Kinderwunsch nach Fehlgeburt mit 35

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin relativ neu in der Welt der Foren, habe aber das Bedürfnis mich mit Leidensgenosseninnen auszutauschen. Ich wurde in diesem Jahr überraschend Schwanger (mit 34) und erst da wurde mir der in mir schon immer schlummernde Kinderwunsch erst richtig bewusst. Ich habe mich sofort in meinen Krümel verliebt und wurde bereits mit dem positiven Schwangerschaftstest eine leidenschaftliche Mutter 🩷 ich habe den Krümel leider in der 13. SSW verloren (verhaltener Abort 8+5)
Seit nun 5 Monaten versuchen wir es wieder, mittlerweile bin ich 35, und es will einfach nicht klappen. Vielleicht ist es auch noch zu früh um sich Sorgen zu machen, aber die Info, die man überall liest, darüber dass die Fruchtbarkeit ab 35 rapide abnimmt macht mich verrückt. Könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen? Wie lange hat es bei euch nach einer Fehlgeburt in meinem Alter gedauert? Hat es auch in der 2. SS Probleme gegegeben? Hat es überhaupt noch einmal geklappt?
Für eure Beiträge bedanke ich mich im Voraus.
LG

1

Ich bin jetzt 38 und werde im dez. 39.
Ich bin schwanger mit Zwillingen in der 20ssw, ja auf natürlichen Wege. Letztes jahr hatte ich 2 FG 1x in der 6ssw und 1x 11 ssw. Ich bin immer schnell schwanger geworden. Nach der 2 fg hab ich 6 Monate pausiert weil ich Angst hatte und mir nicht sicher war ob ich überhaupt nochmal möchte, weil der natürlicheabgsng zu hause sehr traumatisierend war und das auch noch zu weihnachten.. Ich hab allerdings noch keine Kinder.
Und im juli beim ersten Versuch hat es direkt wieder geklappt.
Hast du schon Tests machen lassen?
Meine Ärztin hat mich zb zur gerinnungsambulanz geschickt um meine gerinnung zu checken und alle blutwerte checken lassen, vitamin d z.b war ich unter dem untersten Wert.
Ich sollte auch ass nehmen bei positiv test.
Hätte es jetzt nicht geklappt wäre bei uns der nächste Schritt kinderwunschklinik gewesen
LG

2

Liebe Schnickiunicorn,

vielen vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft 🩷
Was du erleiden musstet tut mir sehr leid, für mich war der Abgang auch sehr traumatisch, man hatte mir für die Kürettage einen Termin 10 Tage (!) nach der Feststellung der MA gegeben, die Natur hat es dann aber schon nach 3 Tagen selbst geregelt. Um 3 Uhr in der Nacht. Ich war durch die starke Blutung so schwach, dass ich weggetreten bin und wir den Notruf wählen mussten. Auch mich begleiten heute noch viele Ängste aber der Kinderwunsch ist einfach viel größer als jede Angst. Leider klappt es bei uns seit wie gesagt 5 Monaten nicht. Dass es bei dir so unkompliziert funktioniert hat macht jedoch Hoffnung🩷
Tests wollte meine Gynäkologin nicht machen, sie ist der Meinung, dass ich es erst noch weiter versuchen sollte. Im Februar hätte ich den nächsten Termin. Wenn is bis dahin nicht klappt, werde ich auf jeden Fall welche angordern.

Bearbeitet von Glitzerspange
3

Ich drück dir ganz doll die Daumen das es bald wieder klappt. 🍀🍀
Und auch wenn dein Weg beschwerlich wird, wirst du auch irgwann ein Baby im Arm halten.
Ich hatte im Sommer geträumt das ich ein Baby im Arm halte, aufgrund dessen hab ich zu meinem freund gesagt wir probieren es nochmal. Und auch wenn ich froh bin über die Schwangerschaft hab ich immernoch Angst das was schief geht.
Achso und ich sollte progesteron nehmen zur Unterstützung. Vllt fragst du dein Arzt nal zumindest nach ass und progesteron und für die kinderwunschklinik brauchst du glaub ich gar keine Überweisung. Das würd ich vllt parallel in Betracht ziehen.

4

Hallo,

zunächst tut es mir sehr Leid dass du (auch) ein kleines Sternchen zu betrauern hast!

Ich wurde im Juni 23 unverhofft schwanger (hab schon 2 große Kinder, 13 und 9 damals). Ich war damals schon 38. Das Krümelchen entwickelte sich leider ab der 8.SSW nicht weiter und die kleine Geburt fand in der 11.SSW statt.

Das hat bei uns den KiWu neu entfacht und wir probierten es 2 Zyklen später schwanger zu werden und hatten im 3. Übungszyklus dann Glück. Kurz danach wurde ich 39. Dieses Jahr im August kam dann unsere kleine Tochter zur Welt, genau 1 Jahr und 8 Tage später nach der kleinen Geburt. Die Schwangerschaft verlief ohne Probleme (bis auf meine Übelkeit aber das kannte ich schon) aber die Angst, vor allem bis zur 12. Woche, waren immer da.

Bei allen unseren Kindern hat es glücklicherweise im 3. Zyklus geklappt aber ich habe auch immer Zyklustee getrunken, meine Basal-Temperatur dokumentiert und auf den Schleim geachtet sowie LH-Tests gemacht damit ich genau wusste wann es sich „lohnt“.
Vielleicht lohnt es sich hier anzusetzen.

5

Hey,

Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du diese schlimme Erfahrung machen musst!

Ich hatte auch mit 35 meine 1. Schwangerschaft und auch meine erste Fehlgeburt. Meine Ärztin ist ziemlich entspannt gewesen, was das ganze angeht. Gut zu wissen ist, du kannst schwanger werden und auch mit 35 klappt nicht Plötzlich ein Schalter um, der dafür sorgt, dass es nicht mehr klappt.

Ich verstehe, dass es super frustrierend ist, und das warten und hoffen ist so anstrengend, aber es wird sicher bald wieder klappen und wenn nicht, dann fordere Hilfe bei deiner Ärztin ein 🧡

Ich wurde recht schnell wieder schwanger leider einmal nur Chemisch und nun wieder eine MA. Nun werden aber einige Dinge getestet und auch schon etwas gefunden, was für die MAs verantwortlich gewesen sein könnte. (Schilddrüse)

Dir drücke ich alle Daumen, dass es schnell wieder klappt und dass du gute Unterstützung medizinischer Art hast, solltest du das Gefühl haben, diese zu benötigen.

Liebe Grüße,
Sarah

6

Hey du, gerne teile ich meine Erfahrung. Es tut mir leid, dass du deinen Krümel verloren hast! Und das klingt auch nach einer schlimmen Erfahrung mit dem Abgang in der Nacht, das wünsche ich keinem 🙁

Ich war mit 34 das erste Mal schwanger, leider MA in der 10. SSW mit Ausschabung. Knapp vier Monate später (mit 35) war ich wieder schwanger. Einfache Schwangerschaft, gesundes Kind 🥰

Jetzt bin ich 37 und wir probieren Nr. 2 im aktuell 2. ÜZ - und heute früh hatte ich einen hauchzart positiven Frühtest 🙊 ob es mir bleibt weiß ich natürlich nicht (kann auch biochemisch/MA/FG sein), aber „es geht“ offenbar noch, und zwar easy ohne einen Arzt/Kiwu-Klinik gesehen zu haben.

Lass dir also von wegen Alter keine Angst machen. Das ist sehr individuell und eine harte Grenze, die bei allen gleich ist, gibt es einfach nicht! Alles Gute dir 🍀❤️