Hallo ihr lieben
Ich hab mal eine Frage. Viele Frauen auch grade in einem Alter über 35 gehen ja zur Kiwu - Klinik. Ich hatte jetzt die Tage ein Gespräch mit einer Freundin, die auch in einer Kiwu - Klinik waren, allerdings aufgrund einer Samenspende weil sie zwei Frauen sind, die ein Baby haben wollte. Sie erzahkte das sie dort mitbekommen hat, das die meisten dort waren weil es aufgrund unregelmäßigen Zyklus nicht geklappt hat. Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren.
Ich bin jetzt 38 Jahre und im 2ten ÜZ. Hab aber einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tage. Iwie lässt mich das Gespräch aber nicht mehr los. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, wie Anfang zwanzig, eben aufgrund des Alters, dass es doch nicht von allein klappen könnte.
Danke und liebe Grüße Brina
Warum Kiwi - Klinik?
Ab 35 Jahren sollte man nach einem halben Jahr "probieren" zum Gyn oder in der Kinderwunschklinik, um weitere Diagnostik zu betreiben. Das "Warum?" hängt dann vor allem von dieser Diagnostik ab und die Gründe werden im Alter immer häufiger/mehr. So ist bei rund 40 Prozent der auf Kinderwunschbehandlung angewiesenen das Spermiogramm nicht gut genug für eine natürliche Befruchtung. Es kann aber auch jede Menge anderes dazukommen: Endometriose, hoher Prolaktinspiegel, verstopfte Eileiter, ein geringer AMH-Wert, Eizellreifstörungen und vieles mehr. Ein regelmäßiger Zyklus ist nur ein kleiner Teil in dem Ganzen und selbst da macht ein Hormonmonitoring zu Beginn wohl Sinn.
Für uns war völlig klar, dass wir nach 6 Monaten nicht viel länger warten werden und ein Termin ausgemacht werden wird.
Ich werde nicht jünger und am Ende ist es was behandlungsbedürftiges, sodass eine komplett natürliche Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen ist. Das will ich wissen, sonst würde man es ja noch jahrelang völlig ohne Chance probieren und dann ist es definitiv zu spät und man bereut und fragt sich was wäre wenn wir nur. Das würde ich für mich nie riskieren. Es kann was großes im argen sein aber auch nur was, was dann mit einer Tablette behoben wäre.
Wir waren für die Diagnostik in der Kiwu Klinik. Ich habe auch jeden Monat einen ES und mein Ultraschall sieht gut aus. AMH ist auch noch sehr gut. Und Eileiter frei. Geklappt hat es bisher bis auf biochemische nicht. Da wir keine künstliche Befruchtung wollen, kann auch die Kiwu Klinik nicht mehr viel machen.
Najs, da gehört noch mehr dazu wie ein regelmäßiger Eisprung und guter AMH Wert.
Gerade wenn es schon mehrfach zu Biochemischen Schwangerschaften gekommen ist...
Da sollte die Blutgerinnung und auf Killer/Plasmazellen untersucht werden.
Und auch eine Eizellreifestörung kann dahinter stecken.
Eine künstliche Befruchtung bringt ja auch nichts, wenn es an der Einnistung scheitert...
Ich kann hier nur von mir berichten.
Ich hatte innerhalb von 4 Zyklen 3 Biochemische Schwangerschaften.
Erst nachdem ich Antibiotika wegen erhöhter Plasmazellen genommen habe und angefangen habe ass100 zu nehmen wegen einer minimalen Blutgerinnungsstörung hat es geklappt.
Bin jetzt erstmalig in der fast 14. Ssw.
Weitere Diagnostik lohnt sich meiner Meinung nach also immer wenn es länger nicht klappt
Hey du,
Also dass die meisten da sind weil es wegen einem unregelmäßigen Zyklus nicht klappt kann man objektiv glaub ich so nicht sagen.
Das „Problem“ verteilt sich ungefähr 50:50 auf Männer und Frauen also bei Männern kann es probleme mit den Spermien geben (zu wenig, schlechte Qualität, beides). Bei Frauen verteilt sich das auch nochmal es kann Probleme mit dem Zyklus geben (unregelmäßig oder gar keiner) oder mit den Eizellen. Oder noch andere Sachen das führt jetzt wahrscheinlich zu weit das alles aufzuzählen. Und dann kommt da eben oft noch das Alter dazu.
Also allein das Alter ist selten der Grund dass man zur KiWu Klinik „muss“ da kommen schon meistens einige Sachen zusammen.
Und grundsätzlich ist es ja für viele Frauen auch mit 38 problemlos möglich schwanger zu werden. Nur manchmal halt eben doch nicht, deswegen sagt man ja Ü35 ein halbes Jahr probieren und wenn es nicht klappt mal gucken lassen weil eben mit steigendem Alter auch bei einer künstlichen Befruchtung die Erfolgsrate schlechter wird.
Also lange Rede kurzer Sinn: erstmal gucken ob es klappt, dann sorgen machen. Wenn du 38 bist ist es normal dass es im 2. üZ noch nicht geklappt hat, wenn es länger als ein halbes Jahr dauert und nix passiert dann macht es Sinn mal schauen zu lassen.
Es sind unterschiedliche Probleme. Bei einigen liegt es einfach nur am Alter. Ist ja kein Geheimnis, dass je älter die Frau, desto weniger genetisch unauffällige EZ sie hat.
Hallo, ich habe auch vor zur Kiwu Klinik zu gehen,wenn es nach 6 Monaten nicht geklappt hat. Mir geht es dabei vor allem um die Diagnostik. Vielleicht stimmt irgendein Hormonwert nicht und deshalb klappt es nicht. Da kann man dann ja evtl was machen(zb Progesteron einnehmen bei einem nachgewiesenen Mangel). Ich habe tatsächlich den Termin schon ausgemacht für in zwei Monaten. Dann sind wir nämlich ein halbes Jahr dran. Sollte in der Zwischenzeit kein positiver Test da sein, möchte ich es überprüfen lassen.
Liebe Grüße 🍁
Hallo.
Ich bin 39, habe bereits ein Kind und davor 2 FG. Würde immer schnell schwanger und AMH damals mit 37 noch bei 4,0. Wir wollen jetzt ein Geschwisterkind. Da ich aber 40 werde und auch schon 2 FG (wohl nur Pech, keine Ursache gefunden) gehen wir zur Kiwu Klinik bevor wir es probieren.
Möchte zumindest nochmal ne Blutuntersuchung ob soweit alles tutti ist und vllt kann man ja noch einiges abklären lassen. Garantie gibt es auf gar nichts, aber dort sind Menschen mit Ahnung, die einen beraten und unterstützen können.
War auch unsicher ob ich, die eigentlich problemlos schwanger wurde, da hin soll, aber als ich die Kiwu anschrieb und von meinem Alter und den 2 FG berichtete, bekam ich ein GO mal einfach vorbeizuschauen.