Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe einfach mich mit Leuten austauschen zu können die gerade das gleiche durchmachen oder vielleicht bereits hinter sich haben. Ich bin gerade 40 geworden und mein Partner und ich haben einen großen Kinderwunsch. Ich habe bereits zwei Kinder aus einer vorherigen Beziehung da war ich 21 und 23 Jahre alt. Damals hat es auch sofort geklappt. Mir ist klar das es aufgrund meines Alters jetzt schwierig wird aber ich hoffe natürlich nicht unmöglich. Wir versuchen es auch erst seit 5 Monaten und ich hatte in dieser Zeit auch bereits zweimal keinen Eisprung. Deshalb mache ich mir natürlich große Sorgen und habe auch etwas Angst das es nicht klappt. Ich weiß das ich mich nicht verrückt machen darf und das auch nicht ständig in meinem Kopf haben sollte aber das ist einfach leichter gesagt als getan. Ich weiß auch das es lange gehen kann bis es klappt. Meine Frauenärztin meinte wir sollen es ein halbes Jahr versuchen und danach solle ich nochmal einen Termin bei ihr ausmachen sollte es in dieser Zeit nicht geklappt haben. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen damit ich etwas mehr Hoffnung schöpfen kann.
Viele liebe Grüße und einen
schönen 2. Weihnachtsfeiertag
wünsche ich euch.
Melanie
Kinderwunsch mit 40
Hallo Melanie, falls ihr die Möglichkeit habt, euch bei einer Kinderwunschklinik vorzustellen, würde ich es an deiner Stelle sicherheitshalber bald tun. Bei uns wäre das leider nicht möglich gewesen, aber es hat dann zum Glück beim 5. Versuch geklappt, das war kurz vor meinem 41. Geburtstag.🙂 Aber wie hier schon gesagt wurde, würde ich, wenn die Möglichkeit besteht, lieber schneller handeln, sodass bei dir auch kein allzu großer und unnötiger Druck aufkommt. Sollte Kinderwunklinik kein Thema sein, mach dir trotzdem nicht selbst Druck. Es kann wirklich dauern, ich selbst hatte mir vorgenommen, bis zum 12. Versuch ganz entspannt zu bleiben. Irgendwie hab ich das so aus der Statistik abgeleitet, frag mich nicht, wie ich auf diese Logik gekommen bin, aber es hat mir vielleicht unterbewusst geholfen.😅 Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich euer Wunsch noch erfüllt.🍀
Vielen Dank auch das ist ein guter Rat. Ich werde mich auch deshalb mal erkundigen. Ich glaube wenn ich weiß das bei uns beiden alles gut ist und wir gesund sind kann mir das auch den Druck etwas nehmen. Ich muss das auch etwas aus meinem Kopf bekommen denn ich denke zu viel darüber nach das merke ich. Vielen Dank für eure netten Worte😊
Hallo!
Ich würde auch sofort weitere Diagnostik machen lassen und nebenher schon mal PME machen und Clavella nehmen
Ich habe 2 Kinder. Beide bekam ich Ü40. FG hatte ich keine. Schwangerwerden war aber schwer und die Schwangerschaften schrecklich.
Aber ich habe 2 gesunde, fröhliche Kids.
Guten Morgen! Darf ich dich fragen warum es so schwer war schwanger zu werden ? Und hattest du vor testen Symptome?
Liebe Grüße
Claudi
Bei Kind 1 war es medizinisch. Hatte verwachsungen, die wurden aber entfernt. Und dann eine Eizellreifestörung und damit Progesteronmangel. Und meine Schleimhaut baute sich immer bescheiden auf.
Bei Kind 2 konnte es sich niemand wirklich erklären, wir haben es direkt mit Stimulation und Auslösen versucht und ich hatte sofort zu Beginn eine BS machen lassen. Also trotz aller verschärften Maßnahmen klappte es nicht. Erst, nachdem ich aufgegeben hatte. Da habe ich dann nicht mal gemerkt, dass ich schwanger war.
Vielleicht testest du mit Ovulationstest, ob und wann du deinen Eisprung hast. Ich bin 41 und bin so gleich schwanger geworden.. aber das ist eher unüblich. Viel Erfolg!
Ovulationstests mache ich bereits. Ich konnte so gut feststellen wann ich einen Eisprung habe. Ich merke auch zum Glück immer wann ich einen habe. Wenn ich einen Test mache sobald ich es merke ist der auch immer positiv. Ich hoffe so das es klappt aber ich denke ich stehe mir selber im Weg da ich ununterbrochen dran denke. Vielen Dank🙂
Liebe Melanie , ich bin auch neu hier, im Oktober 41 geworden und wir habe 2 Kinder im Alter von 6 und 4 Jahren und versuchen es jetzt schon 18 Monate ein Geschwisterchen zu bekommen. Ich bin auch direkt Schwanger geworden bei beiden Kindern. Was ich dir aber auch raten würde ab 6 Monaten sollte man umgehend weitere Diagnostik anstreben. Meine Ärztin hat mir jetzt nach 1, 5 Jahren die Clomifen Therapie empfohlen und bin gerade im 1ÜZ und muss Ende der Woche testen. Vielleicht wäre dass auch erstmal eine Option mit dem Spermiogramm zusammen! Ich drücke alle Daumen. Liebe Grüße Claudia
Hallo Claudia,
danke für deine lieben Worte. Ich werde mir gleich im neuen Jahr einen Termin bei meiner Frauenärztin machen und auch das ansprechen. Vielen Dank und ich drücke euch natürlich auch die Daumen.
Liebe Grüße
Melanie
Vielen lieben Dank dir. Wie alt sind den deine Kinder und woher kommt ihr? Liebe Grüße
Claudi