Mein Mann und ich haben recht spät mit der Familienplanung begonnen (ich war 35). Direkt im ersten Zyklus bin ich schwanger geworden, es war dann aber eine biochemische Ss, bzw. ein sehr früher Abgang in der 6.SSW. Ca. 2 Wochen später hatte ich wieder einen Eisprung und bin direkt wieder schwanger geworden. Diesmal lief alles gut und unser Sohn wurde nach einer unkomplizierten Schwangerschaft geboren 🥰.
Wir haben uns dieses Jahr im Frühling an Kind Nr. 2 gemacht (ich bin mittlerweile 38) und wieder bin ich beim ersten Versuch schwanger geworden. Leider stellte sich aber beim US in der 12. SSW heraus, dass sich das Kind nicht mehr weiterentwickelt hatte und kein Herzschlag mehr da war. Einige Wochen zuvor hatte ich einen familiären Schicksalsschlag zu bewältigen, ob das jetzt dazu geführt hat oder es sowieso passiert wäre weiß ich nicht.
Die FG hat mich komplett fertig gemacht. Das Hin und her Gerenne im Krankenhaus wegen der Ausschabung. Ich hatte es auch schon einigen Leuten erzählt, weil ich mich in der 12. SSW schon so sicher gefühlt habe und fand es dann richtig schlimm, da dann drüber reden zu müssen...
Ich habe ganz extreme Angst, nochmal eine oder mehrere Fehlgeburten erleben zu müssen und befürchte jetzt, dass ich das aufgrund meines Alters zwangsläufig nochmal durchmachen muss wenn wir es nochmal versuchen.
Kann mir jemand vielleicht ein bißchen Hoffnung machen, Tipps geben o.ä.?😢
Furchtbare Angst vor erneuter FG
Ich kann dir Mut machen!
Ich habe mit 36 auch 2 FG gehabt, beide in der 8 Ssw. Beide Male musste ausgeschabt werden, 2x also Vollnarkose...
Bin immer sehr schnell schwanger geworden, nie mehr als 3 Übungszyklen. Hab dann eine große Blutuntersuchung machen lassen, Hormonstatus und eine Gebärmutterspiegelung. Es war alles bestens. Die Ärzte sagten alle, dass es 2x Pech war und eine Laune der Natur. Die Natur sondert aus, was vllt nicht gesund werden kann. Eigentlich eine "gute" Sache um schlimmeres zu verhindern. Vllt kannst du es auch so sehen?
Natürlich spielt das Alter ein bisschen mit rein. Die Eizellen altern halt mit und die Qualität wird nicht besser. Trotzdem siehst du, dass auch 40 jährige gesunde Kinder zur Welt bringen, nur manchmal ist es eine etwas längere und schmerzhafte Reise.....
Ich habe mit vielen drüber gesprochen und aus dem Umfeld haben es so viele schon erlebt. Jede 3te Frau erlebt eine FG!
Beim.dritten Versuch hat es geklappt. Ich hatte eine völlig komplikationslose Schwangerschaft und habe mit 38 einen gesunden Sohn zur Welt gebracht!
Nun üben wir für das zweite Kind und ich mache mich darauf gefasst, dass es vllt erstmal wieder in einer FG enden kann.
Dir wünsche ich ganz viel Kraft und gute Hoffnung! Mit so vielen, mit denen ich mich ausgetauscht habe, hatten dann am Ende eine intakte Schwangerschaft! Gib nicht auf!
"beide in der 8 Ssw. Beide Male musste ausgeschabt werden, 2x also Vollnarkose..."
Das tut mir sehr leid. Auf meinem Arztbereich vom KH stand auch 8. SSW, es war also ein Missed Abort.
Danke fürs Mut machen. Es passiert ja auch wirklich häufig, auch bei jüngeren Frauen. Aber mit zunehmendem Alter kommt dann doch nochmal mehr Druck dazu, das merke ich jetzt drei Jahre später durchaus...
"Die Ärzte sagten alle, dass es 2x Pech war und eine Laune der Natur. Die Natur sondert aus, was vllt nicht gesund werden kann. Eigentlich eine "gute" Sache um schlimmeres zu verhindern. Vllt kannst du es auch so sehen?"
Das wurde mir auch beim Gyn und im KH gesagt und ja, es macht etwas Hoffnung.