Hallo zusammen,
mit fast 36 und einer vierjährigen Tochter weiß ich noch immer nicht, ob ich ein 2. Kind will oder nicht. Früher wollte ich immer 2 Kinder, als Kind 1 kam wollte ich lange Zeit kein weiteres!!! Erst seit sie 4 ist und seit meine Eltern gebrechlich sind, klopft der Gedanke an. Meine Familie später so klein, wenn sie noch meinen Mann und meiner Tochter besteht…. Mein Kind wird auch eigenständiger und braucht mich weniger. Ich vermisse das kümmern und behandle sie noch zu sehr wie ein Baby, in jeder Situation , in der es möglich ist , natürlich bremse ich mich, aber es steckt in mir drin.
Ich will auch gern einfach noch ein zweites Menschenleben in dieser Familie haben, ein zweites Wunder.
Aber das sind auch viele Ängste und Sorgen, ob wir das alles nervlich schaffen. Beim ersten Kind musste ich vieles allein machen. Trotzdem hat mein Mann sich oft überlastet gefühlt. Dennoch haben wir immer alles super hinbekommen, wir jammern beide halt nur viel :(
Kriegen die Leute ein zweites Kind, nur wenn sie es zu 100 % wollen? Oder gibt es auch welche , die einfach sagen „Augen zu und durch“? Ich denke, ich werde nicht weiterkommen und nicht zu dem Punkt kommen, wo ich zu 100 % das zweite Kind will und einfach gar keine Angst habe, davor, wie es wird.
Mein Mann richtet sich da glaube ich nach mir, er macht mit, wenn ich will. Ich hab nur etwas Sorge, dass er uns beide irgendwann als zu alt dafür empfindet und dann deswegen nicht mehr will. Deswegen müsste man bald loslegen. Von mir aus kann ich es auch noch mit 40 versuchen, aber ich glaube das spielt er nicht mit.
Oft frage ich mich auch, was besser ist für mein erstes Kind. Ein Geschwisterchen oder nicht? Was ist, wenn mir mal was passiert? Ist es doch besser für sie, wenn da noch ein Geschwisterchen ist, mit dem man das alles zusammen durchsteht?
So viele Gedanken. Ich komme zu keinem Ergebnis. Auf mein Herz zu hören bringt auch nichts, das ist heute so und morgen so. Wenn mein 1. Kind wieder mal um 05.30 h aufsteht und ich todmüde bin, bin ich ganz schnell weg von dem Wunsch und einem zweiten Kind 😱 Bei mir ist echt Tagesform abhängig.. ich weiß nur, dass ich immer 2 Kinder wollte und es mir oft im Leben geholfen hat, daran zu denken, was ich mir ursprünglich gewünscht hatte. Das war meist das Richtige…
Was macht man, wenn für ein 2. Kind unsicher ist, aber die Zeit rennt?
Hey du,
das ist echt schwierig und es wird dir keiner beantworten können, was du machen sollst.
Das letzte halbe Jahr war das hier bei uns auch ein schwieriges Thema. Als wir für das erste Kind losgelegt haben, waren wir uns einig, dass wir zwei Kinder haben wollen. Dann kam das erste Kind. Schwangerschaft komplikationsreich mit vielen längeren Krankenhausaufenthalten und schlechten Prognosen fürs Baby. Dann ein High Need Baby. Nur Geschrei. Das erste Jahr kaum Schlaf, weil Baby immer nur 45 Minuten am Stück geschlafen hat und insgesamt einen geringen Schlafbedarf hatte - von Tag 1 an. Das zweite Jahr war mit dem Schlafen immer noch eine Herausforderung. Seit dem 2. Geburtstag sind wir jetzt in ruhigeren Gewässern.
Ich wünsche mir weiterhin ein zweites Kind, auch wenn ich mich an manchen Tagen frage, wie wir das wohl hinbekommen sollen und es auch Momente gibt, wo ich mich total überfordert fühle. Aber ich glaube, das gehört auch irgendwie dazu.
Mein Mann war jetzt lange strikt dagegen. Er hatte viele Ängste aus dem, was wir mit dem ersten Kind erlebt haben. Er hatte Angst, dass es nochmal so oder sogar noch schlimmer wird. Er hat in den letzten Monaten in Ruhe darüber nachgedacht und jetzt sind wir im 1. ÜZ für das zweite Kind.
Ich glaube, es wird immer Tage oder Situationen geben, wo man zweifelt, ob man das wirklich schafft. Aber ganz ehrlich. Die gab es bei Kind 1 doch sicherlich auch. Und trotzdem hast du, habt ihr es geschafft.
Vielleicht können dir folgende Fragen die Richtung weisen: Würdest du es später bereuen, wenn du kein zweites Kind bekommst? Würdest du dich immer wieder fragen, wie es mit zwei Kindern gewesen wäre?
Ja und ja, beides kann ich sicher mir ja beantworten denke ich. Ich bin sowieso ein „was wäre wenn“-Denker. Ich werde mich mein Leben lang fragen, wie das Leben mit zwei Kindern ausgesehen hätte.
Vielleicht frage ich mich das auch wenn wir zwei Kinder haben, wie das Leben ausgesehen hätte mit nur einem Kind. Aber ich glaube, da werde ich mich nicht so rein steigern wie wenn ich nur ein Kind hab. Da hab ich mit zwei Kindern sicher gar keine Zeit zu 🤣
Danke für deine Worte, und es macht Mut, dass ihr es auch novkmal versucht
Ich glaube du weißt schon genau was du willst, kannst aber mit deinen Erfahrungen nicht mehr ganz naiv ins neue Abenteuer starten. Total verständlich.
Trau dich. Vermutlich wird es ja auch nicht direkt klappen und dann hat der Wunsch auch noch ne Weile Zeit, um weiter zu reifen und die Grübeleien zu besiegen.
Helfen kann euch da niemand. Es ist eine Lebensentscheidung die nur ihr fällen könnt.
Ich habe 2 Geschwister und bin sehr froh darüber.
Ich hatte mal eine Freundin die Einzelkind ist. Ihre Mutter ist mit nur 43 Jahren gestorben (sie war 16 zu dem Zeitpunkt). Es war furchtbar für sie…
Gott bewahre dass dir etwas so früh passiert! Aber ich persönlich bin der Meinung dass Geschwister extrem wertvoll sind.
Aber das ist alles sehr Subjektiv
Mein Vater ist mit 42 gestorben. Ich war 14. Ich habe noch zwei jüngere Schwestern. Der Tod unseres Vaters war und ist furchtbar für uns alle, auch mit Geschwistern. Ich liebe meine Schwestern sehr, aber sie sind bis heute schwer traumatisiert davon und leben ein sehr reduziertes Leben. Also dieses Beispiel alleine würde für mich noch nicht für Geschwister sprechen.
Auch lieben und vertragen sich bei weitem nicht alle Geschwister.
Ja da hast du schon recht.
Andererseits hätte es auch so laufen können dass deine Geschwister und du euch gegenseitig eine Stütze seid.
Meine Freundin hatte niemanden mehr
Ich befinde mich in einer ähnlicher Situation. Bin 34 und meine Tochter 2 Jahre Alt. Bisher habe ich noch keinen weiteren Kinderwunsch. Ich frage mich ob der Wunsch noch irgendwann kommt oder doch nicht? In meinem Umfeld haben die meisten bereits nach 1,5-2 Jahre nach dem ersten Kind nachgelegt. Also hatten sie ja doch recht schnell Kinderwunsch nur ich nicht. Ich fand einfach die Elternzeit sehr anstrengend und langweilig. Aktuell spricht bei mir alles gegen 2 Kind. Ich brauche Zeit für mich und ich fürchte dass ich 2 Kindern nicht gerecht werden kann. Ich sehe irgendwie nur vorteile bei einem Kind. Finanziell, mehr Zeit als Paar, keine streitende Geschwister, mehr Zeit für das vorhandene Kind. Manchmal fühle ich mich auch irgendwie zu Alt für noch ein Kind, wäre ja dann schon ü35 und stelle mir vor noch mit 50 ein pubertierendes Kind zu haben 🙈Ich habe leider keine Lösung für dich, vielleicht schreibst du nochmal alle Vor-/ und Nachteile auf? Und überlegst dir was dir wichtiger erscheint?
Hey,
wir wollten eigentlich immer 2 Kinder haben.
Unser erstes Kind entstand dann im 5. ÜZ. Es vergingen gute 2 Jahre, bis ich überhaupt mal an den Gedanken mich gewagt habe, ob Kind 2 noch Thema sein könnte. Aus „Vernunft“ raus haben wir dann so gestartet, dass Kind 1 bei Geburt 3 Jahre aufwärts gewesen wäre. Und wie kam es am Ende? Wir haben 3 Jahre gebraucht für Kind 2. Bin aktuell in der 15. SSW und haben es heute Kind 1 erzählt.
Meine Gründe für ein zweites Kind waren, dass ich ihnen gerne die Möglichkeit geben möchte, ein Geschwisterchen zu haben. Ich selbst halb welche, die wohnen aber nicht um die Ecke, mein Mann hat keine. Da hockt man ziemlich allein da, trotz großen Umfeld. Manchmal vermiss ich es schon, dass ich nicht alle regelmäßig sehen kann.
Natürlich gibt’s keine Garantie, dass sich die Kinder mögen. Zumal wir nun einen Abstand von 6 Jahren haben werden, welchen ich mir so eigentlich nicht gewünscht habe.
Rückblickend wären für mich 4 Jahre Abstand perfekt gewesen. Zu dem Zeitpunkt war unser Kind so pflegeleicht, dass ich mir gut einen Säugling dazu hätte vorstellen können.
Schlussendlich musst du aber tief in dich rein hören und eine Entscheidung treffen, denn auch nur du und dein Mann müssen die Folgen aus dieser Entscheidung treffen.