Hallo zusammen,
Ich hab zwar mit meiner Ärztin gesprochen, dass mein Kinderwunsch nicht abgeschlossen ist (hab schon 2 kids, beide älter als 10), aber es war nur so mal kurz erwähnt, haben da keine Möglichkeiten/Risiken besprochen.
Nun möchte ich doch noch ein Kind und frage mich, ob es in der Praxis noch klappen kann mit meinen voraussetzungen...
Wie ist eure Erfahrung?
Danke im voraus für eure Antworten🌻
Kinderwunsch, 39 und leichtes Übergewicht
Hallo !
Ich bin in deinem Alter und hab mir den Hormonstatus anschauen lassen. Ergebnis bekomm ich Ende der woche.
Hast du dir schon mal dein Blut anschauen lassen?
Hi,
Nein, habe ich nicht. Wusste nicht dass man es muss.
Ist das eine Pflicht, wenn man in unseren Alter schwanger werden möchte?
Was würde man dabei feststellen?
Hatte damals das Glück ohne hilfe schwanger zu werden... nun frage ich mich, ob es immernoch so "einfach" wird...
Es ist kein Muss. Aber sollte es nach einem Jahr nicht geklappt haben wird als erstes geprüft wie es mit den Hormonen ausschaut.
Was dabei rauskommt kann ich jetzt leider noch nicht sagen.
Ich kenne mehrere Frauen die mit 39 40 41 und normal und leichtem Übergewicht deren Aussage nach unerwartet schwanger geworden sind. Diese Frauen haben aber keinerlei Grunderkrankungen und nehmen keine Medikamente.
Scheint wohl möglich zu sein.
Hallöchen du Liebe,
ich glaube es ist sehr individuell, also ob es klappt oder nicht.
Unbestreitbar ist, dass es durchaus länger dauern kann und dass das Risiko eines Fehlgeburt zu erleiden höher ist.
Aber ich persönlich glaube es ist soooo unterschiedlich...
Ich selbst, ebenfalls übergewichtig, seit meinen Mitte 20ern Schilddrüsenunterfunktion und Bluthochdruck, beides mit Medis gut eingestellt, hatte kein Problem mit 38 und 39 nochmal schwanger zu werden.
Ich habe 4 gesunde Kinder, aus absolut unkomplizierten Schwangerschaften.
2 Sternchen habe ich leider auch, aber die waren sozusagen in der Mitte, also nach den beiden Großen und vor den beiden Kleinen.
Jetzt bin ich 43 1/2 knapp und mein Mann und ich möchten es nochmal versuchen.
Ich habe das mit meinen Ärzten besprochen und auch gesagt, dass ich aktuell wieder Q10 mit weiteren Vitaminen und Mineralien nehme, sowie Ovaria Comp. und Himbeerblättertee in der ersten ZH und Bryophyllum und Frauenmanteltee in der 2. Hälfte.
Die Aussage der Ärztin war, dass das sehr gut ist und mein Körper ja weiß wie es geht.
Aktuell befinden wir uns im 1. ÜZ.
Sicherlich weiß ich nicht ob es nochmal klappt, mein Zyklus ist zwar regelmäßig, ich habe auch nach wie vor ES, weiß aber nicht, wie die Einzelqualität ist.
Wir versuchen es und hoffen, dass es klappt.
Alles Liebe für dich🍀✊🏻
Hi, danke für deine Antwort.
Ich bin jetzt motivierter und werde mich nicht mehr so stressen...
Ich hab den Nuvaring im Mai abgesetz und spüre, dass ich meinen Eisprung auch immernoch habe, ca. um den 14ZT herum.
Haben uns aber noch zurückgehalten mit der Umsetzung.
Der Kinderwunsch besteht aber, deshalb auch meine Fragen ..
Ich bin immer wieder erstaunt, was wir als Frauen, alles machen, um ein neues Leben zu erschaffen, das alles (Mühe, Ernährungsumstellungen, etc.pp ) in unseren Alltag integrieren, als wäre es etwas normales, wie Luft holen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen !🌻
Genau, nicht stressen und gucken...
Was du einfach so mal checken lassen kannst bei deinem Hausarzt ist die Schilddrüse.
Mit dem Hinweis auf KiWu einfach mal den TSH, ft3 und ft4 bestimmen lassen.
Die Schilddrüse hat nämlich auch einen großen Einfluss auf die Fruchtbarkeit.
Ich drücke euch die Daumen🥰
Natürlich kann eine Gewichtsreduktion förderlich sein, ich kenne allerdings viele übergewichtige Frauen, die (problemlos) schwanger geworden sind, mich inbegriffen. 😉
Allerdings auch mindestens 8 Jahre jünger 😟
Das ist wie mit dem Rauchen- es schadet nachweislich enorm und trotzdem gibt es Raucher, die 90 ohne Erkrankungen werden.
Dass Übergewicht nie gesund ist, muss ich hier nicht erwähnen. Ich reduziere gerade bewusst mein Gewicht, weil Mini mittlerweile ein Alter hat, in dem sie nicht mehr zufrieden ihr Gemüse Snackt, während Mama Weißbrot mit Schokocreme futtert 🤭 Und einfach der Gesundheit und Beweglichkeit wegen.