Hallo,
bin selber schon 43 Jahre alt und habe von der zweiten Ehe bereits einen 2 jährigen Jungen.
Aus der ersten Ehe 21 und 17 Jahre alte Kinder und mein jetziger Mann hat auch aus seiner ersten Ehe einen 19 Jährigen Kind .
Eigentlich wollten wir gemeinsam ein Kind . Nun bin ich mir nicht so sicher und würde es wagen noch ein Kind zu bekommen . Mein Mann will definitiv kein anderes Kind mehr dafür hat er auch seine Gründe. Es ist auch mit hohem Alter schwierig noch ein Kind zu bekommen und ja nervlich ist es auch anstrengend denn man ist ja keine 20 mehr . Dennoch wünsche ich meinem Sohn ein Geschwisterchen. Ich weiß wenn sich beide Partner nicht einigen können ist es auch nicht gut für die Beziehung.
Meine Frage wäre dies: hat jemand das gleiche durchgemacht wenn ja wie ist es ausgegangen?
Bin neugierig über eure Meinungen und halt was ihr mir mit auf dem Weg geben wollt .
Mit 43 Jahren noch ein weiteres Kind?
Liebe Soisses,
tut mir sehr leid, dass du in einer solchen schwierigen Situation steckst. Ich finde es rein vom Alter her jetzt nicht sonderlich problematisch, ich bin selbst Ü40 schwanger. Allerdings ist es ja, wie du schreibst, dass dein Partner kein Kind mehr haben möchte. Insofern hast du ja leider - zumindest in dieser Partnerschaft - keine wirkliche Option. Wie wichtig ist dir dieser Kinderwunsch? Steht er über eurer Partnerschaft? Letztendlich kannst du nur mit ihm sprechen. Wenn er es wirklich nicht möchte, hast du leider nur die Optionen, das entweder zu akzeptieren oder dich zu trennen. Leider kann dir niemand sagen, ob und wie schnell du dann schwanger werden würdest, ganz so leicht ist es mit 43 leider oft nicht mehr. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du auf dein Inneres hörst und erkennst, was dir wichtiger ist. Allerdings hängt halt auch eurer gemeinsames Kind daran. Das wäre mir eine Trennung rein aus diesem Grund nicht wert, um ehrlich zu sein. Gerade weil du ja auch nicht weißt, ob es noch einmal klappen würde. Ich wünsche dir alles Gute!
Ich habe mit 40 unser gemeinsames 4. Kind bekommen. Jetzt ist der Kleine 10 Monate und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, mir käme der Gedanke nie, dass ein Spielkamerad schön wäre. Unser Baby schläft zu 90% super, isst so gut, dass man übers Abstillen nachdenken könnte und auf der Ebene würde also nichts gegen ein Geschwisterchen sprechen. ABER ich bin körperlich noch total durch und würde ein weitere Ss + Geburt gerade nicht gut wegstecken. Zudem sind wir gerade erst wieder dabei als Paar in eine Normalität zu kommen ( ss und Stillzeit sind ja doch Ausnahmesituation). Uns würde ein weiteres Kond auf der Beziehungsebene nochmal herausfordern. Warte ich noch ein Jahr, wäre ich so alt wie du und ja, das möchte ich nicht mehr. Aus diesen Gründen sehe ich meine Aufgabe darin, für Spielkameraden auf anderer Ebene zu sorgen, aber nicht für ein Geschwisterchen.