3. Kind mit 36 ?

Huhu
Ist hier jemand der in dem Alter ein 3. Kind bekommen hat?

Ich habe 2 Kinder 10 und 6 Jahre.
Ich wäge seit Jahren ab ob ein 3. Kind uns überfordern würde. Mein Wünsch ist immer und immer wieder präsent. Ich bin gerne Mama und Hausfrau.

Wir haben ein Haus mit Garten , 2 Autos , genug Geld.. Unsere Beziehung ist stabil.

Aber sein wir ehrlich mit 36 ist man nicht mehr so fit wie mit 25.

Wie war das bei euch ?
Habt ihr es evtl betreut oder würdet ihr es jeder Zeit wieder tun ?

Liebe Grüße

1

Hallo, das ist ganz individuell und jede empfindet da rein subjektiv komplett anders.🙂 Aus meiner Perspektive ist 36 noch total jung, auch, weil ich gerade mit 41 zum zweiten Mal schwanger bin und mich selbst noch sehr jung fühle.😅 Aber letztlich musst du auf dein eigenes Gefühl hören, ob du dich dafür zu alt fühlst oder es dir gut vorstellen kannst. Und ob es auch grundsätzlich gut passt. Es spielen in diesen Entscheidungsprozess ja auch so viele andere Faktoren mit rein und das Alter ist nur einer davon. Ich drücke dir die Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst.🍀

3

Wow, mit 41. Darf ich fragen wie lange ich dafür gebraucht habt und ob mit Hilfe oder ohne?! Gerne PN 😄

2

Ich wurde mit 37 Jahren schwanger und bekam mit 38 Jahren meine Kleine.

JA es ist anstrengender die Schwangerschaft. Zumindest bei mir.
War mit 20 und 22 Jahren das erste mal schwanger und da ist es leichter gefallen.
Hatte hier und da Wehwehchen nun, aber aushaltbar.

Mit Baby selbst.. man nimmt es anders wahr als damals. Schwerer? Nun ja.. ich hatte zwei Anfängerbabys damals. 🤣
Kein großes Schreien, immer zufrieden und mit 8 Wochen durchgeschlafen.

Meine Kleine nun leidet an Anpassungsschwierigkeiten wie Koliken und Reflux. Auch das ist ein wenig anstrengend, aber ich weiß das es absehbar ist.

Verzweifel hier und da mal, ABER ich bereue es nicht und würde es nicht anders haben wollen.

4

Naja wenn alles passt wieso nicht ? Für mich war es zB keine wirkliche finanzielle Frage oder die Rahmenbedingungen , sondern eher dass ich keine Lust mehr auf Baby usw hatte .. könnte man ein Kind direkt mit 6 Jahren haben ,hätte ich ja gesagt 😅

Aber so genieße ich einfach die Zeit mit den beiden großen 6 und 8..Freizeitparks etc … wir schlafen am Wochenende aus .im Urlaub sitzen wir im Restaurant und die Kinder spielen auf dem Spielplatz davor , wenn sie fertig sind mit essen . für mich wäre das absolut nix mehr , schlaflose Nächte , Windeln , Stillen ..
aber wenn ihr euch das wünscht , ist es doch egal , was andere meinen . Wünscht sich doch jeder was anderes .Lg

Bearbeitet von Sweety1127
5

Hallo!
Ich bin 36 und wir planen unser viertes Kind. Unsere ersten drei Mäuse sind 13, 10 und 8. Wir hoffen, dass es nach dem vierten Kind auch noch ein fünftes Kind geben wird. Aber erst einmal muss es mit unserem vierten Wunschkind klappen.
Ich fühle mich mit 36 zumindest noch nicht zu alt. ;-) Unsere älteste Maus hat eine schwere Mehrfachbehinderung, sodass ich körperlich fit geblieben bin - wickeln, tragen, auf dem Boden spielen usw. geht heute genauso gut wie vor 13 Jahren noch, weil es nie pausiert hat. Allerdings bereite ich mich körperlich besser vor als in meinen 20ern, um möglichst fit in die Schwangerschaft zu starten. Ich treibe mehr Sport und versuche mich weiter in Form zu bringen, bevor es dann hoffentlich irgendwann klappt.
Alles Gute!

6

Also 36 ist doch wirklich kein Alter. Ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis, die in dem Alter erst mit dem Kinderkriegen begonnen haben.

Ich selbst habe im September mit 42 Jahren mein 3. Kind bekommen und habe es keine Sekunde bereut. Kind 1 ist mittlerweile 12 und Kind 2 ist 10.

Natürlich ist es anstrengend mit einem kleinen Baby, aber ich empfinde das nicht als anstrengender als mit 29 oder 32. Ganz im Gegenteil: Man ist in vielen Dingen erfahrener und ist daher viel gelassener. Beispiel: Stillen klappt viel besser, weil man die Tricks und Kniffs kennt. Man kennt das Clustern und weiß damit umzugehen. Auch die verrückte Schreistunde am Abend bringt einen nicht mehr aus dem Konzept, usw. Körperlich fühle ich mich genauso fit wie vor 12 Jahren. Nur die Schwangerschaft habe ich als etwas anstrengender empfunden. Das ist natürlich nur meine Wahrnehmung. Bei anderen mag es vielleicht anders sein.

Interessant finde ich auch, dass ich den Alltag mit 2 Schulkindern und einem Baby als weniger anstrengend empfinde, als damals mit einem 3-Jährigen + einem Baby. Die „Großen“ sind halt schon sehr selbständig und daher wenig betreuungsintensiv, sodass ich mich voll auf mein Baby konzentrieren kann, während ich mich damals zeitgleich um ein 3-jähriges Kleinkind und ein Baby kümmern musste.

Bei Dir sind die ersten beiden Kinder mit 10 und 6 Jahren auch schon aus dem anstrengenden Kleinkind-Alter raus, so dass es ähnlich wie bei uns sein dürfte.

7

Ich werde in 3 Wochen 35 Jahre alt.
Ich will keins mehr. Allerdings habe ich auch 3.
Den positiven Test mit Kind 3 hatte ich an meinem 31 Geburtstag.
Ich fände es jetzt definitiv anders als die SS mit 23/24.
Unsere Großen Kinder sind jetzt 8 und 10. Waren zur Geburt gerade 7 und noch 4. (Kind 2 und 3 trennen 4 3/4 Jahr. ) Die Kleine ist im Okt. 3 geworden.
Natürlich ist es entspannter mit dem Baby, weil die Großen viel selbstständiger sind. Und es ist auch wirklich süß, wie die Große und die Kleine miteinander umgehen. Sie haben ein deutlich anderes Geschwisterverhältnis als die 2 Großen untereinander.
Die Kleine muss überall hin mit, macht alles mit. Manchmal finde ich es schade für sie, dass sie nicht so viel Kleinkind sein kann, wie es die anderen 2 hatten. Sie hat ebene 2 große Geschwister und man kann sie nicht ständig voneinander fern halten. Man möchte ja auch Dinge als Familie unternehmen. Und die Großen müssen halt auch mal Sachen für die Kleine mitmachen, was dann auch nicht sooo super cool ist. Zum Glück sind sie sehr lieb und verständig. Aber wir unternehmen durchaus auch Sachen getrennt. Darauf solltet ihr euch einstellen. Mit nem Baby ist es egal, aber mir einem Kleinkind ist eben nicht alles möglich.
Körperlich war Babyzeit mit Baby 3 am Besten, weil Baby 3 ein sehr guter Schläfer war.
Wäre sie so wie Kind 1 oder 2 gewesen, hätte es mich deutlich geschlaucht.
Ich finde es übrigens einen extremen Unterschied, ob man schon Kinder hat, oder mit 36 sein erstes bekommt. Man hat dann körperlich eben schon 1/2 Schwangerschaften und Babyzeiten durch. Und noch dazu schon Kinder zu Hause.
Ich studiere jetzt übrigens berufbegleiten nochmal, statt Kind Nr 4. 😉 (Welches ich/ wir, aus mehreren Gründen auch nicht mehr haben will) Mein Mann ist auch 4 1/2 Jahre älter als ich und möchte auch nochmal was anders machen als Kind groß ziehen.
Ihr fangt nochmal 100% von vorn an. Und die 2 Großen müssen auch mit. Es wird sich einiges verändern.

8

Ich hibbel gerade auf die Nr. 3. wir sind im 3.ÜZ und ich bin an Zyklustag 24 😅

Frag mich, ob ich es bereue, wenn es klappt und der Zwerg dann alles auf den Kopf stellt hier 🤣

Ich sehe es realistisch: ich werde mich - wie bei den Großen auch (6 und 4,5) - zwischendrin fragen, was zum Teufel mich da geritten hat und dennoch werde ich am Ende des Tages, am Ende der anstrengenden Zeit sagen, dass all die Anstrengung alles wert war und ich hab wirklich zwischendurch krasse Phasen hinter mir inkl. Klinikaufenthalts wegen Depressionen/Panikstörung/PTBS letztes Jahr.

Wenn dein Herz ja sagt, dann mach es!

10

Ich hab auch Phychisch einiges hinter mir. Depression zb.
Hast du lust das man sich weiter austauscht?
Dann schreib mir doch gerne per PN. :)

9

Ich bin 38 und wir arbeiten auch am 3.! 😬🥰
Bin mittlerweile im 8. ÜZ und ich hoffe sehr, dass es in den nächsten Monaten klappt!

Wenn alles passt und der Wunsch da ist, dann Go for it! 😉
Meine 2 sind mittlerweile 7 und 5 und eigentlich hab ich’s „geschafft“ - sie sind aus dem gröbsten raus! Und rational denke ich, Mann, so schön, endlich wieder vieles leichter im Alltag, sie sind schon so selbstständig! Die Nächte sind wieder erholsam! Aber auf der anderen Seite ist da halt das Gefühl, dass da noch jemand fehlt und ein 3. alles einfach krönen würde … ❤️

Bearbeitet von missleesp