Chancen mit Ü40

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin im Oktober 40 geworden.
Heute kam die Mens und nun habe ich Angst und auch große Zweifel ob es überhaupt noch einmal klappt 😔
Was denkt Ihr, ist es realistisch in diesem Alter noch den Wunsch nach einem Baby zu verfolgen? Sollte man lieber abschließen?

Lieben Dank für Eure Meinung .

5

Ja, das ist realistisch. Ganz besonders, wenn man, wie du, schon Kinder hat, und es also keine grundsätzlichen Fruchtbarkeitsprobleme gibt.

Ich finde, es ist ein Problem, dass es zum Thema "Kinder kriegen ab 40" zwei weitverbreitete und oft lauthals herausposaunte Extrempositionen gibt, die beide für sich gesehen unwahr sind und aber leider viele Menschen in ihren Entscheidungen beeinflussen.

1) Dass es ein 6er im Lotto ist, ab 40 noch schwanger zu werden. Nein, das ist es nicht. Eine Menge Frauen werden ab 40 und bis ca. 42/43 noch auf natürlichem Wege schwanger. Das kannst du auch z.B. an den Abtreibungsstatistiken sehen, das sind nicht so wenige in dieser Altersgruppe. Dazu kommt noch, dass die meisten Frauen in diesem Alter keine Kinder mehr wollen und deshalb verhüten - wäre das nicht so, dann gäbe es noch viel mehr Babys von Frauen in diesem Alter, so wie das auch zu Zeiten unserer Großmütter so war. Auch ich persönlich kenne mehrere Frauen, die zwischen 40 und 45 ungeplant schwanger geworden sind, nicht mehr damit gerechnet hätten, und abgetrieben haben. Und weitere Frauen, die in diesem Alter, eben bis ca. 42/43 noch ein zweites oder drittes Kind auf natürlichem Weg bekommen haben.

2) Dass man problemlos das Kinder-Kriegen aufschieben kann und erst mit 40 mit dem ersten Kind starten. Das ist keine gute Idee. Natürlich nimmt die Fruchtbarkeit mit dem Alter ab, und irgendwann ab Anfang 40 nimmt sie sehr stark ab. Bei der einen früher, bei der anderen später. Und insbesondere, wenn man noch keine Kinder hat, sind Schwangerschaften in diesem Alter auch ziemlich riskant, da gibt es einige Studien dazu (generell ist Erstgebärende sein ein höheres Risiko als ein höheres Alter der werdenden Mutter, aber das allerhöchste Risiko für diverse Komplikationen haben ältere Erstgebärende).

Also ich würde jeder Frau, die Kinder will, natürlich raten, ihren Kinderwunsch früher als mit 40 zu realisieren. Aber wer 40 ist und schon Kinder hat, hat durchaus gute Chancen, dass es noch einmal klappt, das tut es durchaus öfters.

6

Vielen lieben Dank für Deine wunderbare Nachricht.
Es macht mir Mut🙏
Natürlich ist aufgeben keine Option aber wie Du schon geschrieben hast, es gibt leider viele Menschen die ihre Meinung ungefragt herausposaunen.
Sicher auch ein Grund, dass viele Frauen in diesem Alter unsicher werden und auch ihren Kinderwunsch meist nicht an die große Glocke hängen.
Bei mir geht das leider soweit, dass ich mich garnicht traue, meinem Gyn von unserem erneuten Wunsch zu erzählen.
Aber wie gesagt, wir geben nicht auf und hoffen, bald ein weiteres Würmchen willkommen heißen zu dürfen.

Ganz liebe Grüße und nochmals vielen Dank für Deine tolle Antwort, das ist hier leider nicht selbstverständlich ❤️

9

Hi, das ist schon sehr positiv geschrieben ..aber ich sehe gerade wieder wer du bist .. du bist ja eh der Meinung , dass man mit 40 noch super fruchtbar ist ..
natürlich ist es nicht unmöglich , aber unwahrscheinlicher .. da gibt es auch nichts dran zu rütteln .. zumal das schwanger werden weniger das Problem ist ,sondern das bleiben ..
letztendlich kann einem das keiner sagen , man kann sofort schwanger werden und bleiben oder aber nie wieder schwanger werden und bleiben .. das zweite ist ab ü40 aber einfach wahrscheinlicher..
Und das hat auch nichts damit zu tun ,dass man schon Kinder hat .. Habe zwar auch mal gelesen dass es wahrscheinlicher ist , dass es in älteren Jahren nochmal klappt , wenn man bereits Kinder hat .. jedoch reicht es auch dort , dass sich ein kleiner Schalter umlegt und es geht nicht mehr .. Kind 1 kam bei einer Freundin sofort .. Kind 2 kam nicht .. deswegen , was hilft es einem nach Statistiken zu fragen .. die sehen ab 40 eher Mau aus .. einfach loslegen und hoffen .. hier in den Foren sind ja auch mehr ältere Mamis ,ich kenne tatsächlich kaum Mütter über 40 mit Babys .. und ich bin selbst 40.. bei uns sind alle durch im Freundes und Bekanntenkreis .. ob das in freiwillig oder unfreiwillig ist , kann ich nicht beurteilen . Aber dass man über 40 noch ganz problemlos schwanger wird und das realistisch ist .. naja .. das sind wenige .. und nur weil du dazugehörst ,ist es leider nicht das normale ..

weitere Kommentare laden
1

Ich würde es einfach probieren, du hast ja nichts zu verlieren. Ich wurde kurz vor meinem 41. Geburtstag schwanger und die kleine Maus ist mittlerweile da.☺️ Drücke dir ganz fest die Daumen.🍀

2

Hi,
wenn ihr schon mehr als 6 Zyklen keinen Erfolg hattet, würde ich mich an eine Kiwu Klinik wenden. Ich hab damals sehr lange gebraucht, den Gedanken anzunehmen. Es hat dann mit 42 noch geklappt, aber das war nicht selbstverständlich. Bei mir waren übrigens die Eileiter dicht. Ich hätte es bis zum Sanktnimmerleinstag natürlich probieren können.
Ob du dann den Weg über die Kiwu gehst oder nicht, kannst du ja immer noch entscheiden. Aber die sind die Spezialisten und werden dich und deinenPartner mal auf die gängigsten Ursachen (Hormone, Spermiogramm, ggf Eileiter) durchchecken.
Beim FA kommt oft "na probieren Se mal Mönchspfeffer" oder sowas in der Art und das kostet Zeit, die du ü40 ehrlicherweise nicht mehr hast.
Alles Gute!

3

Bleib dran! gehst du den in die kiwu?

Ich habe zwei Kinder ü40 bekommen.

4

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bei uns ist alles in Ordnung.
Auch Kinder haben wir schon aber irgendwie kommt die Panik immer lauter auf, dass es nicht mehr klappt mit Ü40.
Man hört ja auch immer wieder, es wäre ein Sechser im Lotto?!
Wie alt warst Du als Du deine Kinder bekommen hast?
Was hast Du zur Unterstützung unternommen?

Liebe Grüße ❤️

7

Mir wurde damals immer gesagt es ist einfacher Ü40 ein Kind zu bekommen, wenn man schon welche hat. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

Ich war beim ersten Kind 40 bei der Geburt. Mein Test war damals einen Tag nach meinem 40. Geburtstag positiv, also habe ich sogar noch mit 40 entbunden :) Bei zweiten Kind war ich bei der Entbindung 43.

Der Große hat 11 Zyklen gedauert. Ich hatte eine BS und habe mit Puregon stimuliert.

Der Kleinere hat 1,5 Jahre gedauert, nachdem ich abgeschlossen hatte. Wir hatten es auf dem gleichen Wege probiert aber das klappte nicht mehr. Erschwerend kam hinzu, dass ich nur noch einen EL hatte. Den zweiten verlor ich bei der Geburt des ersten Kindes.

Ich habe dann alle Behandlungen abgebrochen (wir hatten 10 Versuche mit Puregon). Im Dezember schrieb ich er KiWu, dass sie die Akten schließen können. Im Januar wurde ich schwanger, Ende Februar habe ich es gemerkt :)

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mit Clavella nachhelfen und ein paar Supplements nehmen. Ich habe immer in der Zeit Granatapfelsaft für die Schleimhaut genommen und Q10 (aber die Reinform, mir fällt das Wort gerade nicht ein)...

Ich denke maßgeblich war das Clavella. Das wirkt ja zeitversetzt.

8

Bin 43 und werde in 3 Monaten 44 Jahre alt.
Bin jetzt im 6 ÜZ auf natürlichem wege schwanger geworden. Bin gerade frisch schwanger (4+6) und hoffe das alles gut geht.
Also klappen kann es und ich finde es kommt darauf an wie fit du bist und ob du bereit dazu bist.
Ich glaube es kommt nicht immer aufs Alter an, sondern auf die eigene körperliche und seelische Verfassung.

10

Es kommt auf deine Eizellen an und dessen Qualität ..

12

Woher willst du das wissen? Du hast es doch in dem Alter nicht probiert und dein Mann hat schon wohl Vasektomie gemacht? Einfach nur zu schreiben es kommt auf die Eizellqualität an ist ziemlich schwach. Das ist jeder Frau in dem Alter klar.

weitere Kommentare laden
18

Ich denke es ist nicht unbedingt ein Fruchtbarkeitsproblem, obwohl vllt bei Vielen auch schon. Es ist vorallem die Qualität der Eizellen, die nachlässt. Die Eizellen altern, im Gegensatz zu Spermien, mit.

Ich bin 40 und bin direkt im 1. ÜZ schwanger geworden. Habe noch einen AMH von 4,0.. Hatte aber in der 8 Ssw eine MA.

Allerdings hatte ich schon 2 MA da war ich "erst" 35. Und meine Freundin hat eine mit "erst" 30.

Meinen Sohn bekam ich dann nach 2 FG mit 36. Alles kerngesund. Da ich schnell schwanger werde, versuchen wir einfach weiter unser Glück bis es dann hoffentlich bald eine gesunde Eizelle schafft🍀

Ich denke einfach die Wahrscheinlichkeit für FG steigt an, das muss man mit einberechnen. Wenn du es dann zwei oder dreimal erlebst, bist du schon wieder fast 1 Jahr älter wenn du von vorne startest. All das muss man im Hinterkopf haben. Wenn man für diese Reise bereit ist, spricht doch nichts dagegen es einfach zu versuchen.