Frauenmantel/ Himbeerblättertee nach Pille absetzen

Hallo ihr Lieben,

nach langem hin und her haben wir beschlossen, die Pille abzusetzen. Ich bin 39 und habe die Minipille jetzt 1,5 Jahre aufgrund von hormoneller Migräne und PMS genommen.

Ich habe große Angst, dass die Probleme nun direkt wieder zurück kommen, aber mit Pille gibt es nun mal kein Baby. Ich habe mich entschieden, Frauenmantel- und Himbeerblättertee auszuprobieren.

Hat jemand Erfahrung damit ? Da ich die Pille durchgenommen habe, hatte ich natürlich nie eine Abbruchblutung und nun bin ich unsicher, wann ich mit dem Tee anfangen kann ? Direkt am Tag nach der letzten Pille oder muss ich dann wirklich auf die erste periode warten? Und hat jemand von euch schon gute Erfahrungen mit diesen Tees gemacht?

Danke euch und liebe Grüße

1

Hallo den Frauenmanteltee kannst du den ganzen Zyklus trinken. In der 1 Zyklushälfte soll er die Zellreifung unterstützen und in der 2ten Zyklushälfe die Einnistung, wenn du z.B. eine Gelbkörperschwäche hast. Allgemein reguliert er den Zyklus. Am besten du pflügst dir im Mai frischen Frauenmantel von der Wiese und kochst dir daraus den Tee. Denn Rest kannst du einfrieren und für später verwenden.

Zu den Himbeerblättertee kann ich dir nicht viel sagen, außer das er bei mir den Zyklus durcheinander gebracht hatte.
Mönchspfeffer hat meinen 28 Tage Zyklus auf 25/26 Tage verkürzt, wovon ich auch nicht begeistert war.

2

https://youtu.be/F1Ec56TZANc?si=Ep02SaV1rYHpSC_Y

Huhu!
dieses Video hatte ich mir ganz zu Anfang meiner Kinderwunsch Zeit angeschaut, bevor ich meine Tochter bekam..
hab diese Tee Kombi auch tatsächlich damals nach ihrer Anleitung probiert aber weiß jetzt natürlich nicht, ob es „deswegen“ geklappt hat.. dass Himbeerblättertee aber anscheinend sehr effektiv ist, hab ich dann im Krhs erfahren, als ich bei meiner Tochter eingeleitet wurde (sie kam ET+8) und die Ärztin sagte dann ich soll bitte den Tee jetzt weglassen, es wäre alles schon bestens weich und vorbereitet und geht sonst „zu schnell“ 🙈
War dann auch tatsächlich ne sehr sehr schnelle Geburt! 😌

3

Soweit ich weiss, sollte man hlmbeerblättertee im letzten Drittel der Schwangerschaft trinken, jemand hatte mir gesagt. Dass dann die wehen mehr Kraft haben und dadurch die Entbindung schneller geht. Hat auch so geklappt, hatte ich bei mir den Eindruck

4

Ja und er weicht halt gut die ganzen Schleimhäute auf, sorgt dafür dass der Muttermund weich ist etc. Hat bei mir auch geholfen 😁