40, Endo, Unregelmässigkeiten Periode

Hi Ladies

Ich werde 40, hab einen unerfüllten Kinderwunsch mit langer Geschichte und Endometriose. Mein AMH Wert ist mit 0.3 katastrophal niedrig und ich hab die verbissene Phase hinter mir.
Nun zu meinem Grübelthema.
Im September kam meine Periode 10 Tage zu spät. Das gabs noch nie in Zeiten ohne Hormonbehandlung. (Die letzte liegt 2.5 Jahre zurück). Danach regelmässig wie eh und je. Diesen Monat jetzt war die Blutung unglaublich schwach. Auch hier, das gabs noch nie.. der letzte Tag war Freitag, vor einer Woche. Heute, 9 Tage später, blute ich leicht und habe erneut Periodenkrämpfe.
Gibts da Erfahrungen? Bin ich schon in der Premenophase? Muss ich das abklären lassen? Soll ich einfach easyfreezy chilln? Freu mich auf eure Berichte.

Lg

Simi

1

Guten Morgen,

Ich denke, da hilft nur ein Hormoncheck beim Gyn.
In Dein Fall sollte das von der kk gezahlt werden; eben halt um zu sehen ob es daran liegt

4

Vielen Dank.
Heute Morgen waren die Krämpfe so doll, dass ich mal bei der Gyn angerufen und einen Termin vereinbart hab. Falls es bestätigt wird, kann Unterstützung wohl nicht schaden, um die Symptome etwas im Zaum zu halten.
Lg

2

Ja, ich würde es zeitnah abklären lassen. Vielleicht gibt es noch eine andere Erklärung wie Premenopause.

5

Hi

Termin Anfang März. Check.
Bin gespannt. Danke für Deine Meinung!

Lg

3

Hallo, das kann in der Tat sein mir Perimenopause und wäre angesichts des niedrigen AMHs zu erwarten.
Gruß

6

Hi

Ich hab jetzt mal einen Termin gemacht. Mal schauen. Auch wie der AMH Inzwischen steht. Hab mal gelesen, der könne auch nochmal steigen. Aber da hab ich mich nicht mit befasst.

Danke dir und lg

7

Hallo, das er wesentlich steigt kann eigentlich nicht wirklich sein - er kann allerdings leicht schwanken, insbesondere im Winter kann es aufgrund des Vitamin D mangels leicht fallen etc. wenn er schon so niedrig ist wie bei dir, dann wird da nicht viel geschehen, fürchte ich. Du kannst auch alle Werte bestimmen lassen - am Zyklusanfang, also FSH, Estradiol etc.