Hallo ihr lieben,
geht es euch auch so đ€:
Mein Partner und ich haben niemanden (weder Freunde noch Familie) in unsere KIWU PlÀne eingeweiht.
Wir sind beide sehr gesellige Menschen und viel mit Freunden unterwegs. Bei uns im Dorf ist es ganz normal, dass man abends nochmal beim Nachbarn vorbei schaut, ihm ein bisschen unter die Arme greift (oder beim Arbeiten zuschautđ
) und zusammen ein Bier trinkt. Wir sind halt Franken und echte Dorfkinderđ«Ł
Jetzt habe ich um unsere PlĂ€ne zu unterstĂŒtzen ein paar Verhaltensweisen geĂ€ndert. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und ich trinke auch nicht s mehrđ
NatĂŒrlich kommen jetzt stĂ€ndig - tĂ€glich! - Nachfragen, blöde Kommentare, spitzfindige Bemerkungen oder einfach nur schrĂ€ge und fragende Blicke.
Das mit dem Rauchen wurde jetzt so langsam akzeptiert und beim Trinken argumentiere ich damit, dass ich einfach meinen Körper etwas entgiften möchte (geglaubt wird einem jedoch nicht wirklich).
Versteht mich nicht falsch.... Mit geht es gar nicht darum, was andere von mir denken. Aber diese stĂ€ndigen Aussagen "ahhh bist du wohl schwangerđ€©" verletzen mich, bzw ziehen mich runter.... Am liebsten wĂŒrde ich sagen "Nein, bin ich leider nicht đ.... Aber wir wĂŒnschen es uns so sehr"
Sorry fĂŒr den langen Text aber ich wollte einfach jammern đ đ
Geht es evtl jemandem Àhnlich?
StĂ€ndige nachfragen zehren an den Nervenđđ
Gibt es einen Grund dass du nicht einfach ehrlich damit umgehst? Das wĂŒrde den Leuten da sofort den Wind aus den Segeln nehmen.
NatĂŒrlich hast du Recht.
Aber ich finde einfach, dass das eine private Entscheidung ist.
Und erst Recht möchte ich nicht stĂ€ndig erzĂ€hlen mĂŒssen "Nein, es hat schon wieder nicht geklappt oder nein, wir ĂŒben noch".... ich möchte kein Mitleid.
Hier im Forum ist es was anderes... Euch kenne ich nicht persönlichđ Und wir sind alle in der gleichen Situation.
Vermutlich wĂŒrde ich anders handeln, wĂ€re es nicht unser erstes Kind
Das Ding ist - du wirst die anderen nicht Àndern können. Wenn dich das stÀndig nachfragen nervt, dann beende das durch offenheit. Sonst musst du es halt aushalten.
Konfrontiere dein Umfeld doch mal damit, dass sie Alkohol scheinbar verharmlosen.
Es ist eine Droge wie alle anderen auch und dabei nichtmals die harmloseste. Die Deutsche Gesellschaft fĂŒr ErnĂ€hrung hat ihre Empfehlungen jĂŒngst von mĂ€Ăigem Konsum hin zu kompletter Abstinenz herabgestuft, denn auch das berĂŒhmte Glas Wein oder Bier kann irreversible gesundheitliche SchĂ€den mit sich bringen- nicht nur fĂŒrs ungeborene Kind. Das sollte Argument genug sein.
Guten Morgenđ
Also mir ging es mir meinen Beitrag eigentlich nur darum:
"Hey.... Ich möchte meinem Umfeld nicht's von unserem KIWU erzÀhlen... Trotzdem haben sie die Vermutung und Fragen stÀndig nach, das belastet mich.... Geht es hier vielleicht noch jemanden so?"
Nicht mehr und nicht weniger...
Ich hoffe einfach, dass ich die RĂŒckfragen bald mit Ja beantworten kannđ