Utrogest ES+11-Noch keine Menstruation

Hallo ihr Lieben,
vllt geht es hier jemanden ähnlich wie mir oder jemand weiß ein paar schlaue Worte zu finden...
Ich hatte im Mai2024 meine Bauchspiegelung in der mir die Eileiter freigepustet wurden und Endometriose entfernt wurden. Mein AMH-Wert ist für mein Alter (35) leider sehr niedrig, sodass wir beschlossen habe, es dann nicht mehr nur natürlich zu versuchen: Im Juli starteten mein Mann und ich dann mit der ersten IVF, die leider nicht erfolgreich war. Aufgrund von Covid-Sperre mussten wir dann sehr lange uns gedulden, bis wir dann im November unsere erste ICSI hatten. Leider auch wieder erfolglos. Nun haben wir den Dezember, aufgrund der Schließzeiten der KIWU-Klinik genutzt, um es mal wieder natürlich zu versuchen. Jetzt habe ich von der IVF noch Utrogest übrig gehabt und da mein Zyklus immer unregelmäßig und sehr kurz war (23 Tage), dachte ich mir, dass es bei dem natürlichen Probieren ja dann auch nicht schaden kann. Also nehme ich es jetzt seit ES+2 (3 mal eine Kapsel).
Da ich immer einen verkürztzen Zyklus hatte habe ich an Zyklustag 23, 24 und 25 getestet. Alles leider negativ (10miu/l). Nun frage ich mich, ob ich das Progestoron absetzen soll- ich bin jetzt beim Zyklustag 27; Ich habe auch leider keine weiteren Symptome (Brustziehen, Stechen im Bauch, Übelkeit). Was meint ihr zu diesem Selbstversuch?
PS: Wahrscheinlich werden wir dann ab dem nächsten Zyklus wieder Pergoveris aus der Apotheke holen und dann mit der IVF 2.0 starten.

1

Ich kenne es, dass man Progesteron bis ES+14 nimmt und wenn der TEst dann negativ ist wird es abgesetzt.

2

Liebe Nadwie,

Progesteron wird u.a. ja gegeben, damit der mittels Hormonen stimulierte Eierstock unterstützt wird.
Du hattest im Dezember ja anscheinend einen Zyklus ohne große Stimulation. D.h. solltest Du es absetzen, dann würde eine intakte Schwangerschaft ja bestehen bleiben.

Jetzt zu den Tests:
Der Zyklus kann schwanken. Nach einer Covid Erkrankung kam meine Periode mal 7 Tage später.
Sollte sie nicht einsetzen, dann nochmal testen oder den Frauenarzt konsultieren.

Bearbeitet von Sternfloekchen
3

Ich nehme auch Utrogest und setze es ab, wenn ich an ES+11 einen negativen Test habe. Meine Periode kommt dann an ES14. Wenn ich das Utrogest länger als ES+11 nehme, verschiebt sich meine Periode nach hinten und das möchte ich nicht.

Übrigens ist ja nicht bewiesen, dass Supplementieren von Progesteron irgendwas positives bewirkt. Bei einer intakten SS sollte dein Körper alleine genug Progesteron produzieren, dh. selbst wenn du es heute einmal nicht nimmst, würde das keine FG verursachen. Niedriges Progesteron ist ein Symptom einer nicht-intakten SS und nicht umgekehrt, dass niedriges Progesteron eine FG verursachen würde.

4

Genau. Absolut korrekt. Das wird hier im Forum allerdings gerne anders herum erzählt ;)

5

Das lese ich zum ersten Mal.. warum nimmt man es dann überhaupt?

weiteren Kommentar laden