassen und habe ca. 2 Tage nach der Periode eine Ovulationstest machen lassen, der einen hohen LH- Spiegel anzeigte, was ja darauf hindeutet, dass ein Eisprung bevorsteht, oder?

War denn jemand von Euch in einer ähnlich Situation, mit niedrigem AMH und so hohem FSH? Habe ich da überhaupt Chancen? Können die Werte wieder sinken/steigen? Kann man bei so nem AMH die IVF ausschließen und es muss natürlich passieren?
Was meint ihr denn? Danke schon mal! :)

Grüße Chennara

Bearbeitet von Chennara
1

Hallo! Ich würde dir zunächst auf jeden Fall empfehlen, dich direkt an eine Kinderwunschklinik zu wenden (mit deinem Partner zusammen) und dort eine vernünftige Diagnostik machen zu lassen. Ich habe gelesen, dass diese Homekits sehr fehleranfällig sind. Die Klinik kann euch dann auch über Optionen beraten, denn so oder so solltet ihr keine Zeit verlieren.

Ein Ovulationstest zeigt, wie du schon sagst, den LH-Spiegel an, aber nicht, ob der Eisprung auch wirklich stattfindet. Da hilft es, die Temperatur zu messen. Zwei Tage nach der Periode wäre auch sehr früh für den Eisprung, wenn du aber sagst, dass deine Zyklen kurz sind kann es aber natürlich sein.

5

Ok danke, einen Termin bei der KiWu-Klinik habe ich jetzt.
Hast Du einen Kauftipp für mich hinsichtlich der Temperaturmessung?

12

Du brauchst ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen (gibt's für kleines Geld bei dm) und am besten eine App, die die Temperaturkurve erstellt. Dann müsstest du dich in das Regelwerk einlesen, also via Google oder mit entsprechenden Büchern (z. B. "Natürlich und sicher"). Gemessen wird immer zur selben Uhrzeit direkt nach dem Aufwachen vaginal oder rektal.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo! FSH 30 ist schon arg hoch. Passt aber leider zum sehr niedrigen AMH. Und leider Gottes auch zu dem verkürzen Zyklus und Unregelmäßigkeiten. Ich würde auch keine Zeit verlieren und in die Kiwu Klinik gehen. Mit 39 und jahrelang rauchen sind die Bedingungen nicht optimal. Dass du aber aufgehört hast, finde ich Klasse!

6

Ja, und ich hoffe, dass die Werte sich evtl noch verbessern, da Rauchen die Werte ja wohl negativ beinflussen soll.
Bist Du selber in der KiWu-Behandlung?

11

Wir sind in der Kiwu gewesen aber nur Diagnostik. Keine Behandlung. Nächsten Zyklus geht es eventuell weiter :) also noch in diesem Jahr.

3

Liebe Chennara,

du benötigst zuerst richtige Labordiagnostik, wobei die von dir genannten Werte zwischen den 2. und 5. zyklustag gemessen werden müssen. Amh kann an egal welchem Tag gemessen werden. Aber von einem Labor.
Diese Werte nimmst du dann zur Klinik mit, dort wird Ultraschall gemacht und der AFC bestimmt. Du kannst vielleicht am besten mit deinem Partner hingehen und eure Optionen besprechen.
Ob du eine Kandidatin für IVF bist, erfährst du in der Klinik. Ich jedenfalls wurde mit einem AMH von 0,44 akzeptiert, bin aber schon 40.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine KlWU aufzusuchen 😊

Alles liebe!

4

"du benötigst zuerst richtige Labordiagnostik, wobei die von dir genannten Werte zwischen den 2. und 5. zyklustag gemessen werden müssen. "
Ich vermute, dass die Werte am Zyklusanfang genommen wurden, diese wurden ja auch von einer Ärztin ausgewertet. Der ZT wird da immer berücksichtigt.

7

Ja, es war ein Homekit aber vom Labor ausgewertet und vom 4. Zyklustag, wobei mein Zyklus ja derzeit ca 21 Tage hat und der Eisprung, wenn es einen gibt, knapp nach der Periode kommen müsste, oder?
Lehnt eine Klinik mich mit meinen Werten ab?

weitere Kommentare laden
8

Was heißt denn genau, du hast einen Ovulationstest "machen lassen", im Labor?

Ich würde mich auf jeden Fall in der Kinderwunschklinik beraten lassen und alle relevanten Werte nochmal nehmen lassen. Ich würde auch parallel das Spermiogramm deines Partners checken lassen, denn WENN es noch natürlich klappen kann, dann braucht es ja auch zwei dazu. Weißt du, wie sich deine Schleimhaut aufbaut? Das könnte halt auch ein Problem sein, was eine Einnistung erschweren kann bei so einem kurzen Zyklus.

9

Sorry, das war missverständlich formuliert. Ich habe selbst den Ovulationstest gemacht.

Nein, sonst wurde noch nichts gecheckt, auch kein Spermiogramm.

10

Ok, aber nur zur Sicherheit, weil das in einer Facebook-Gruppe, in der ich mal war, einige nicht wissen: Du weißt, dass die Ovus eigentlich immer eine deutliche zweite Linie zeigen und vor dem Eisprung die Testlinie genauso dick wie die Kontrolllinie sein muss?

Wann hast du den Termin in der Klinik? Ich wünsche dir, dass ihr schnell tätig werden könnt und solange kann man es natürlich noch natürlich versuchen. Ich bin mit Ende 37 in die Kiwu-Klinik, bei uns lag es aber an den Spermien und meine Werte waren gut, wir brauchten dann aber ICSI, und es war echt ein langer langer Weg, der hoffentlich im Dezember mit dem zweiten Kind jetzt enden wird. Da würde ich wirklich möglichst früh starten mit den Profis. Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
16

Hey,
niedriger AMH-Wert, hohes FSH und Alter sind in dem Fall keine guten Kandidaten für ivf😕. Dein Körper versucht schon selber durch vermehrte Ausschüttung von FSH die Ovarien zu aktivieren, deswegen macht eine externe Stimulation derzeit keinen großen Sinn.
LH Tests funktionieren mit hohem FSH nicht zuverlässig da das Hormon meist ebenfalls erhöht ist. Ein Zyklusmonitoring und komplettes Hormonbild gibt besseren Einblick in den momentanen Zustand. Ausschlaggebend ist ob und wie viele Follikel reifen. Selber kannst du wie schon vorgeschlagen wurde die Basaltemperatur messen. So siehst du, ob überhaupt noch Eisprünge stattfinden.
Eventuell kommt eine ovarielle Verjüngung in Frage.

Ich hoffe du gerätst an eine guten Kiwu Praxis die nicht nach Schema F oder gar nicht behandelt. Der Weg ist steinig, aber nicht ganz aussichtslos.

Alles Gute🍀

17

Ja, habe mir schon gedacht, dass das keine guten Voraussetzungen sind.... habe Termine bei zwei verschiedenen KiWu-Kliniken, so zum Vergleich....

Aber dennoch frage ich mich eines schon: der FSH Wert hat ja kurz vor dem Eisprung einen Peak. Bei einem Zyklus von 28 Tagen ist das evtl so Tag 12/13. Da ich einen sehr kurzen Zyklus von xa. 20/21 Tagen habe, sollte der Eisprung (wenn er stattfindet) bei ca. Tag 7 sein. Meine Blutabnahme war an Tag 4. Kann das auch ein Grund sein, dass der FSH einfach so hoch ist, weil es grad auf dem Peak ist oder im Anstieg. Natürlich wäre das FSH dennoch sehr hoch....

18

Theoretisch kann der ES so früh stattfinden, das könnte man anhand des E2 zu dem Zeitpunkt sehen. Ist ein reifer Follikel vorhandnen liegt der Wert ~ bei 300. Falls das so ist, müsste man das Endometrium untersuchen, denn die Zeit ist schon relativ knapp, dass es sich gut aufbaut. Wenn das nicht passt, kann sich auch keine befruchtete EZ einnisten.

weitere Kommentare laden