Veränderungen des Zyklus mit zunehmenden Alter, wie ist das bei euch

Ich bin 41, ich habe noch regelmäßige zyklen und konnte zumindest die letzten 12 Monate keinen Einzigen zyklus ohne Eisprung feststellen.
Im gegensatz zu der Zeit zwischen 20 und 34 sind meine Zyklen seit mein 2. Kind auf der Welt ist, also seit 3 Jahren deutlich regelmäßiger geworden, teilweise wirklich so das man die Uhr nach stellen kann.
Die 2. Zyklushälfte wurde auch definitiv länger. Hochlagen von 14-15 Tagen sind die Regel und nicht mehr wie früher nur die Ausnahme.
Insgesamt also eigentlich wirklich alles Bilderbuchmäßig.
Was mich aber etwas irritiert ist die Blutung als solche.
Früher hatte ich 3 Tage normal starke Blutungen dann lies das langsam nach. am 5. Tag schmierblutungen - udn dann wars vorbei.
Seite einigen monaten merke ich das ich nur noch 1-2 Tage teils zwar starke Blutungen habe die dann aber abrupt aufhören. Oft ist der 3. Tag dann "pause" dann kommten Schmierblutungen /leichte blutungen aber immer nur stundenweise. Manchmal hab ich auch nur 2-3 Tage meien Periode und dann nix mehr.

Also alles in allem deutlich unberechenbarer in der Länge, unterbrochen etc. Diesmal hatte ich 2 Tage wirklich stark, dann einen Tag GAR nix.. dann einen Tag leichteste Schmierblutung und an Tag 5 nochmal knallrote leichte Blutungen - 6. Tag Schmierblutung. Dan wars vorbei.

Wer kennt das? Ist das noch im Bereich des normalen das sich das einfach verändert, ist das bedenklich. Frag mich wie sich so eine über 14-15 Tage aufgebaute Schleimhaut in nur 2 Tagen abbauen kann und wieso ich hier pausen in der Blutung habe.

1

Hallo Ibis

Ich bin 39 und beobachte ähnliche Tendenzen. Ich würde mir keine Sorgen machen. Eine Freundin von mir hat mir mal erzählt, sie hätte schon immer nur 2-3 Tage geblutet... sie hat 3 Kinder, also scheint auch das "normal" zu sein.

Alles Gute

2

Ich bin auch 41 und konnte selbiges beobachten.
Meine Periode ist von 7 Tagen runter auf 5 und ich hab meist gute 12 Stunden Pause, meist am 3/4 Tag.

Sie ist aber auch nicht mehr so stark, obwohl ich Progesteron nehme.

Im Januar bin ich wieder bei meiner FÄ. Da feilte ich mal nachfragen, wieso, weshalb warum.

3

Ich habe es genauso wie du beschreibst. Bei mir fing es aber mit 45 an. Früher hatte ich 5 Tage die Regel. Um 39-40 herum 4 Tage, dann irgendwann um 43 herum 3-4 Tage und jetzt mit 46 2 Tage Regel und 1 Tag leichte Schmierblutung. Ein Monat mittel stark (also nichts wie früher sehr stark), dann ein Monat recht schwach. Wird also immer weniger. Scheint wohl normal zu sein. Dafür habe ich jeden Monat Eisprung. Keine Ahnung wie lange noch.

Bearbeitet von Molly31
4

Hallo,
ich bin 39 und habe seit meinem ersten Kind eine kürzere zweite ZH von 11-12 Tagen. Nach den Geburten hatte ich sehr starke Blutungen während der Mens. Seit ein paar Monaten wird sie auch etwas kürzer. Richtig stark nur die ersten zwei Tage, dann Schmierblutungen. Die Schleimhaut war während meiner letzen Schwangerschaft (Oktober, Eileiterschwangerschaft) aber normal hoch aufgebaut.
Grüße

5

Das mit Pausen am vierten Tag fing bei mir jetzt nach der Geburt meiner Tochter an.
Es läuft immer nach dem gleichen Muster ab: die ersten 1,5 Tage Blutet es mittelstark, dann 1,5 Tage fließt es richtig hellrot (eine Maxibinde reicht maximal 1,5 Stunden), dann hört es abrupt auf.
Die nächsten 3-4 Tage habe ich nur abends einmal am Tag eine mittelstarke Blutung, die aber mit jedem Tag schwächer wird. Danach schmiert es.
Insgesamt zieht es sich bis zu 10 Tagen.

Manchmal habe ich auch einen ganzen Tag Pause am Tag vier.

Mit dem Alter verschiebt sich die Ovulation nach vorne (bei mir zuletzt vor meiner Tochter war Tag elf). Seit der Geburt bin ich wieder am Tag 16.

Meine Tochter ist elf Monate alt, ich bin 41 Jahre.

Bei mir ist aber ein großes Myom, was entfernt werden soll, sobald ich abstille, ich dachte, diese komische Blutung hängt damit zusammen.

Berichtet man, wenn ihr ein Gegenmittel gefunden habt, es nervt wirklich.