Progesteron/Östrogenwert 1 Zyklushälfte aussagekräftig ???

Hallo 👋

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, das wäre super.

Ich Frage mich ob das Protestaron auch eine Aussagekraft in der ersten Zyklushälfte hat. Und das Progesteron evtl. verantwortlich sein kann, für meinen Gebärmutterschleimhaut Mangel.

Ich habe in der ersten Zyklushälfte (Tag 2) und in der zweiten Zyklushälfte (Tag 22) jeweils Hormone testen lassen.

Östradiol E2
Follikelphase 26pg/ml (12-233pg/ml)

Protestaron
Follikelphase 0.2ng/ml (<0,89ng/ml)

Verhältnis 1:7.69

Östradiol E2
Lutealphase 104pg/ml (22-341pg/ml)

Progesteron
Lutealphase 9.7ng/ml (1,8-24ng/ml)

Verhältnis 1:93.27

Vielen Dank für eure Hilfe

1

Hallo! Deine Werte sind sehr gut, sowohl Estradiol wie auch Progesteron. Was heißt bei dir dünne Gebärmutter Schleimhaut? Hast du OPs wie Ausschabungen etc in der Vergangenheit?

LG

2

Ich dachte das Progesteron sollte bei 1:100 liegen und auch bei mindestens 10, da bin ich ja etwas drunter für nach dem Eisprung finde ich. Manchmal geht meine Zweite Zyklushälfte nur 9 Tage. Das ist was mir Sorgen macht. Vor Eisprung 2-3 Tage bei 4,5mm - 5mm nach Eisprung bei 7-7.7mm an Zyklustag 18 zu wenig

3

Hey,

Progesteron ist DAS Hormon der 2.Zyklushälfte, da es erst überwiegend vom Gelbkörper nach dem Eisprung gebildet wird. In der ersten ZH also praktisch nicht vorhanden.
Wie viele Tage nach ES wurden die Werte gemessen? Ca. 6 Tage nach der Ovulation hat Progesteron den Peak, der sollte schon gut über 10 liegen. Sollte aber auch im Verhältnis zu E2 gemessen werden.

Der Schleimhautaufbau erfolgt durch das Östrogen in der 1.ZH. Meist geht ein schlechter Aufbau mit schlechter Follikelreifung einher (Gibt aber auch noch etliche andere Ursachen) und das in Folge mit schlechtem Gelbkörper, was zu wenig Progesteron bedingt.

Ich würde beim FA nach Unterstützung für die Follikelreifung und Progesteron für die 2. ZH fragen. Idealerweise geht ihr nach spätestens einem halben Jahr in eine Kiwu für genauere Diagnostik, denn je nach Alter habt ihr Zeit zu verlieren.

Alles Gute🍀

4

In der 1. Zyklushälfte sollte das Progesteron so niedrig sein wie bei dir. Wenn es höher wäre, wäre es ein Problem. Das Verhältnis kannst du nur in der 2. Hälfte bewerten.