kann mir jemand helfen 🤔

Ich muss mal eine Frage loswerden, meine Ärztin schwört darauf, dass
Ü 40 also in den beginnenden Wechseljahren mehrere Einsprünge im Monat festzustellen sind bei mir.
Ich hatte einmal einen am 13 Ztg. und dann noch einmal ein paar Tage später dasselbe Spiel von vorne.
Ich möchte ungern ihre Kompetenz infrage stellen, aber dass dies häufiger passiert und auch des Öfteren habe ich noch nicht gehört.
Sie hat es mir gezeigt und ja, ich merke diese Umstände, aber hatte bis dahin nichts dergleichen gewusst.
Hat das hier jemand auch festgestellt und kann mir davon berichten?
Jetzt kann ich mich auf meine Zyklustests oder Ovulationstests nicht mehr verlassen?
Danke

1

Deine Frauenärztin hat recht, es ist mit zunehmendem Alter wahrscheinlicher, dass mehrere Eizellen nacheinander heranreifen ;)

2

Dem kann ich mich nur anschließen.
Aus diesem Grund steigt auch die Chance mit Zwillingen schwanger zu werden.

4

Zwillinge kommen durch zwei reife Eizellen in einem ES. Mehrerer ES mit allen drum und dran sind eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Also ein Eisprung mit mehreren EZ ist möglich, aber nicht mehrere Eisprünge mit Einzelnen EZs in einem Monat.

weitere Kommentare laden
10

Ich bin Anfang 40 und habe aufgrund unseres Kinderwunsches einige Monate bis zur Schwangerschaft Ovus benutzt. Ich selbst hatte in der beobachteten Zeitspanne noch nie mehrere Eisprunge in einem Zyklus. Trotzdem hat dein Arzt recht, da es ja auch sämtliche Studien belegen, dass es in diesem Alter häufiger zu Zwillingsgeburten kommen kann. Zum einen ist es ja auf Kinderwunschbehandlungen zurückzuführen, aber auch bei natürlich entstandenen Schwangerschaften ist dies zu beobachten. Aber ich denke nicht, dass das pauschal jede Frau betrifft.

15

Ja so kenne ich das auch. Habe immer nur 1 reifes Ei was dann auch springt. Und das war es. Meist so ZT 12.

18

Danke schön, ja, das werde ich jetzt selbst checken, einen Monat komplett durch mit den
Ovulationstests.

16

Hey,

es ist schon so, dass in den Wechseljahren die Follikel nicht mehr dem Zyklus entsprechend reifen können. Allerdings kommt es dadurch meist zu gar keinem Eisprung da hormonell nichts synchron läuft. Das könnte man u.a. durch erhöhte Östrogene feststellen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es das ist was deine Gyn gesehen hat.

Allerdings beschreibt die Wissenschaft auch Fälle von einem weiteren Eisprung in einem Zyklus, als auch einen weiteren Eisprung bei bereits bestehender Schwangerschaft. Selten, sehr selten🤷🏻‍♀️

Alles Gute🍀

17

Danke schön, ja, das hat sie genau so beschrieben, das erste Mal war ich am Tag 13 und das zweite Mal am Tag 17 und bei beiden Tagen soll es zu einem Eisprung gekommen sein. Ich habe vorher noch nie dergleichen gehört, aber offenbar wisst ihr davon mehr als ich.
Jetzt soll ich da an noch mehr Tagen zur Kontrolle, aber ich wollte kein Versuchskaninchen sein.
Ich wollte das lediglich mal kontrollieren lassen, mehr nicht.