2. Kind mit 36 .. wie lange warten?

Hallo an alle 🙂
Ich bin mit 33 Jahren das erste Mal Mutter geworden. Jetzt werde ich bald 36, und mein Mann und ich üben nun für das 2. Kind…

Für unser erstes Kind haben wir knapp ein Jahr gebraucht, bei mir stellte sich ein sehr geringer AMH Wert heraus, zudem hatte ich eine leichte Form der Endometriose. Kurz nach der Bauchspiegelung wurde ich dann schwanger auf natürlichem Wege.

Für das 2. Kind haben bereits den fünften Übungzyklus hinter uns. Und so langsam werde ich wieder nervös.

Da ich jetzt schon fast 36 bin, weiß ich gar nicht, wie wir jetzt aufgrund des Alters vorgehen sollten? Wann macht es Sinn, den Frauenarzt noch mal aufzusuchen? Da das erste Kind erst beim 11. ÜZ geklappt hat, bin ich etwas besorgt, dass es dieses Mal länger geht. Obwohl ich weiß, dass bis zu 1 Jahr normal ist.
Lieben Dank vorab für eure Ratschläge 🙂

1

Huhu, wir sind jz im 4ÜZ für unser erstes gemeinsames Kind. Ich müsste morgen meine Periode bekommen und gehe fest davon aus das es so kommt.
Einerseits sage ich mir, wir haben beide schon jeweils 2 Kinder und es müsste klappen. Aber die 2 kleinen sind 8 Jahre. Und mein Mann ist Raucher.. Da mache ich mir auch meine Gedanke ...
Wir nehmen beide Folsäure. Ich seit August und mein Mann seit 2 Monaten...
Wir sind beide 38 und 42...

Bearbeitet von ck1986
3

Also am Rauchen liegt’s bestimmt ned.. dann eher am Alter ..

12

Rauchen und Übergewicht ist einfach das Argument, wenn man die Problematik mit dem Alter nicht wahrhaben möchte

2

Huhu, ich hätte mit dem Vorwissen wahrscheinlich gar nicht so lange gewartet .. da könnte es ja schon sein , dass es aufgrund des AMH gar nicht mehr klappt ..
allerdings sind 5 Zyklen nichts .. das weißt du wahrscheinlich selbst und das schon bei jungen gesunden Paaren ..
eher würde ich jetzt nochmal alles checken lassen .. damit ihr falls nötig , noch in die Kiwu gehen könnt .. denn ab 40 wird man ja zum Selbstzahler ..

4

Ab 40 Jahren muss man das selber zahlen? Oki. Deswegen drängelt auch bei mir die Zeit...

5

Ja IVF, ICSI usw muss man selbst zahlen wenn die Frau schon 40 ist. Aber auch mit 40 bekommt man alle Hormonwerte etc von der KK bezahlt. 36 finde ich nicht so alt. Allerdings kann es da einfach schon Baustellen geben - der AMH im Übrigen sagt nicht darüber aus, ob es noch klappt oder nicht. Im Grunde genommen ist das nur ein Wert für die Eizellreserve. Meiner ist mit jetzt 40 3. Im Alter ist allerdings die Qualität viel wichtiger und diese ist einfach nicht mehr so gut. Ich habe den Wunsch nach einem weiteren Kind ad acta gelegt. Es hat viele Vorteile ohne ein kleines Baby und ein Kind ist auch gut.

Bearbeitet von InfantaFortuna
weitere Kommentare laden
8

Mit 36 hat es 13 Zyklen gedauert nach Entfernung der Kupferspirale
Mit 39 2 Zyklen

9

Ich hab mir wie du Gedanken gemacht, dass es noch länger dauert, zum Glück war's nicht so.

10

Hallo,

so wie ich Endometriose aus dem Bekanntenkreis kenne, verschlimmert sie sich durch jede Periode.
Es könnte also bei dir eine Verschlimmerung eingetreten sein. Ich denke, ich würde nicht so massiv lange warten, je nachdem was dein Gefühl sagt. Hast du Eisprünge ? Ich hab das immer über ein Pflaster getracked und wenn da trotz einiger erfolgreicher Herzchen nichts passiert, lieber zu früh zum Arzt als abwarten für nix / alles Gute 👍🏻🍀

11

Hallo,

ich bin auch 36. 1. Schwangerschaft im 2. ÜZ mit 33 und gesundem Kind. Mit 35 im 4. ÜZ Fehlgeburt in der 11. SSW - laut Aussage meiner Gyn max 6 Monate weiterprobieren und dann weitere Abklärung aufgrund Alter. So werden wir das auch handhaben (Diagnostik usw. dauert ja dann auch).

Alles Gute ☺️