PMS schmerzende Brüste

Hallo Zusammen

Seit einigen Monaten habe ich immer stark schmerzende Brüste ab so ca. 3 oder 4 Tage nach ES.
Kennt das jemand? Ich hatte das vorher immer erst kurz vor der Menstruation. Muss ich mir sorgen machen? Dass meine Hormone bereits richtung wechseljahre gehen?

1

Guten Morgen,

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber bei manchen Frauen wird das mit dem Alter mehr. Ich nehm seit 3-4 Monaten Mönchspfeffer und hatte jetzt zum ersten Mal keine Schmerzen bis mens Beginn.

Stress und andere Ursachen können das (Hormonschwankungen) triggern.

2

Hi, Ich hatte das auch. Es fing mit dem Kinderwunsch an.Ploetzlich schmerzende Brueste nach Eisprung gehabt, mal direkt einen Tag danach, mal kurz vor Periode. Genauso die Schmierblutungen. Vorher nie Probleme gehabt, dann auf einmal all die unterschiedlichen Symptome. Also ich glaube, bei mir lag das entweder am Alter or weil ich mit Kinderwunsch mehr auf meine Symptome geachtet habe. Aber in den Wechseljahren befinde ich mich nach wie vor nicht. Meine Aerztin meinte, ich waere noch nicht einmal in der Perimenopause weil immernoch einen regelmaessigen Zyklus.
Alles Gute!

Bearbeitet von Asru