… macht bei mir was sie will. Ich habe einige Zeit Hormone genommen und dann auf Anraten eines Spezialisten im Herbst abgesetzt weil der Wert auf 0.05 gesunken ist. Ich kämpfe mit einer Unterfunktion. Das heißt, mein TSH Wert ist ohne Tabletten bei 4.38. Die letzten Monate habe ich sie nicht genommen und gehofft, mit Nahrungsergänzungsmittel und Eisentherapie, ganzheitlich anzusetzen und ohne Hormone weiter zu machen. Heute hatte ich allerdings das Erstgespräch in der KIWU Klinik und der Arzt meinte, ich soll unbedingt wieder mit den Hormonen Startern.. mit 25mg und wir Monitoren das regelmäßig, um hier zu einer optimalen Einstellung zu kommen.
Ich bin nun hin und hergerissen. Es war ein langes auf und ab mit den Hormonen und nun soll ich wieder starten. Was meint ihr? Soll ich dem Arzt hier vertrauen?
Mein Gefühl sagt ja, aber mein Kopf hat so große Angst, dass es mein Körper wieder nicht packt…
Danke euch im Voraus für eure Erfahrung und Einschätzung!
Die Liebe Schilddrüse..
Hallo :) Was genau heißt denn "Auf und ab"? Hast du das mit dem Arzt besprochen? Ich habe ohne Tabletten ähnliche Werte wie du und musste bisher nur in den Schwangerschaften 1x 50mg pro Tag nehmen, habe davon eigentlich überhaupt nichts gemerkt. Wie reagiert denn dein Körper?
Ich würde allerdings auf den Arzt hören, es gibt ja viele Studien dazu, dass ein TSH von ~1 wichtig ist, um schwanger zu werden und zu bleiben.
Hallo! Das ist immer ein sehr feines Spiel mit der TSH. Ich denke der Arzt in der Kiwu hat Erfahrung. Optimal wäre ein Wert unter 1, falls es eingestellt wird.
LG
Ich habe auch eine unterfunktion (hashimoto)
Nehme derzeit 175mg .
Vor meiner letzten Schwangerschaft lag ich noch bei 125mg die kleine ist mittlerweile 2
Bei meiner letzten Ss leider eine MA in der 10 Woche war mein Wert bei 2,4 selbst mein FA sagt besser wäre es wenn es weiter runter geht aber mein Hausarzt will es nicht machen versuche auf meine Ernährung zu achten und nehme zusätzlich Selen und wollte noch L-Arginin nehmen mal schauen ob es dadurch besser wird.
An deiner Stelle würde ich auch die Tabletten nehmen den sowas wird nie weggehen wenn man einmal was mit der Schilddrüse hat das hat mir mein Spezialist gesagt leider muss man damit leben.
War bei mir ähnlich.... plötzlich hatte ich zu hohe dosis, mein TSH dann auf 0,01..dann hats wochen/monate gedauert, dann war der wieder am ausgangswert. Hab jetzt wieder gestartet, zuerst 25, dann 50 und bin wieder bei 75 (wo der wert letztes mal so runter ging). bin gespannt, obs bei der nächsten kontrolle passt. Nebenwirkungen hab ich gar keine.