Erhöht Krafttraining die Chancen bei KiWu?

Ich lese immer wieder (vor allem in englischsprachigen KiWu-Foren), dass Frauen mit 40+ und KiWu mit Krafttraining beginnen sollen (Gewichte heben oder mit Eigengewicht). Aber nicht nur so bisschen sondern schon bis zum persönlichen Limit.

Das soll die Hormone ins Gleichgewicht bringen und wie eine körperliche Verjüngungskur wirken.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

1

Hey also meine persönliche Erfahrung ist: ich bin körperlich topfit und mache seit Jahren Sport (Yoga, HIIT, Joggen, etc.) mein Hormonhaushalt war immer in Ordnung. Und trotzdem sitz ich hier jetzt mit 3 FG.

Also ich würde sagen, Fitness ist generell wichtig, aber ganz offensichtlich kein Garant.

2

ich habe über dieses Thema kürzlich auch mit einem meiner FA gesprochen. denn ich treibe auch gerne Sport.

Zu viel Sport (dazu gehört auch übermässig intensiver Sport) kann die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen. Da der Körper dann meint, er sei im Überlebensmodus und hätte keine Kapazitäten für eine Schwangerschaft. Im Extremfall kann es sogar so sein, dass man nicht mal mehr eine Periode hat (wie Wie manche Leistungssportlerinnen). Andererseits ist ein generell gutes Fitness-Level und viel Bewegung sehr gesund und führt zu weniger Komplikationen in einer allfälligen Schwangerschaft.

Fazit: das ganze ist wohl, wie so manches, eine Gratwanderung :-/

3

Hallo, mein Partner und ich hatten vir 1,5 Jahren einen Challenge, wer mehr abnimmt und ich habe richtig Gas mit dem Sport gegeben (habe auch gewonnen), Joggen, Krafttraining, Workout. Fast jeden Tag vom November 2023 bis März 2024. Im März hatte ich meine 1. IVF Behandlung, es wurden 10 Eizellen punktiert und 8 befruchtet, daraus hatte ich 4 Transfere. Dafür, dass ich 42 bin, ist es eine super Rate. Schwanger bin ich leider trotzdem nicht geworden und hatte im Oktober meine zweite Behandlung. Durch die ständigen Transfere habe ich inzwischen Sport fast vollständig vernachlässigt. Was soll ich sagen, im Oktober 2024 waren nur noch 5 Eizellen punktiert, also doppelt so wenig. Kann natürlich ein Zufall sein, aber ich schwöre auf Ausdauer+Krafttraining. Aktuell mache ich noch Höhentraining, soll auch Wunder bewirken 😉
Alles Gute für dich🌸😊

4

Schau dir mal Infos zu Longevity an, da wird auch insbesondere auf Krafttraining für Frauen verwiesen, um den Körper langfristig fit zu halten. Die Zusammenhänge zu Hormonen und körperlicher Fitness sind da ganz gut erklärt und es wird auch thematisiert, wieso Krafttraining Ausdauertraining sogar an Relevanz übersteigt.

Da ein Körper für eine Schwangerschaft wirklich fit sein muss, ist das sicher ein wichtiger Hebel.
Ich mache seit Anfang November 24 Krafttraining (aktuell Ganzkörper mit eGym) und fühle mich insgesamt schon sehr viel stabiler und besser, auch wenn man natürlich äußerlich noch nicht viel sehen kann.

5

Unabhängig davon ob es die Chancen erhöht schwanger zu werden: du brauchst die Fitness um die Schwangerschaft körperlich halbwegs zu überstehen, wenn du keine 20 mehr bist.
35/36 bei meiner Schwangerschaft, absolut unauffällig, selbst der Rücken hat gut mitgespielt. Platt gelegt haben mich dann erst Übungswehen 4 Wochen vor Geburt.
Ich mache Krafttraining und gehe Bouldern, nicht übermäßig ambitioniert aber auch mit regelmäßigen Muskelkater und an die Grenzen gehen.
Vor der Schwangerschaft war ich noch viel auf dem Rad unterwegs, das ist dank Kleinkind immer noch viel zu wenig. Denn Ausdauersport ist ein Schutzfaktor gegen Schwangerschaftsdiabetes.