Hallo ihr Lieben,
ich hatte in April 24 eine Ausschabung in der 12.ssw und jetzt über Weihnachten eine Biochemische Schwangerschaft. Die Blutung hat mittlerweile aufgehört. Die SST sind bereits negativ.
Morgen ist mein FA Termin, ich möchte gerne vorbereitet hin. Ich habe viel gesucht und recherchiert und dennoch möchte ich hier noch mal nachfragen. Was sollten wir mit meinem Mann testen? Was steht überhaupt als Option? Leider sieht meine FÄ das so, dass dadurch, das wir bereits zwei gemeinsame Kinder haben, wir harmonieren und die MA an was anderem wie Pech oder meinem Alter (37) liegt. Meine Kinder sind 13 und 10.
Ich fühle mich etwas hilflos, so einige meiner Freundinnen haben mit 35-38 ihre ersten Kinder bekommen, eine mit 40 nach 13 Jahren ihr zweites bekommen ohne Horrorgeschichten wie bei mir. Ich weigere mich zu glauben, dass ich mit 37 da zu alt für bin. Ich habe ja wunderbare Erfahrungen von meinen Mädels gesehen … nur was kann ich tun?
Ich merke einfach, dass die Angst wieder eine Fehlgeburt zu erleben immer weiter wächst und ich mit der Frage umgehen muss, ob ich mich nicht vom Kinderwunsch verabschieden sollte. Das macht mich so traurig.
Nach MA und Biochemischer Schwangerschaft… was tun?
Och will dir Hoffnung machen mit meiner Geschichte. Nach einer MA, in der 11 ssw auch mit Ausschabung und danach ein Windei, welches erst in der 8 ssw festgestellt wurde, wurde ich erneut schwanger und der kleine kam kerngesund zur welt. 😊
Das hört sich wunderbar an ❤️ ich freu mich sehr für dich und hoffe, dass ich dieses Wunder noch einmal erleben darf.
Hey,
Verstehe deine Sorgen. Tatsächlich stehen die Voraussetzungen aber wirklich ganz gut, schwanger werden klappt, insofern scheinen die wichtigsten Parameter ja gut zu sein. Ich würde einen Hormoncheck vorschlagen, vor allem Progesteron. Das ist nur eine Blutentnahme, das kann man schon mal machen lassen, finde ich. Wenn da ein Mangel besteht, kann man den nämlich relativ einfach beheben.
Ansonsten sind Fehlgeburten in dem "Alter" halt leider häufiger, biochemische Schwangerschaften kommen wahrscheinlich sowieso oft vor ohne dass wir es immer merken.
Ich finde Vergleiche mit anderen wenig zielführend, denn man vergleicht Kriterien, die niemand kennt, zum Beispiel die Eizellqualität, die nunmal merklich nachlässt, wenn man/frau älter wird.
Also grundsätzlich denke ist, ist es körperlich wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es klappen kann, es ist natürlich psychisch und emotional eine sehr individuelle Entscheidung, wie weit man dafür geht und welche Rückschläge man verkraften kann.. Das kannst du nur selbst einschätzen..
Alles Liebe 🍀
Vielen lieben Dank für deine Antwort ❤️ so ähnlich waren auch heute die Worte von meiner FÄ. Die Eizellenqualität ist nun mal nicht mehr so fein wie vor 10 Jahren und wir haben dann jetzt zwei mal „Pech“ gehabt 🥴
Einen Hormoncheck wollte sie ebenfalls nicht machen, da sie der Meinung ist, dass es bald auch ohne klappt. 🤷♀️
Sollen so weiter machen wie bisher und Daumen drücken 🥴 wobei ich schon sehr gerne eine Rückmeldung der Hormonwerte hätte um genau der Antwort auf die Frage nach dem wie viel ich schaffe noch auszuhalten, näher zu kommen. Naja, abwarten.
Alles Gute für dich ❤️
Ich bin damals genau aus dem Grund in die kinderwunschklinik, ich war nur einmal da für den hormoncheck und nen Ultraschall. Wir hatten jegliche Behandlungen ausgeschlossen, das hat uns die Klinik auch empfohlen (sind beide 40)..Das war kein Problem so und die können es im Endeffekt auch besser beurteilen ob da was nicht stimmt.
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft (mir persönlich helfen solche Geschichten ehrlich gesagt nicht) aber wir haben es jetzt 2 Jahre versucht. 2 biochemische, eine FG in der 7. Woche. Morgen komme ich erneut in die 9. Woche und hoffe, dass es diesmal hält, ansonsten lassen wir es wahrscheinlich sein, weil ich nicht mehr kann.
Naja ganz ehrlich - so wie das klingt, hat deine Gyn wahrscheinlich recht. Mach was dir gut tut, wenn du zur Beruhigung Ovus oder Temp messen willst, tue es. Wenn du deinen Zyklus gut genug kennst, dann lass es am besten. Und dann versuchen weiterzuleben, damit nicht alles sich nur um den kinderwunsch dreht.. Das erfordert bisschen Arbeit, aber ich glaube fest daran, dass das ganz wichtig ist. Ich war am Anfang auch voll im Strudel und hab mich rausgearbeitet. Gerade wenn man schon Kinder hat (wir haben eins) sollte man "anwesend" bleiben :)
Liebe Annuschka. Es tut mir leid was du durchmachen musstest. Fühl dich gedrückt.
Ich habe auch gerade meine zweite Fehlgeburt hinter mir im Dezember (bin 38). Hab noch immer leichte Blutungen, muss nun Medis nehmen und in 7 Tagen sollte dann ein neuer Zyklus beginnen. Hoffen wir.
Ich war gerade bei der Akupunktur. Sie meinte, dass die Milz einen wichtigen Stellenwert hat um eine SS aufrecht zu erhalten und es daher sehr sehr wichtig ist warm zu frühstücken, Porridge sei sehr gut (ohne künstlichen Zucker) oder Milchreis zum Beispiel.
Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und gedacht ich geb dir diesen Tipp auch mal mit auf den Weg. Ich werde es sicher so machen. Schaden tut es sicherlich nicht und es ist einfach umzusetzen. Daher will ich es nicht unversucht lassen.
Liebe Grüsse
Sereina
Liebe Sereina,
vielen lieben Dank für deinen herzlichen Beitrag und deinen Tipp! Das werde ich für die Zukunft zu Herzen nehmen und ausprobieren.
Es tut mir auch für dich sehr leid, dass du auch da durch musst, drück dich ❤️ ich hoffe für alle Frauen, die es sich so sehr wünschen, dass sie endlich ihr Wunder erleben dürfen.
Liebe Grüße ❤️