Gescheiterte Icsi, was nun?! Wann der zweite Versuch?

Hallo ihr lieben,
Ich bin 41 Jahre und habe gerade eine Icsi hinter mir. Leider ohne Erfolg. 😞
Von 6 EZ wurden 2 befruchtet. Der Transfer war an Tag 5 geplant, doch an Tag 5 waren es (so wie es mir mitgeteilt wurde) nur Morulas. Wir haben noch einen weiteren Tag gewartet. Doch leider gab es keine Blastoz. jetzt habe ich fragen über fragen. Wie lange habt ihr mit der zweiten Behandlung gewartet? Würdet ihr es genauso versuchen, wieder bis Tag 5 warten oder diesmal an Tag 3 das transferieren bevorzugen? Vielleicht habe ich dadurch eine höhere Chance? Vielleicht auch mit 2 einsetzen probieren? Mir wurde bei der ersten Behandlung aufgrund meines Alters davon abgeraten. Vielleicht hat hier irgendwer schon Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben? Das wäre toll, vielen Dank !
Anni 421

1

Hallo 😃
Ich bin 42 und mir wurde tatsächlich aufgrund des Alters bereits nach 2 erfolglosen Transferen empfohlen, 2 Embryos einzusetzen (war leider trotzdem nichts).
Und eine Blastokultur mit 2 Eizellen...hmm... rein mit beiden am Tag 2, spätestens am Tag 3, so hat man zumindest eine Chance.
Wir hatten 1 IVF und 1 ICSI in Deutschland und überlegen uns gerade, was wir weiter machen. Wir vereinbaren gerade Beratungsgespräche mit den Kliniken in Tschechien, mit dem Hintergedanken PID, wobei das nur bei mehreren Embryos Sinn macht.
Machst Du pimp my eggs? Q10? DHEA? Ausdauersport? Soll alles gut für die ältere Eierstöcke sein 😊
Viele Grüße

3

Danke für die Antwort. Das tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Ich hoffe und drücke die Daumen das es noch klappt! 🍀 ich muss ehrlich gestehen das kenne ich gar nicht. 😬 kannst du das bitte etwas genauer erläutern?
Pimp my eggs, Q 10.
Danke. 🙂

5

Danke dir Anni😊
Zu pimp my eggs musst du googeln, das sind die Nahrungsergänzungsmittel.
DHEA ist ein Hormon, der die Bausteine für die Geschlechtshormone liefert. Ist bei den älteren in der Regel niedrig. Hast Du schon deine umfassende Laborwerte? Neben Östrogen und progesteron und LH und FSH, die sicher bestimmt wurden, sollst du prüfen lassen, wenn noch nicht geschehen: TSH, T4, TPO-AK, Prolaktin, DHEA, Testosteron, Ferritin+Eisen, Hämoglobin, Vit D und unbedingt Gerinnung. Das ist so das häufigste, was die Befruchtung und die Einnistung grundsätzlich stört und schnell behandelbar ist.
Die ältere Eizelle hat grundsätzlich 2 große Probleme - genetische Mutation, anstatt 2 Chromosomen Sets hat sie nur 1 und die Teilung stagniert dann iwann. Da kann man leider wenig machen, außer mit der Preimplantationsdiagnistik (in Deutschland grundlos verboten) diese aneuploide Embryos aussortieren. Dafür muss man ins Ausland. Die deutsche Lösung ist - so oft versuchen, bis die gesunde dabei ist 😁 das zweite Problem ist, dass der ältere Eizelle die Energie schnell ausgeht und die hört auf sich zu teilen. Da sind die Nahrungsergänzungsmittel ggn oxidativen Stress gut (pimp my eggs). Ich kann noch "am Anfang war das Ei" empfehlen, da sind auch noch die Erklärungen zu Nahrungsergänzungsmitteln bei Kiwu.
Ich schließe mich sonst der Vorrednerin, würde bei so wenig Eizellen auf keinen Fall bis Tag 5 warten.
Lange warten zwischen zwei Stimulationen muss man nicht, 2 pausenzyklen reichen eigentlich
Manche Kliniken machen sogar nur 1 glaube ich.
Viel Glück beim nächsten Versuch!!!🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Anni,

tut mir leid, dass die erste ICSI nicht erfolgreich war. Bei mir kam es nach der ersten KB auch zu keinem Transfer, obwohl ich total viele Eizellen hatte (31 punktierte, 28 reif, 14 per ICSI (9 befruchtet), 14 per IVF (nur eine befruchtet)). Für den ersten Transfer 5 in die Langzeitkultur gegeben, alle an Tag 3 oder 4 stehen geblieben. Der weitere geplante Transfer kam ebenso nicht zustande, wieder alle stehengeblieben. Ich war damals Ende 38.
Für die nächste ICSI mit Mitte 39 wurde ich erst mal anders stimuliert, da ich ja total überreagiert hatte trotz niedrigster Dosierung. Wieder insgesamt 11 befruchtete Eizellen per ICSI, die ich dann in den folgenden Transfers jeweils an Tag 2 oder 3 zurückbekommen habe.
Mein Arzt meinte, dass Blastos zwar bessere Chancen haben, aber wenn es zu keiner kommt, dann lieber sehr früh in die natürliche Umgebung zurück als in der Kultur lassen, da sind dann die Chancen besser... und was soll ich sagen, ich bin im ersten Kryotransfer direkt erfolgreich schwanger geworden mit Ende 39. Auch meine Krankenkasse (PKV) hatte zum Thema Kostenübernahme Langzeitkultur geschrieben, dass es nicht unbedingt nachweisbar besser ist, länger zu kultivieren... also ich würde dir raten, direkt an Tag 2 dann 2 Eizellen zurückzunehmen. Gerade wenn du wenige Eizellen hast, würde ich früher transferieren und keine Blastos anstreben.
Viel Erfolg!

4

Danke!! Wieviel Zeit lag denn zwischen der ersten und zweiten Behandlung?
Warum hast du soviele Eizellen? Das ist ja Wahnsinn. Richtig gut. Wie wurdest du stimuliert? Ich habe mich gewundert das es bei mir nur so wenige waren, aber meine Ärztin meinte, dass es gut sei.
Ich glaube ich probiere es ohne Langzeitkultur. Ich könnte mir vorstellen dadurch bessere Chancen zu haben. 🤷🏽‍♀️ wir sind Selbstzahler, dann bin ich mir nicht so sicher, ob das vielleicht ein Grund dafür sein könnte, dass uns die Langzeitkultur angeboten wird. 🤷🏽‍♀️

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, schön das es geklappt hat.

6

Die erste ICSI war im Sommer 2019, die zweite Ende 2019. Also 5 Monate dazwischen, die ich für Pimp my eggs genutzt hatte. Ich hatte einen AMH von knapp 4, daher hatten wir eigentlich vorsichtig stimuliert mit Pergoveris. Das Ergebnis hat alle erschreckt und ist möglicherweise auch der Grund für eine schlechte Qualität gewesen, da ja alles stehengeblieben ist.
Danach hab ich dann Q10, DHEA, D3, Omega 3 und Folsäure mit B-Vitaminen genommen, die 3-6 Monate zum Wirken brauchen sollen. Stimuliert wurde mit Puregon, auch ganz niedrig.
Also viele Eizellen war wirklich nicht unser Ziel, aber es hat dann ja glücklicherweise geklappt. Ich hatte übrigens nie eine wirkliche Diagnose, woran es bei uns gelegen haben könnte. 8 Jahre erfolglos probiert, 9 IUIs, zwei ICSIs… bis ich zum ersten Mal einen positiven SST hatte… und alles gut ging.
Und dann war ich inzwischen 43, mein Mann 17 Jahre älter und teste im August 2023 aus heiterem Himmel positiv, und seit Mai 2024 haben wir zwei Kinder… es ist schon verrückt. Jetzt muss ich wieder verhüten 😆

Bearbeitet von Silbertiger
weitere Kommentare laden
7

Wenn nur 2 befruchtet wurden, warum hat man dann nicht einen früheren Transfer geplant? Die Ärzte sagen doch selber, dass der Körper der beste Brutkasten für die Eizellen ist und wenn wenige befruchtete Eizellen vorhanden sind, dann wird schon an Tag 2 oder 3 transferiert und nicht erst an Tag 5.

So oder so würde ich nicht aufgeben und auf jeden Fall mindestens einen weiteren Versuch starten. Denn: Ich hatte 1 IVF und 2 ICSIs. Die IVF war eine Nullbefruchtung was eh schon der Hammer war (war damals 37) und wo ich mich schon fragte, ob ich überhaupt noch eine Chance auf eine SS habe. Die erste ICSI lief auch nicht sonderlich gut - nur 7 Eizellen und nicht mal 40 % Befruchtungsrate. Damals hieß es, dass ich halt "alt" bin und meine Eizellen so schlecht sind - ich solle über eine Eizellspende nachdenken, das wäre noch meine einzige Chance auf ein Kind. Daraufhin habe ich die Klinik gewechselt und wurde dort mit einem anderen Medikament stimuliert: wieder 7 Eizellen, 6 wurden befruchtet und 5 wurden zu schönen Blastozysten! Eine wurde mir dann transferiert und mit der bin ich nun in der 22. SSW :-) Also manchmal hilft es auch einfach dranzubleien und ggf. sich bei einer anderen Klinik eine 2. Meinung einzuholen.

Bearbeitet von Turoqueen
9

Das frage ich mich ja auch. 🤷🏽‍♀️ Die Kiwu hat es uns so empfohlen. Im Nachhinein denke ich auch anders, wir hätten es probieren können, aber gut nun ist es vorbei. Mal gucken was meine Ärztin mir rät, ich warte noch auf ihren Anruf. Ich denke wir werden es nochmal probieren und dann mit früheren Transfer vielleicht dann auch mit zwei probieren. Wie wurdest du dann stimuliert? Aber schön das es dann geklappt hat. Danke, das gibt mir auf jeden Fall Mut und Zuversicht! 🍀
Und dann bist du ganz normal noch schwanger geworden? Das ist ja toll. 😊