Hallo,
Ich wünsche mir noch ein weiteres Kind. Mein Partner ist auch nicht abgeneigt. Wir haben schon mehrere Kinder.
Das Problem ist, wir haben eigentlich nicht den Platz für noch ein. Kind. Unser großes Kind zieht sicherlich in den nächsten 3 bis 4 Jahren aus. So dass dann jedes kund ein Zimmer hat. Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass die ki der sich ei. Zimmer teilen. Aber ab der Pubertät finde ich es wichtig, dass jeder sein Zimmer bekommt. Eine größere Wohnung ist so gut wie unmöglich. Da die Mieten extrem gestiegen sind. Und über 2.000 Euro wahrscheinlich um die 2600 euro bin ich nicht bereit für eine Wohnung auszugeben . Und uns würde auch keiner nehmen, da wir nicht genug verdienen.
Jetzt bin ich dabei mich von dem kinderwunsch zu verabschieden und ich bin so traurig darüber.
Kinderwunsch unvernünftig
Hallo Fisch,
mit deinen wenigen Angaben, finde ich eine Einschätzung schwierig. Was heißt, „wir haben schon mehrere Kinder“? Warum möchtet ihr weitere Kinder haben?
Wenn ihr nicht sooo viel verdient, passt es dann unabhängig von der Wohnung?
Wie alt sind denn die anderen Kinder? Wollt ihn wirklich nochmal bei 0 anfangen? Fühlt ihr euch noch jung genug oder seid es auch?
Das könnt nur ihr beantworten.
Und wenn es nur daran scheitert, dass das potentiell neue Kind die ersten 3 Jahre kein eigenes Zimmer hat, ist es ja eigentlich kein super starkes „Nein-Argument“.
Ich denke die ersten 3-4 Jahre schafft man auch ohne eigenes Kinderzimmer im Zweifel.
Achso ich meinte, wenn unser ältestes Kind ausziehen würde, hätten unsere jetzigen beiden kleinen die Möglichkeit jeder auf ein eigenes Zimmer. Für das potenzielle neue Baby, wäre dann trotzdem kein Zimmer.
Wie gesagt ich denke die Kinder brauchen bis zu einem gewissen Alter kein Zimmer. Aber ich sehe die Entwicklung im Wojnungsmarkt. Die Mieten steigen .
Meine Tochter ist 4 1/2, sie schläft bei uns im Bett (weil sie es so will und es uns nicht stört) sie spielt im Wohnzimmer, eigentliche bräuchte sie kein eigenes Zimmer 😂😂
Ich hab noch 2 kleine....5 und fast 4
Hier ist das Zimmer auch Deko
Ja die beiden kitakinder schlafen auch bei US im Bett. Sie spielen im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Wir haben die Möglichkeit geschaffen im Wohnzimmer zu schlafen. (eine zweite Ebene ca. 6m2) die wird derzeit auch als spielfläche genutzt. Wir können aus dem Schlafzimmer also wenn gewünscht ein gemeinsames Kinderzimmer machen. Unser ältestes Kind hat ein Zimmer für sich.
Huhu .. mir ging es ähnlich wie dir , aber aufgrund der selben Gedanken und Sachlichkeit , fiel es mir dann damals auch nicht schwer , die Entscheidung gegen ein drittes Kind zu treffen ..
vom Herzen her hätte ich noch mehr Kinder bekommen können , aber man möchte ja auch einen gewissen finanziellen Standard .. Es ist ja nichtmal , dass alles noch so viel teurer wird , es ist bisher jetzt schon alles sehr teuer . Und wie hier schon jemand anders schrieb , mit dem ausziehen darfst du nicht rechnen .. manch einer wohnt bis 30 zuhause (mein Mann damals ) ,andere wie ich ,ziehen tatsächlich mit 18 aus .. aber wenn dann die erste große Liebe inklusive gemeinsamen wohnen schief geht , dann zieht so manch einer doch nochmal wieder zurück .. so war es bei mir damals .. mit 23 war ich dann nochmal wieder zuhause bis 27 ..
Mir ist es wichtig,dass ich nicht immer rechnen muss .. dass auch ein zweiter Urlaub oder einen Trip mal außer der Reihe leisten kann , ich nicht Angst haben muss , wenn mal ein Auto kaputt geht und ich mir selbst auch nochmal was schönes zum anziehen kaufen kann , etwas was überflüssig ist , aber doch glücklich macht .
Meine Freundin hat 4 Kinder bekommen und sie verdienen ne gute Ecke weniger als wir und ich weiß nicht , wie sie nachts schlafen kann . Sie lebt komplett im jetzt .. hat vielleicht auch nicht ganz so viel nachgedacht bzw. einfach gemacht . Sie gönnt sich selbst gar nichts , Urlaub ist 1x im Jahr Nordsee möglich und Rücklagen können nicht großartig gebildet werden . Sie fahren zwei alte Autos und stöhnen schon , wenn eins in die Werkstatt muss .. Ich will gar nicht daran denken , was ist , wenn ein neues gekauft werden muss oder die Heizung des Hauses kaputt geht .. Ich konnte die Entscheidung nie verstehen .. Aber meistens kommen Menschen die so leben doch irgendwie rum .. aber ich könnte dies eben nicht ,ich brauchte schon immer gewisse Sicherheiten , hab immer alles direkt bar gezahlt , nie was auf Pump . Immer ein paar tausend auf dem Sparbuch ,falls etwas kaputt geht .. So lebt eben jeder anders .. wer am Ende glücklicher lebt ,keine Ahnung . Für mich wären mehr Kinder finanziell nicht denkbar gewesen .Klar ist Geld nicht alles und ich selbst persönlich benötige auch nicht wirklich Luxus .. aber ich freue mich einfach , wenn wir mit den Kindern auch außer der Reihe mal Dinge unternehmen können , die kostspieliger sind .. wir spontan doch nochmal ne Woche Urlaub oder einen Trip in deinen großen Park etc ..
Ja da hast du recht um jeden Preis ein Kind zu bekommen ist sicherlich nicht ratsam. Es ist wahrscheinlich auch nochmal anders wenn man noch kein Kind hat. Vielleicht muss man auch das schätzen was man hat.
Ich denke aber auch verallgemeinern kann man nichts. Jeder hat eine andere Vorstellung vom Leben. Jederm macht etwas anderes glücklich.
Ich bin wirklich sehr sehr gerne Mutter. Ich mag es eine große Familie zu haben. Ich kann auch auf vieles verzichten. Aber ich denke auch das die Entscheidung für ein Kind vielleicht egoistisch ist. Es müssten, dann ja auch alle anderen verzichten.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe eine 15, eine 14 und eine elfjährige. Die nächsten 10 Jahre rechne ich +/- damit, dass jede noch ein Zimmer braucht. Selbst wenn sie für eine Ausbildung/Studium in eine andere Stadt gehen, möchte ich doch für Weihnachten, Semesterferien,... ein Zimmer für sie haben und hoffe darauf, dass sie nach Hause kommen. Also ihr habt ja jetzt schon 2 Zimmer für 3 Kinder. Wäre für mich ein absolutes Ko Kriterium. Ja klar können die ersten 6-8 Jahre meiner Meinung nach gut ein Zimmer geteilt werden, aber dann? Ein Kind zu planen unter der Voraussetzung, dass dann zwei andere früh ausziehen müssen, finde ich echt schräg und egoistisch.
Danke für deine Sichtweise.
Genau deswegen planen wir ja auch kein Kind. Sondern ich habe "nur" einen Kinderwunsch. Für mich ist es tatsächlich auch nicht machbar in unserer Wohnung jetzt.
So schlimm sehe ich aber dieses 2 Zimmer für 3 Kinder aktuell bei uns nicht. Unser großes Kind hat einen Altersabstand von 12 Jahren zu dem älteren Kitakind. Da wird mit Sicherheit früher oder später ein Zimmer frei für eins der jüngeren Kinder. Und da muss keiner früh ausziehen.
Und ich plane auch nicht, dass 2 Kinder füh ausziehen müssen. Die zwei Kleinen sind ja auch noch kitakinder
Eure aktuelle Situation finde ich sicher auch nicht irgendwie verwerflich. Aber noch ein Kind obendrauf stelle ich mir schwierig vor. Zumal man sich in der aktuellen Wohnungssituation kaum eine Wohnung von einem Ausbildungsgehalt leisten kann. Den Wunsch an sich kann ich sehr gut verstehen.