Wer ist Schwanger trotz rauchenden Partner? Bitte Hilfe

Hey ihr Lieben,

Ich schreib in dieses Forum um möglichst viele zu erwischen weil bin dankbar für jede Erfahrung..
Hatte mit 36 eine stille Geburt mit einem nicht lebensfähigem Baby. Mittlerweile bin ich 37, mein Freund 42 und neben der ganzen Trauer habe ich Panik vor allen möglichen Dingen..
Mein Freund ist Raucher und schafft es einfach nicht aufzuhören egal was wir oder er versucht. Er raucht an stressigen Tagen ein ganzes Packerl, an besseren Tagen „nur“ 7 bis 8 Zigaretten. Ständig hör ich wie schlecht das fürs sperma ist und krieg bei jeder Zigarette die er sich anzündet schon Zustände. Aber ich kann ja auch nichts machen außer ihn immer wieder bitten und er schafft es trotz Wille einfach nicht. Zumindest ist er total bereit Zink, Selen usw zu nehmen nur weiß ich nicht wieweit man das damit ausgleichen kann.. hat da wer Erfahrung?

Wer von euch ist (vielleicht auch mit ähnlichen Alter) trotz rauchendem Partner schwanger geworden?? Brauche dringend Erfolgsgeschichten weil die Umstände ändern kann ich nicht ..😔

1

Ich habe 2 gesunde Kinder geboren und bin mit den dritten schwanger trotz rauchenden Partner. ✌️

Ich selbst habe auch lange geraucht. Nie in den Schwangerschaften. ☝️

Es wäre natürlich besser aufzuhören, aber es ist nicht zwingend notwendig wobei man das nur sagen kann wenn er ein Spermiogramm macht.

7

Oh genau auf solche Berichte hab ich gehofft, danke danke! Heißt er hat auch keine Vitamine extra genommen so wie das aus deiner Nachricht klingt, oder?

19

Nein. Er hat nichts extra genommen oder so.

Das hätte er alles gemacht wenn es nicht geklappt hätte.. Dennoch erst mit Absprache vom Arzt etc.

2

Auch ich bin mit dem 3.kind schwanger mit rauchendem mann
Ich selbst habe auch geraucht jedoch in der ss immer aufgehört unsere kinder sind gesund.

Klar ist rauchen schädlich und nicht gesund aber probier dich weniger mit stress zu konfrontieren denn dass ist auch keine optimale Voraussetzung zum schwanger werden

Bearbeitet von User168
8

Suuper danke fürs berichten🙏 ja das ist total blöd mit dem Druck ich weiß.. beim ersten Baby war ich eigentlich echt entspannt und jetzt ist alles anders. Nachdem ich nur negatives übers Rauchen lese beruhigen mich grad die vielen positiven Antworten

3

Ich habe eine Tochter (11 Monate) mit schon stark rauchenden Partner. Hat direkt beim ersten Zyklus funktioniert. Bin jetzt mit dem zweiten Baby schwanger und auch beim ersten Zyklus. Also es ist möglich und wir sind auch keine 20 mehr. Sondern 34 Jahre ☺️

Je mehr Stress und Druck man sich macht,umso mehr schadet man sich selbst. Bzw es klappt meiner Meinung nach weniger schnell. Kenne es von mir. Hab mir auch mit jahrelangen Kinderwunsch,super viel Druck gemacht. Nachdem ich was entspannter war,hat es auch deutlich schneller geklappt. Natürlich ist das immer anders und leichter gesagt. Ich weiß. Aber es ist nur ein kleiner Tipp 🙏🏽

9

Wow sogar beide Male so schnell.. Danke fürs erzählen die ganzen Geschichten machen mir Hoffnung 🙏 und ja danke, du hast absolut recht! meine Hoffnung ist mit positiven Berichten diesen Stress ein bisschen weg zu kriegen. Mach mir seit der stillen Geburt um alles Gedanken, es ist Katastrophe

44

Naja es ist ja auch nicht ohne Grund,weshalb du dir Gedanken machst. Also vollkommen verständlich.
Nur mit diesen Druck und Stress,machst du es dir nicht selbst einfacher leider und tust dir keinen Gefallen damit. Aber es gibt ja hier anscheinend ein paar positive Rückmeldungen,die dich ein wenig bestärken 🙏🏽 Ich drücke dir feste die Daumen,das alles gut wird ☘️

4

Hier auch, selber Raucher plus rauchenden Partner über 40, 4. Kind ist unterwegs ❣️

10

Wow schön! 🫶Und hat er bzw ihr mit Vitaminen was ergänzt oder habt ihr da garnicht geschaut?

5

Mein Partner zum Glück nicht, der Ex meiner Freundin war jedoch so ein richtiger Kettenraucher. Beide Kinder sind jeweils im ersten ÜZ entstanden, obwohl sie 36/38 bzw. 40/42 waren und sind gesund.

12

Wahnsinn! Ach solche Beispiele tun mir gerade so gut, danke! 😅

41

Trotzdem ist das leider so, wie zu sagen, mit 22 ist das schwanger werden super leicht. Das bringt dir aber halt nichts, wenn es bei dir mit 22 nicht klappt.
Ich würde außerdem wirklich nochmal ernsthaft mit deinem Mann reden: Rauchen schadet nicht nur massiv der Fruchtbarkeit, sondern führt auch zu Fehl- und Missbildungen. Es kann natürlich großes Pech gewesen sein, dass euer Kind Fehlbildungen und/oder Chromosomenstörungen hatte- die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ hoch, dass dein Mann das durch das Rauchen selbst verursacht hat. Kann er wirklich damit leben, wenn ihm bewusst ist, dass er durch sein Verhalten sein eigenes Kind so schädigen kann oder sogar bereits eines geschädigt hat? Manchmal habe ich dad Gefühl kapieren Männer überhaupt nicht, dass ihr Einfluss zu einer gelungenen Schwangerschaft 50% ist, weil ihnen immer eingeredet wurde das Schwangerschaft ja so eine Frauensache ist...Ich weiß wie unfassbar hart das ist, ich habe keine Rauchsucht, habe aber massiv mit einer Esssucht gestruggelt und es gibt noch immer schwarze Tage.
Aber man sagt ja immer, man wäre bereit, alles für sein Kind zu tun, weil man es über alles liebt. Und zu "alles" gehört eben auch, nicht nur für das Kind zu sterben, sondern vorallem für das Kind (gesund) zu leben.

Bearbeitet von Kumi1
weitere Kommentare laden
6

Mein Partner raucht auch, schon jahrelang, circa halbe Schachtel pro Tag. Als ich dann schwanger wurde war ich 35, er 34. Es hat etwas gedauert (dreiviertel Jahr), aber das kann auch an anderen Faktoren gelegen haben (habe z.B.lange die Pille genommen).

13

Super danke! Ja es kommt so viel zusammen, bin halt mit meinen 37 Jahren auch bissl konfrontiert mit EZ Qualität usw und in Kombination mit diesen Lebensstilfaktoren beschäftigt mich das sehr. Darf ich noch fragen ob ihr Vitamine oder sonst was genommen habt oder hat es dann „einfach so“ geklappt?

15

Ich hab so ein Folsäure-Kombi-Präparat genommen, mein Partner nichts. Ich hatte schon einen Termin bei meiner Ärztin um weitere Schritte zu besprechen, aber dann hat es einfach so geklappt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich leider nicht so sonderlich entspannt an die ganze ganze Sache ran gegangen bin.

weitere Kommentare laden
11

Ich habe 5Kinder davon 2 mal Zwillinge mit rauchendem Partner bekommen.
Ich selber habe auch geraucht. Bei SS nicht.

14

Oh wie schön 🥰 danke macht mir sehr viel Mut! Seid ihr um einiges jünger oder ungefähr im selben Alter?

16

Ich würde sagen im gleichem Alter 😊
1 mit 32J
2/3 mit 41J
4/5 mit 43J.

weitere Kommentare laden
17

7 Kinder , rauchender Partner.
Keine Vitamine, oder anderweitige Präparate eingenommen. Nie ein SG gemacht.

Kind 1 mit 25
" 2 mit 28
" 3 mit 30
" 4 mit 35
" 5 mit 38
" 6 und 7 mit 42

25

Ooh so beruhigend zu lesen🙏 ohne irgendwas und egal in welchem Alter, das ist ja super! Danke

18

Liebe Beere, ich bin grade in einer ähnlichen Situation und versuche, mit meinem Räuchermännl schwanger zu werden. Hier sind es bei ihm am Tag Minimum eine Packung und er findet es spitze.

Wir haben daher ein Sperminogramm erstellen lassen. Das war auch völlig in Ordnung (Schulnote 2+). Direkt danach wurde sich die nächste angezündet. Manchmal könnte ich..... :-D

Jedenfalls versuchen wir nun seit Anfang 2023 schwanger zu werden. Bei mir herrscht ein gut eingestelltes Hashimoto, sonst sind wir aber beide fit. Ist manchmal einfach so. Gib die Hoffnung nicht auf! Und drück mir bitte auch die Daumen, meine Periode ist nämlich grade überfällig :-D

26

Hey, ach wir haben ja gleich mehrere Parallelen ich habauch Hashimoto 🙈 einerseits zwar total beruhigend dass das spermiogramm so gut war! Solche Geschichten nehmen mir grad wirklich den Stress raus. Aber ja natürlich blöd wenn er das jetzt als freifahrtschein nimmt 😅 nimmst du oder er zur Unterstützung noch etwas ein? Wäre es euer erstes Kind oder hat es so schon mal geklappt?

Ich drück dir ganz fest die Daumen!!🍀🫶

36

Ich nehme zur Unterstützung Femibion für den Schwangerschaftswunsch. Ansonsten habe ich vor kurzem für eine heiden Asche ein Blutbild privat machen lassen, bei dem aber kein zusätzlicher Bedarf aufgedeckt wurde. Im Endeffekt empfehle ich die Untersuchung im Kinderwunschzentrum, das reicht völlig aus und die gucken sich schon die relevanten Parameter an. Grade wenn du auch Hashimoto hast, kann schon ein kleines Ungleichgewicht bei deinen Werten den Kinderwunsch erschweren. Lass es einfach mal abchecken, ist ja auch für dich selbst nicht verkehrt.

Unabhängig davon nehme ich immer ein Kombipräparat für Veganer, da ich eben Veganerin bin :-D. Der Mann ist natürlich naturschön und naturgesund. Den bringe ich nicht dazu, irgendwas einzunehmen (wurde ihm ja leider auch bestätigt, dass alles top ist).

Bearbeitet von FuerJoschi
weiteren Kommentar laden