Ist Rauchen vom Mann so Schädlich?

Hallöchen, mein Mann ist Raucher seit er 18 ist. Er ist jz fast 43. Ich 38 habe noch nie geraucht. Wir versuchen es diesen Monat im 5.ÜZ. Meint ihr das Rauchen macht soviel aus? Er hat schon 2 Kinder im Alter von 15 und 8 Jahren. Jeweils von 2 verschiedenen Frauen.
Interessiert mich einfach mal... achso mein Mann raucht eine 24er Schachtel in 1,5-2 Tage. Also am Tag 12-18 Zigaretten.

Lg und danke für eure Meinung.

Ist Rauchen vom Mann so schädlich?

1

Klar ist das schädlich, was willst du jetzt hören? Du bist allerdings schon 38. Hast du noch keine Kinder, so wie ich verstanden habe?
Ob es trotz starkem Rauchen noch klappen kann - klar.
Ob es besser wäre aufzuhören - natürlich.
Wenn ihr wissen wollt, wie es um seine Zeugungsfähigkeit jetzt steht - macht ein Spermiogramm von ihm. Angesichts deines Alters würde ich da eh nicht lange herumprobieren.

Bearbeitet von InfantaFortuna
2

Naja, mich hätte interessiert, ob es welche gibt wo der Partner auch Raucher ist, es aber trotzdem geklappt hat. Doch ich habe auch schon 2 Kids😅

3

Das soll jetzt kein Angriff sein, aber das wurde hier doch schon alles lang und breit durchdiskutiert inkl. aller möglicher Supplemente für dich und deinen Mann.

Da bringen immer wieder weitere Threads zu dem Thema auch nichts.

Klar kann es klappen, es kann aber auch nicht klappen. Es kann daran liegen, dass dein Partner raucht oder dass du schon 38 bist.

weitere Kommentare laden
5

Hi
Ich habe vor kurzem gehört, dass die Qualität der Spermien und das Alter des Mannes eine große Rolle spielen
Besonders die sehr frühen Abgänge haben wohl oft damit zu tun, da die Anlagen für die Plazenta vom Spermium kommen
Aber auch ohne Gewähr ob das stimmt

Aufhören wäre natürlich das beste

6

Ja ich weiß. Aber nach so langer Zeit ist es verdammt schwer und der Willen nicht groß genug....🙈

14

Na sagen wir mal so

Es gibt gerade hier im Forum viele , die aufgrund des KiWus geradezu asketisch leben
Sport, Essen Schlafen, Nahrungsergänzungsmittel
Und schwanger werden sie leider doch nicht

Dann gibt es auch das übergewichtige Paar, beide Sportmuffel und Raucher und da klappt es

Das Leben findet einen Weg

Warum es nicht(mehr) klappt lässt sich in den wenigsten Fällen sicher sagen

weitere Kommentare laden
7

Er hat zwar schon zwei Kinder allerdings ist das letzte nun auch schon über 8 Jahre her.
Das Rauchen schadet schneller der Potenz als bspw. den Herzkranzgefäßen, was vielen nicht bewusst ist.

Natürlich ist es einfacher mit einem Partner der nicht raucht, aber aufhören ist schneller gesagt als getan. Der Körper braucht auch seine Zeit um sich zu regenerieren.
Ich habe selbst viel zu früh mit dem Rauchen angefangen und weiß wie schwer es ist aufzuhören. Es muss bei ihm klick machen, dann wird er auch für seine eigene Gesundheit und nicht nur für die Potenz aufhören.
Es kann halt bei rauchenden Erzeugern zu Missbildungen des Kindes kommen, muss aber nicht, also keine Panik.
Der Vater meiner Tochter hat damals und auch heute noch geraucht. Ich habe ebenfalls vor der Schwangerschaft geraucht und meine Tochter ist kerngesund auch über lange Sicht.

Ich drücke euch die Daumen, dass es im nächsten ÜZ klappt und das er die Finger von den Glimmstängeln lässt, wie gesagt ich weiß wie schwer so etwas sein kann🤞🏼🍀

Bearbeitet von Inaktiv
8

Das ist lieb von dir danke. Ich muss im Februar zur Frauenärztin, wenn es bis dahin nicht geklappt hat, werde ich mal sehen was sie sagt...
Wir probieren es jz schon mit Hey,Papa. Folsäure nehem ich seit August...

Bearbeitet von ck1986
9

Hey, klar rauchen ist nicht gut für die Gesundheit und KANN auch die Fruchtbarkeit beeinflussen.
Mein Partner und ich rauchen selber nicht aber in unserem Schützenverein gibt es 3 Pärchen wo BEIDE rauchen und sind jedes Mal so ziemlich sofort schwanger geworden und haben 1-4 gesunde Kinder.

Es muss nicht daran scheitern.
Für die allgemeine Gesundheit und den Geldbeutel, sehe ich es als Nichtraucher aber so, dass es natürlich immer besser ist wenn man aufhört :-)

Viel Erfolg

11

Wie alt sind diese Pärchen? Kinder von Rauchern haben oft später Probleme, gerade auch durch das passive Rauchen im Kleinkindalter.
Sollte man nicht unterschätzen.
Aber um aufzuhören muss man wirklich wollen. Die meisten trösten sich damit, dass es ja nicht so schlimm sei und außerdem kennt jemand immer jemanden, der auch sein Leben lang raucht und alles ist Paletti. Rauchen erhöht dad Risiko für wirklich fast jede Erkrankung.

13

Hey,

das kann ist falsch, man weiß dass es schädliche Auswirkungen hat.

Alles Gute🍀

12

Hey.

die Wissenschaft meint, dass es stärkere Auswirkungen auf die normale Fruchtbarkeit hat, als bei Männern die sozusagen vorgeschädigt sind. Man weiß, dass Rauchen die Genetik schädigt und man vermutet dadurch eben auch Schäden bei den Spermien. Schäden von Seiten des Mannes können zum Teil von der Frau repariert werden, jedoch schwindet diese Funktion mit zunehmen Alter der Frau.

Ich meine, wenn man persönlich große Probleme hat ein Baby zu bekommen, greift man bekanntlich nach jedem Strohalm. Evtl. ist euer Leidensdruck noch nicht groß genug. Von einer Sucht loszulassen ist sicher nicht einfach, das brauch Willen und Wollen.
Was wichtiger ist, könnt nur ihr für euch entscheiden, rauchfrei zu sein birgt zukünftig sicher keine Nachteile…

Alles Gute🍀

Bearbeitet von solomon
16

In der KiWu haben sie zu uns gesagt, dass die paar Prozent Chance die es in meinem Alter pro Zyklus gibt, durch das Rauchen des Partners mehr als halbiert wird. Es wäre aber schon hilfreich um den Eisprung aufzuhören, da würden sich die Spermien schnell erholen. Besser als nichts.
Und wenn er weiter raucht, sei er in 10 Jahren impotent.
Aussagen der KiWu - ohne Gewähr.
Raucher haben oft massive Vitaminmangel, vielleicht kannst ihm da mal bisschen was vorschlagen. Vor allem vit D.