Baby/Schwangerschaftskleidung verschenken wenn Kiwu nicht abgeschlossen

Guten Morgen,

ich bin überglückliche Mama von 2 Kindern, das zweite nach längerem Kiwu und einigen Fehlgeburten. Ich bin mittlerweile 39 Jahre alt. Der Kiwu ist für uns noch nicht ganz abgeschlossen. Wir sind gesegnet mit zwei fröhlichen Kindern und ich habe das Gefühl wir haben den Alltag gut im Griff. So dass ein drittes Wunder - sollte es uns gegönnt sein - auch noch reinpassen würde. Ich würde auch gerne das ganze - Schwangerschaft, Geburt, die Kennenlernzeit, die Aufregung nochmal erleben. Wir sind uns einig, dass wir (wenn überhaupt) das dritte Kind bald bekommen sollten, aufgrund unseres Alters. Gleichzeitig kann man sowas ja aber nciht planen, auf Kind Nummer 2 mussten wir 3 Jahre warten. Ich stille noch, es ist trubelig hier. Ob wir überhaupt mal Zeit haben und es dann auch klappt, das kann man so nicht planen.

Nun ist meine Schwester schwanger. Und sie geht total davon aus, dass meine Kinderplanung abgeschlossen ist (ohne dass ich in die Richtung was gesagt hätte). Nun möchte sie meine Schwangerschaftskleidung und Babykleidung und -equipment. Sie möchte es fairerweise abkaufen. Das müsste sie nciht, ich würde ihr das schon gegebenenfalls schenken oder verleihen.

Bisher habe ich es ganz gut gemacht - ich habe ihr einen Teil der SSW Kleidung geschenkt, den Rest behalten mit dem Argument, dass ich die Sachen selbst gern noch zum Relaxen / Schlafen / Stillen anhabe. Zur Babykleidung habe ich gesagt, dass ich diese ihr ausleihen möchte (aber den Wink hat sie auch nciht verstanden). Zum Equipment dass ich es für die Kleine selbst noch brauche. Da schafft sie sich nun auch eigene Sachen an. Bei der Babywippe habe ich gesagt, sie solle sich was eigenes anschaffen. das hat sie dann schon nicht verstanden, aber akzeptiert.

Ich könnte das Thema, so wie es ist, nun einfach ruhen lassen. Die Babykleidung kann ich ihr schon ausleihen, so schnell wird es bei uns dann ja auch nicht gehen. Und selbst wenn dann was nicht zurückkommt, Babykleidung kriege ich schon wieder her, es gibt ja genug Tauschbörsen.

Ich hätte aber noch viel mehr Schwangerschaftskleidung, Babyschlafsäcke... ich würde ihr das auch alles ausleihen, möchte es aber ggf wieder zurückhaben. Ich möchte aber eigentlich mit ihr nciht thematisieren, dass wir evtl noch einen KIwu haben. Kann mich da jemand verstehen? Wie würdet ihr das machen?

Danke und Grüsse

2

Ich würde ihr einfach sagen, dass ihr euch die Option ob ihr ein weiteres Kind wollt noch ein paar Jahre offen lassen wollt und deshalb du ihr Sachen nur leihen würdest.
Aktuell kannst du ja sagen gebe es keine Planung da du mit deinem noch stillkind gut eingebunden bist und in ein paar Jahren schauen willst wie es läuft und ob du es dir nochmal vorstellen könntest.
Ich finde das ist ehrlich und klar ohne, dass dir jetzt jeder in der Familie auf den Bauch starrt.
Ich bin knapp 43, plane eigentlich kein .Kind mehr. Aber bei meinen Freundinnen hab ich ein paar mal gesehen dass doch noch was nachgekommen ist, zt ungeplant. Deshalb warte ich noch ein paar Jahre mit dem abgeben/ verkaufen, bis ich mir da biologisch sehr sicher sein kann, dass es das gewesen ist.

1

Ich würde einfach sagen, dass ich die Sachen noch behalten möchte. Oder dass ich noch nicht bereit bin, es wegzugeben. Es noch aufheben will als Erinnerung. Du könntest auch sagen, dass du die Sachen schon einer Freundin versprochen hast. Oder du sagst "hab ich schon längst alles weggegeben"

Finde diese Erwartungshaltung von deiner Schwester auch schräg. "Hast du noch Babysachen in Gr. xy? Kann ich dir deine Babysachen abkaufen?" - "Nein, die möchte ich noch behalten" -> das sollte als Antwort genügen, ohne dass man sich dafür rechtfertigen muss. Ich kann dich jedenfalls verstehen, es sind deine Sachen (bzw. eure Familiensachen) und wenn du noch nicht bereit bist, die Sachen herzugeben, ist das deine Entscheidung.

3

Hi , also wäre es meine Schwester , ich würde ihr sofort alles leihen .. und ihr eben auch sagen dass es evtl. noch nicht ganz abgeschlossen ist , du es aber für den Fall zurückhaben wollen würdest . Meine Schwester müsste sich nichts kaufen .. und bei kleinen Babys wird doch auch nichts aufgetragen , weil sie so schnell wachsen . Bis zum dritten Geburtstag waren unsere Sachen immer top . Danach war es so dass bei meinem Mädel alles auch noch weiterhin top war und bei meinem Jungen waren dann die Hosen Schrott .. Jacken Pullover usw kann ich aber immer noch weitergeben . Also ich verstehe das Problem nicht . Und was für ein Wink versteht sie nicht ? Dann sag es ihr doch einfach , ist doch deine Schwester . Oder habt ihr kein gutes Verhältnis ? Würde ich auch einer Freundin ganz locker so sagen , erst recht meiner Schwester .. verstehe den Beitrag irgendwie nicht . Sollte sie die Sachen nicht pfleglich behandeln , wird sie es schon ersetzen .. aber gut , wenn ein Body mal einen Karottenkleks hat, dann braucht mir das meine Schwester auch nicht ersetzen . Und ja , ich würde es auch so wie du sehen dass du schon 39 bist , vllt klappt es gar nicht mehr ,wenn ihr jetzt 3 Jahre auf ein Kind warten musstet schaut es da ja auch nicht so hoffnungsvoll aus mit ü40 . und deine Schwester musste alles neukaufen ..für mich ist klar , geht alles an meine Schwester :-)

Bearbeitet von Sweety1127
4

Ich kann es gut verstehen, dass man den Kinderwunsch nicht erzählen mag. So geht es mir auch. Wir haben es bisher mit dem zweiten Kind noch nicht probiert, weil das erste noch klein und anstrengend ist. Aber sobald wir soweit sind, bin ich evtl. schon zu alt und es könnte nicht klappen.
Aber meiner Schwester hätte ich trotzdem alle Sachen abgegeben und ihr gesagt, dass sie die bitte noch aufbewahren oder zurückgeben soll, da ich evtl. paar Sachen als Erinnerung behalten möchte. Und das Equipment würde man evtl. noch einer Freundin geben wollen, falls diese doch noch ein Kind bekommt.
Selbst wenn man nicht alles zurück bekommt, dann hätte ich mir lieber selbst nochmal was neu gekauft, anstatt das meine Schwester Dinge kauft, die ich habe, aber vllt. doch nie mehr nutzen werde.
Aber ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwester.

5

genau und gute markenkleidung hält eh gefühlt ewig und die günstigen Sachen kommt man sowieso hinterhergeworfen .. ich bin froh wenn es noch wer trägt .. sonst muss nämlich irgendwann alles in den altsack , weil selbst für gute markenkleidung will keiner mehr was zahlen .. werde meine Sachen online nie los und sie sind günstig und wirklich top gepflegt .
Daher würde ich mich freuen , wenn meine Schwester Geld sparen kann . Hört sich für mich versteckt ein bisschen nach Eifersucht an ,ohne es böse zu meinen . Wieso Wink mit dem Zaunpfahl ? Dann kann man doch auch einfach sagen wie’s is .. und wenn man drei Jahre auf ein Kind warten musste und jetzt 40 is , dann siehts ja sagen wir mal ehrlich nicht gerade gut aus , noch ein Kind bekommen zu können .. das denkt sich wahrscheinlich die Schwester auch und ich würde auch vermuten , dass der Kinderwunsch meiner Schwester dann durch ist … und die Schwester ist nun in der Planung .. vielleicht ist da ein bisschen Neid dabei ? Ich meine es nicht böse .. aber es liest sich irgendwie so .. vllt auch bedingt dadurch , dass das letzte Kind 3 Jahre brauchte und es nun sehr wahrscheinlich das letzte Mal ist .

9

Ich bin 39. Nicht 40.

weiteren Kommentar laden
6

Irgendwie wirkt das äusserst kompliziert auf mich.

"Klar Susi, gerne kannst du unsere Babysachen ausleihen. Wir möchten sie allerdings danach gerne wieder zurück haben."

Ihr seid Schwestern. Da könnt ihr doch hoffentlich auch drüber reden - zumindest angedeutet- dass ihr noch nicht wisst ob eurer Kiwu abgeschlossen ist.

7

Danke für die ersten beiden Antworten!
Zum Rest: ihr interpretiert da ganz viel rein, was ihr echt nicht wissen könnt und was auch nicht so ist. Woher wollt ihr denn wissen wie schnell ich schwanger werde? Könnt ihr hell sehen ? Seid ihr meine Ärzte? Im Gegenteil, ich wurde meistens schnell schwanger. Es hat nur manchmal nicht gehalten. Ich könnte also definitiv nochmal schwanger werden.
Wie kann man denn bitte sowas negatives schreiben?

Neid - nein.

Meine Schwester weiß übrigens nichts von den Fehlgeburten und dass wir es schon 3 Jahre versucht hatten.
Ich finde es einfach seltsam dass sie komplett davon überzeugt ist, dass unser kiwu abgeschlossen ist und wir alles abgeben möchten.

Zu den Klamotten: ich hatte ja selbst geschrieben dass man das immer wieder irgendwo her kriegt und ich ihr diese leihen werde. Und es kein Drama ist wenn da was nicht zurück kommt. Ich hatte nach dem ersten Kind auch schon Kleider an Freunde verschenkt.

Das Equipment brauchen wir zumeist selbst noch für die kleine . Das akzeptiert sie auch.

Bearbeitet von Inaktiv
8

ICH möchte MEINER Familie nicht sagen dass wir die Entscheidung für/ gegen ein drittes Kind noch nicht getroffen haben. Ich möchte das einfach nicht. Wir wissen ja selbst noch nicht was das Leben bringt da brauchen wir das nicht mit anderen diskutieren. Ich kenne auch echt kaum jemanden, der vorher mit anderen bespricht, dass sie überlegen ein Kind zu kriegen. Die meisten sagen es ja sogar erst nach 12 Wochen.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Also ich hatte die selbe Situation. Nur halt mit meinem Bruder und seiner Freundin. Ich habe einfach gesagt nein Kiwu ist noch nicht abgeschlossen. Ende war das Thema. Und mit verleihen hab ich im Laufe der Zeit zu schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hege und Pflege meine Sachen. Andere machen genau das Gegenteil. Nein. Bestimmte Dinge verleihe ich nicht mehr.

Aber mit 39 solltet ihr euch nicht mehr lange Zeit lassen. Bei vielen klappt es ab 40 nicht mehr. Teils sogar schon vorher

weitere Kommentare laden
16

Ich verstehe dich absolut und ich bin auch so, dass ich es niemandem erzähle. Kinderwunsch geht nur dich und deinem Mann etwas an, sonst niemand!
Ich würde ihr sagen, dass du noch nicht bereit bist und noch Zeit brauchst. Das ist ja nicht gelogen:-)

Bearbeitet von Sari88
19

Bei meiner Schwester und mir war lange unklar, ob es noch ein zweites Kind geben wird oder nicht.

Ich habe die Sachen zuerst von ihr geliehen bekommen, jetzt ist bei ihr tatsächlich das 2. Kind unterwegs und sie bekommt die Sachen zurück. Plus einiges, dass ich selbst besorgt habe.

Dass bei mir ein weiterer Kinderwunsch besteht, weiß sie, bei meiner Vorgeschichte wäre es aber ein mittleres Wunder, falls es noch einmal klappt.

Ich sehe bei einem ganz vagen "wir sind uns noch nicht sicher, ob wir in ein paar Jahren noch ein Kind bekommen wollen" kein Problem.

Oder du erfindest eine Bekannte/Kollegin, die nicht so viel Geld hat und den ET ein paar Monate nach deiner Schwester.

20

Kannst du ihr die Sachen nicht verschenken mit der Bitte, es dir zurück zu geben bevor sie es weitergibt? Falls du noch mal schwanger wirst, kannst du dann schnell darauf zurück greifen.